Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also ich bin ja Fan vom 235 oder 255 /85 R 16 wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Nur mal als Denkanstoß:

ich hatte das gleiche Problem auf dem 463.202 noch mit dem Saugmotor.

Meine Lösung ist 245/75R16 auf original 7 1/2 R16 Daimlerfelge.

Vorteile:
- schmaler MT greift besser wenn es ernst wird
- exakt gleicher Abrollumfang
- Auswahl von verschiedensten Profilen (ich habe mich für BFG MT entschieden)
- 265/70R16 für Winterreifen gleich mit eingetragen

Nachteil:
- Optik

G-ruß

Timex

Joined: Feb 2014
Posts: 10
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2014
Posts: 10
Wunderbar, was man hier im Forum an Informationen und Anregungen bekommt. Klasse !

Braucht man unbedingt das spezielle ORC Gutachten um beim TÜV erfolgreich die Eintragung zu bekommen ?
(Siehe auch http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/445347/Gutachten_Ashtaroth_16%22.html )

Wobei ich schon vermute, dass jetzt kommt: "Frage doch einfach selber Deinen TÜV Prüfer" angel

Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Also ich war mit Mayerosch erfolgreich beim TÜV:

http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-MB100.pdf

Der Prüfer war aber auch schärfer auf die unumgängliche Probefahrt, als die verworrenen Details der MB Freigabe und des zusätzlichen Gutachtens.

G-ruß

Timex

Joined: Feb 2014
Posts: 10
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2014
Posts: 10
So, ich habe mal mit GPS nachgemessen. Ich habe nur 3-4 km/h Tachovoreilung.

Das ergibt mit reifenrechner.at folgendes:


245/75R16 : (Wie Timex schon schrieb):

Bodenfreiheit -0,1 cm
Geschwindkeitsabweichung: 0,2 %
Tachoabweichung: 0,2 km/h

> geht sicher, da sich ja nix ändert ;-)



265/75-16 :

Bodenfreiheit +1,4 cm
Geschwindigkeitsabwechung: 3,6%
Tachoabweichung: 3,6 km/h

> sollte gehen



235/85 - 16 :

Bodenfreiheit +1,5 cm
Geschwindkeitsabweichung: 4 %
Tachoabweichung: 3,8 km/h

> sollte gehen

255/80 - 16 :

Bodenfreiheit +2,0 cm
Geschwindkeitsabweichung: 5,1 %
Tachoabweichung: 4,8 km/h

> Riskant, damit komme ich wahrscheinlich nicht durch


255/85 - 16 :

Bodenfreiheit +3,2 cm
Geschwindkeitsabweichung: 7,7%
Tachoabweichung: 7,7 km/h

> Ist zu viel, Tachoangleichung nötig

Jetzt habe ich aber heute in der Offroad anlässlich des Grabber X3 gelesen:
Ab 2017 gibt es neue viele Reifen, weil sich die Grenzwerte für Abrollgeräusche verschärft hätten. Das trifft vor allem MT Reifen. Beim Grabber nennt man das deswegen ab 2017 "Reine offroad Reifen". Leider gäbe es dann aber (zumindest zur Zeit) keine Schneeflocke auf den Reifen.

Jetzt die Frage: Geschwindigkeitsindex "Q" ist ja bei mir zu wenig. Soweit ich weiß, war die "Rettung" immer, dass der Mindestindex nur bei Sommerreifen gilt und deswegen Reifen mit Schneeflocke etc. als Winterreifen diebezüglich befreit galten ? Was macht man denn ab 2017, wenn die MT bzw. Q Reifen keine Winttereifensymbole mehr bekommen ?




Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ich fahre 285/60 R18 aufm ML (hier in Norwegen...)

[Linked Image von up.picr.de]







ich koennte jetzt nicht sagen, dass dies so wenig Gummi fuer Offroad waere. Selben Durchmesser haetten dann 265/65 R18 oder, falls es die Tachoeinstellung hergibt geh auf 275/70 R18 was dann 84 cm Durchmesser waere, halt wie 285/75 R16 bzw 255/85 R16. Wie auch immer, das vorhandene Gummi bei 18 Zoellern sollte ausreichend sein ausser DU willst massiv Luft ablassen. Machen die Norweger gerne und das Ergebniss ueberzeugt mich nicht. Bin mit normalem Luftdruck unterwegs (muesste nacgucken wieviel) aber weniger als 1,6 bar hatte ich bisher nur ein einziges Mal zum Testen, da bin ich auf 1 Bar runter. Gelohnt hat sichs imho nicht wirklich. Dafuer ziehen sich die Norweger oefter mal die Reifen von den Felgen....



Was isn die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit fuer Deinen G?
Muessen es denn unbedingt MT sein? Habe mit den BFG AT im norwegischen Offroad keine schlechten Erfahrungen gemacht, selbst mit Cooper Discoverer M&S in 235/85 R16 bin ich Offroad unterwegs gewesen, Langenaltheim, Tagliamento, norwegisches Offroad.



https://www.youtube.com/watch?v=M3u6ZlBIg9U

http://www.youtube.com/watch?v=HUQ3YUIXSkI




davon reden wir in den Videos...

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Nach meinem Kenntnisstand ist die Regelung für die POR Reifen analog den M+S Reifen...der Cooper STT Pro als POR hat in 265/75-16 einen Speedindex K entspricht 110km/h...den könnte sonst ja niemand auf der Strasse fahren...

Grüsse Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5