Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#643225 27/10/2016 17:06
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Hallo Gemeinde,

Mein G (G300 CDI Bj 05/2012, schon ohne 24Volt) blinkt mich an smile die EDC Kontrollleuchte meint einen Fehler signalisieren zu müssen.
Ok hat mit Einspritzung und/oder Abgas zu tun sagt die Betriebsanleitung. Und mit Scan Gauge II kommt der Fehler "P2BAD" .
Tante google bringt dafür "NOx im Abgas zu hoch, Ursache unbekannt" wunderbar.
Das Autohaus meines Vertrauens hat den Fehler zwar resettet aber er kommt wieder.
Die haben im Moment auch noch keine Lösung, müssen erst suchen....

So um nicht ganz unbeleckt dazustehen, wer kann mir ein bisschen unter die Arme greifen mit Wissen?
Übliche Verdächtige ... Sensor im Abgas, AGR, oder Fehler im Steuergerät?

Danke für eure Hilfe

Rainer


G 300 CDI Prof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Scangauge ist eine Ratehilfe wenn man gerade nix anderes hat. Wie nennt die Stardiagnose den Fehler denn ?
NOx zu hoch, da würde ich mal in Richtung Abgasrückführung suchen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Thomas da geb ich dir recht, aber ich hatte nix anderes zur Verfügung.

Stardiagnose (weippert) sagt irgendwas von falschem O2 wert im Abgas ... zumindest nach Angabe Werkstattmeister ... Fehlercode hat er nicht genannt .. will intensiv suchen wenn der G in zwei Wochen zur geplanten Inspektion kommt.

Abgasrückführung war/ist auch mein erster Gedanke werd mich da weiter schlau machen.

G-russ
Rainer


G 300 CDI Prof.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Keine Sorge, Scangauge ist ne gute Sache im Professional und ersetzt weit mehr als den Bordcomputer.
Wenn nix sinnvolles im Fehlerspeicher steht und das Auto viel Kurzstrecke läuft (und die geht beim Neuzeitdiesel locker bis 20km) dann würde ich wenn die Möglichkeit besteht mal Langstrecke bei zügiger Fahrweise empfehlen - kuriert bei meinem 320CDI alle möglichen Probleme.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Hallo Rainer,
das "Problem" mit der EDC-Lampe verfolgt mich seit ca. 135.000km. Zur Zeit leuchtet sie wieder permanent und beim nächsten Werkstattbesuch wird das Problem wieder angegangen. Vor kurzem wurde der Differenzdrucksensor (Bauteil B28/8) zum 3.mal gewechselt (Fehlercode 118D00). Da hat die EDC-Lampe geblinkt. Nach ca. 2000km leuchtet die EDC-Lampe wieder. Fehlercode 131E00 (Raildruckabweichung durch Luftbildung im System bei leer gefahrenem Tank) wird angezeigt. Dies ist jedoch auszuschliessen, da erst nach weiteren 100km die Reservelampe aufleuchtet. Fehlerspeicher wurde gelöscht, vollgetankt aber nach ca. 100km leuchtet die EDC-Lampe wieder. Na ja, mal sehen was das Fehlerprotokoll nächste Woche ausspuckt...
Grüße aus Offenburg...
Günter


Grüße aus Offenburg...
Günter
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Rainer,
hatte ich bei meinem Prof auch, Fehlercode war 16A600.
Bei mir wurde der Drucksensor Partikelfilter gewechselt, und eine neue Motorsoftware aufgespielt. Das war vor 2 Jahren und ca. 40 Tkm, seitdem ist Ruhe.
Es gibt hierzu auch einen Beitrag von drblack vom 20.01.2013.
Alles G ute
Bernhard

Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Hallo Bernhard und Günther,

Danke für die Tipps ich wusste ich hab schon mal was darüber gelesen konnte es aber leider nicht wiederfinden.

Werd das mal auch mit der Werkstatt besprechen.


G-russ
Rainer


G 300 CDI Prof.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von bernhardS
Hallo Rainer,
hatte ich bei meinem Prof auch, Fehlercode war 16A600.
Bei mir wurde der Drucksensor Partikelfilter gewechselt, und eine neue Motorsoftware aufgespielt. Das war vor 2 Jahren und ca. 40 Tkm, seitdem ist Ruhe.
Es gibt hierzu auch einen Beitrag von drblack vom 20.01.2013.
Alles G ute
Bernhard

Du meinst den:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/590259/1.html

Gruß


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5