Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2015
Posts: 22
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2015
Posts: 22
Hallo G emeinde, ich habe heute mal eine Frage an die Elektrik-/Elektronik-Wissenden unter Euch. Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es die Funktion Außenspiegel elektrisch klappbar erst mit den neuen 2012-er Mopf-Außenspiegeln. Davor war dieses Extra wohl nicht erhältlich. Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es eine Möglichkeit geben könnte, diesen Außenspiegel so umzubauen, dass er auch in einen "Prä-Mopf" Bj. 2000 ohne SAM und ohne Türsteuergerät passen könnte. Ich habe recherchiert, dass die ersten W210-er ab Bj. 95 diese Funktion schon hatten aber mangels Türsteuergerät und SAM direkt über einen Schalter angesteuert wurden. Nun habe ich einen Schaltplan vom Türsteuergerät mit den neuen Außenspiegeln, dort ist auch der Motor für die Klappfunktion eingezeichnet, jedoch werde ich nicht daraus schlau, ob er mit zwei Drähten angesteuert wird oder eben nur mit einem Draht. Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen oder Umbauten gemacht oder ist das völlig unmöglich da CAN-Bus usw. Das Thema kommt bei mir immer wieder auf, wenn ich beim einfahren in die Garage wieder mal hängen bleibe... frown

Bin für Hinweise, Tipps oder Erklärungen dankbar. VG, Heiko

[Linked Image von thumbs.picr.de]]PDF Schaltplan Türsteuergerät[/url]

[Linked Image von thumbs.picr.de]]PDF Schaltplan W210 Vormopf el. Außenspiegel klabbbar[/url]

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Hast Du ne Teilnummer von den Spiegeln die Du verbauen möchtest? Und vom Schalter den Du einsetzen möchtest? Dann kann ich mir die Belegung des Steckers mal anschauen.

[Linked Image von krope24.de]

Also ein Kabel trifft es schon mal nicht, ich würde mir die Spiegel kaufen die ich haben möchte, Strom drauf legen schauen was passiert. Und mir dann einen Schalter suchen der in mein Auto passt und genug Funktionen hat um den Spiegel anzusteuern. Dann brauchst Du ja nur noch direkt zu verbinden. Denk dran wenn Deine neuen Spiegel blinken können müßen die Zusatzblinker an den Kotflügel außen abgeschaltet werden.

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

klappbare Außenspiegel gab es in der Japanversion vom R129 schon vor 1995, womöglich findest du da zusätzliche Anregungen. Die Spiegelverstellung samt Memory läuft über das "normale" Steuergerät, wie bei den nicht-Japanern auch. Die Klappfunktion ist daran vorbei realisiert: Eigener Schalter und eigener Kabelbaum samt eigener Kombistecker beim Spiegel.

Es gibt keine Endlagenschalter, Stromüberwachung etc. Die Endlagen sind rein mechanisch realiert: Wenn Schluss dann Schluss.

Ob man das auf die aktuellen G-Spiegel übertragen kann? Ich weiss es nicht.

Gruß

Andreas

Joined: Nov 2015
Posts: 22
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Nov 2015
Posts: 22
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe die Teilenummer des Schalters aus dem W210: A2108202010

Ein Foto habe ich beigefügt.

Das EPC wirft mir beim aktuellen W463 mit den neuen Außenspiegeln komischerweise nur einen Motor aus, ich weiß nicht, ob dieser Motor alles realisiert (Verstellung und Klappfunktion). Die Teilenummer des Motors lautet A1718201042 bzw. A4638100286 (siehe Screenshot).

Hilft das weiter?

Vielen Dank und Grüße, Heiko

[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Ich habe A4638109416 für den Spiegel rechts gefunden. Der Schalter hat 6 Pins, der Spiegel 2 Stecker mit 20 Pins, zusätzlich sind 4 Pins mit der Bezeichnung "Poti" versehen.
Denke Du weißt was das bedeutet.
Ich ziehe meine Aussage zurück "ich würde mir die Spiegel kaufen die ich haben möchte, Strom drauf legen schauen was passiert".
Vlt gibt es was ähnliches im Sprinterbereich...

LG FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
interessanter Ansatz. M3 wird separat angesteuert und per Motorumpolung jeweils angeklappt oder ausgeklappt. Vermute das das Steuergerät den Strom überwacht und damit die jeweilige Endstellung erfasst. Prinzipiell kann man das über eine einfache HBrücke per Relais ansteuern. Allerdings müsste man die Endlagen der Spiegel detektieren. Ansonsten läuft der Motor endlos. Alternativ könnte man das per Zeitsteuerung machen. Das bedeutet jedoch dass man hoffen muss, der Spiegel ist ausgeklappt oder eingeklappt. Also müsste man der H-Brücke eine Stromüberwachung oder 2 Mikroschalter für die Endlagenüberwachung hinzufügen. Oder man macht das per Taster, muss aber dann solange den Finger drauf halten bis der Spiegel angeklappt ist. Spielschutz muss dann anders realisiert werden. Machbar, aber ob es den Aufwand lohnt?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

der Spiegelschalter ist ein Taster für jede Richtung, die Spiegellaufzeit beträgt geschätzte 3 Sekunden. Ich meine, jede Form der Überwachung, Steuerung etc wäre overengineered.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 02/11/2016 19:54.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ja, wenn Du den Motor "on block" fährst, dann wird's halt warm im Schalter :-).


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Dann musste aber länger drücken smile

Wenn man schon mit Elektronik spielen will, sollte man es mal mit einen Fensterhebersteuergerät (z.B. letzte 124, 202, 210 aber auch Ende der 90er im 463) versuchen. Das misst den Strom und schaltet dann ab. Hat bei dem G, der hier steht leider gut funktioniert. Das verharzte Fett hat den Strom bis zum Abschalten hochgetrieben. Leider war die Scheibe noch nicht oben...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

Original geschrieben von klaus300E
ja, wenn Du den Motor "on block" fährst, dann wird's halt warm im Schalter :-).
das kommt auf die Leistung des Motors an.

Die Umluftklappe im 460 beispielsweise hat keinerlei Steuerung, der Motor bekommt ständig Strom (solange die Zündung an ist), nur die Polung wird umgeschaltet.

Er läuft, bis die Klappe am Anschlag steht und bleibt dann stehen. Fertig. wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dersalweyer
dersalweyer
Niedersalwey /Sauerland
Posts: 720
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,678,429 Hertha`s Pinte
7,434,030 Pier 18
3,504,044 Auf`m Keller
3,356,661 Musik-Empfehlungen
2,521,627 Neue Kfz-Steuer
2,340,147 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 194 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5