Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
fezzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hallo und Frage an die Cracks:
Nach Umbau von M102 mit Automatik auf M103 mit Schaltgetriebe funktioniert alles prächtig. Einziger Störfaktor: das Steuergerät regelt nach Ende des Kaltlaufs die Leerlaufdrehzahl von ( gewünschten) 700rpm auf (störende) 900rpm.
Ich vermute, dass das Steuergerät eine "Gangerkennung" erhält und die Leerlaufdrehzahl erhöht. Nach meiner Recherche ist die Pin-Belegung am Steuergerät nicht einheitlich. Das DB-Service-Buch der ersten 463er enthält über die Anklemmung des Automatikgetriebes keine Infos. Einzige Info: Bei Klima geht ein Steuerinfo (+) auf Pin 15 des KE-Steuergeräts.
Hat jemand einen passenden Belegungsplan oder eine Info, auf welchem Pin ich die Steuerung zu einem Leerlauf mit 750rpm überreden kann?
Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüsse
Fezzy

PS: Nach Lösung des Problems werde ich das hier auf jeden Fall posten!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Pin 16 zum/vom Getriebeschalter Automatikgetriebe
Pin 6 zum/vom Geschwindigkeitssignal Hallgeber

Erhöhter Leerlauf nur bei Geschwindigkeitssignal oder eingelegter Fahrstufe oder Anforderung Klima.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
fezzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info, das ist schon mal ein guter Einstieg.

Kannst Du das etwas präzisieren:

1. Pin 16: Bedeutet Masse-Schluss "Gang erkannt" oder "kein Gang erkannt" ?

2. Pin 6: Ich denke der Hallgeber wird so ausgewertet, dass das Fahrzeug stehen muss (bzw. fast steht), damit eine Leerlauf-Erhöhung geschaltet wird. Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Fezzy

Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo Fezzy,

vielleicht hilft dir das noch weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=748326

Die PDF lässt sich durchsuchen, dass Stichwort könnte Schaltpunktanhebung sein?

Grüßle aus´m Nachbarkaff :-)

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Leerlauf wird beim Rollen angehoben und senkt sich bei fast stehendem Fahrzeug ab. Wie das Getriebe ausgewertet wird weiß ich auch nicht. Schau doch in den Schaltplan vom AG, bin erst nächstes WE wieder daheim. Kann aber auch nur Startsperre sein.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
fezzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hallo Klaus und Pasi (Hansele),
danke, soweit reicht das mal an Info.

Wenn ich's bis jetzt überreisse, wird bei Schaltgetriebe PIN 16 an Masse geklemmt.
Und den Hallgeber kann ich am (elektronischen) Tacho probeweise abstöpseln; den wird man mit Schaltgetriebe auch nicht brauchen.

Werde das im Lauf der Woche mal durchziehen; bin schon gespannt drauf und melde mich dann.

Da das System eigentlich gut läuft, ohne Fehlermeldung, mit funktionierender Lambdaregelung, dürfte diese letzte Schönheitskorrektur ohne weiteres zu machen sein.

Gruss
Fezzy

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von klaus300E
Leerlauf wird beim Rollen angehoben und senkt sich bei fast stehendem Fahrzeug ab.

das bezog sich auf meinen 300GE Schalter - ohne Klima.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
fezzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hm, also über den Sinn dieses Leerlaufverhaltens von Klausens 300er mit Schaltgetriebe habe ich keine Idee.
Kann mir das jemand erklären?
Eher Sinn macht doch mit Automatikgetriebe die Anhebung beim Stillstand des Autos, wenn der Motor gegen den Druck des stehenden Wandlers läuft.
Gruss
Fezzy

Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
fezzy Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hallo,
Das Problem scheint gelöst.
Laut Schaltplan ist Pin 16 an Masse geklemmt; dies hatte ich auch so installiert. Offensichtlich ist dies die Schaltung "Gang erkannt".
Nachdem ich Pin 16 abgeklemmt habe, ist die LL-Drehzahl auf ca. 750rpm gesunken (vorher ca. 900 rpm).
Einen Zusammenhang zwischen Leerlaufdrehzahl und Rolltempo/Stillstand, wie von Klaus beschrieben, kann ich nicht feststellen. Obwohl/weil (?) der 1993er 463.224 bereits einen elektronischen Tacho besitzt.
Jetzt werde ich noch erneut das CO messen.
Gruß
Fezzy


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5