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Guten Morgen allerseits, bei meinem 460.330 Bj. 86 scheint die Klima nicht mehr zu wollen. Wenn ich den Gebläseschalter (linker Knopf) benutze, kann man das Ventiel schalten hören, aber das Gebläse springt nicht an. Bibt es eine Sicherung extra für das Gebläse? Kann ich den Schalter Prüfen und wie? Das zweite Problem ist der Halter vom Kompressor. Dieser ist gerissen. Leider findet MB nichts...Aber es gibt ja diesen Halter. Hat jemand eine Vorstellung vo ich diesen Halter finde oder ob ich ihn schweissen kann? (Ich hoffe die Bilder öffnen sich.) Besten Dank Grüße Stefan
Zuletzt bearbeitet von stzubi; 25/10/2016 08:23.
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Hallo Stefan,
Die Diavia-Klimaanlage ist, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei Flachsicherungen abgesichert, die oftmals an der Spritzwand oder am Frischluftschacht befestigt sind. Schau dort am besten mal nach.
Die Halterung kann man ohne Probleme schweißen, ist irgendein Stahl und recht massiv. Komisch, dass die bei Dir gerissen ist. Da würde ich eher mal überlegen, warum.
Die Bilder, die Du eingestellt hast, sind sehr klein.
Grüße
Nunca
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Hallo Nunca, dankefür die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo noch Unterlagen für diese Klima? Füllmenge und der Gleichen? Ich bin noch nicht so firm mit der Bildanzeige hier. In der Vergangenheit sind die Befestigungsschrauben des Klimahalters an der Motorvorderseite mehrmahls abgerissen. Es wurde dann eine Abstützung (Bild 1) eingebaut damit die Schwingungen geringer werden. Der Riss der Halterung unter dem Kompressor war schon geschweisst und ist erneut gerissen. Wann und wie weis ich nicht.
Zuletzt bearbeitet von stzubi; 25/10/2016 09:18.
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Hallo Stefan,
Bei mir schwingt da gar nichts - komisch also, dass Du dort Probleme hast. Vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder mehr schicken und ich vergleiche, ob meine Aufhängung anders ist als Deine. Auf Anhieb ist mir aufgefallen, dass mein Kompressor direkt mit der Halterung verschraubt ist und nicht die Zwischenbleche benötigt werden.
Die Anleitung habe ich noch irgendwo in Papierform liegen. Gibt es etwas, was Dich besonders interessiert? Meine Anlage ist noch mit dem "alten" Klimamittel gefüllt, Auto ist Bj. 82.
Grüße
Nunca
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Morgen Nunca, meine Anlage hatte bis vor kurzem auch noch das R12 Kältemittel. Nach der Letzten Reparatur waren die Schwingungen weg. Scheinbar ist der bereits geschweisste Halter dann noch einmal gerissen. Ich habe noch ein paar Bilder von der Aufhängung und von der möglichen Flachsicherung gemach. Die Sicherung: Reichen die Bilder? Gruß
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Kann es sein,dass die Sicherung überbrückt worden ist? Der Lötzinn daran würde mir ncht gefallen. Bild ist etwas unscharf. Man könnte zumindest meinen, dass die Sicherung kaputt ist und drunter eine Überbrückung verlötet wurde.
Gruß René
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Hallo Stefan,
Links auf dem dritten Bild sehe ich zwei weiße Flachsicherungen. Sind die beide okay?
Das Foto von der roten Sicherung verunsichert mich auch. Ich muss heute Abend schauen, wie das bei mir aussieht. Ich kann dann auch versuchen die Anleitung zu finden. Ich meine darin gibt es einen Schaltplan, den ich dann hier einstellen würde.
Bei unreichender Füllung sperrt eines der beiden Relais am Frischluftschacht den Kompressor, aber nicht den Lüfter, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein paar Jahre her...
Ist bei Deinem G ein Bodylift verbaut? Irgendwie hast Du mehr Platz als ich.
Grüße
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 27/10/2016 06:39.
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Hallo Otto1, wenn ich mir diesen Sicherungshalter so ansehe scheint es als müsste dieses verlöten so sein. Sonst könnte die Sicherung nicht halten. Ohne Ausbau kann ich leider auch nicht recht erkennen ob die Sicherung defekt ist.
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Morgen Nunca,
die weißen Flachsicherungen sind ganz. Bei der roten die verlötet wurde kann ich ohne ausbau nichts erkennen. Die Anlage ist vor kurzem ja komplett evakuiert und neu befüllt worden. Vielleicht nicht genug? Mit Bodylift meinst höher gelegt? Mein 240er mit dem 72 PS ist recht üppig mit dem Platzangebot:-)
Grüße Stefan
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Hallo Stefan,
Eigentlich kann man bei den Flachsicherungen schon von der Seite sehen, ob die durchgebrannt sind. Hier ist das aber egal, da eh überbrückt. Recht seltsam - kann mir keinen Reim darauf machen.
Aha, bei Dir fehlt der fünfte Zylinder, daher soviel Platz ;-)
Grüße
Nunca
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