Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
[Linked Image von tristarsyncro.de]

Mein Auto lässt netterweise die Motorkontrollleuchte aus wenn ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird (Lambdasonde defekt)

[Linked Image von tristarsyncro.de]

Wenn man die Sonde dann tauscht begrüsst einem dieser nette Fehler der darauf schliessen lässt dass, solange ein Fehler im CDI Steuergerät abgelegt ist, der Filter nicht regeneriert wird (im DAS steht auch sowas).
Das ist dann der zweite Preis denn nun hat die Lambdasonde den Filter mit in die ewigen Jagdgründe genommen.

Da stellen sich ein paar Fragen:

-Warum brennt keine Motorkontrollleuchte wenn die Lambdasonde hin ist ?
-Da gabs mal ein Kästchen für die Nutzfahrzeuge das den aktuellen Zustand des DPF anzeigt. Wo war das nochmal ? Wie heisst das ?
***edit*** DPF Regenerationsbox für Sprinter 906
Funktioniert das auch im G ?
-Weitestgehende Variante: Filter raus. Dummy und Softwareanpassung damits weiter TÜV gibt. Eine Lösung dafür um 1500€ ist mir bekannt. Weiss jemand was besseres ?

Russiger Gruss
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wolltest du nicht damals schon da anrufen?

Gehts jetzt bei Deinem auch schon los?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Naja, was heisst "schon" - die Karre hat jetzt auch schon ein paar Jahre und ein paar km hinter sich.
Ich habe iS Regenerationsbox mal angefragt, offenbar ist das ein exotisches Teil über das die Händler nicht viel wissen.
Ich vermute mal das Kästchen wird im Euro5 Sprinter an der OBD2 Buchse angestöpselt, ich vermute weiter dass es im Sprinter auch den OM642 ohne AddBlue gibt wie auch im G. Also könnte ja, vielleicht.... Aber wenn man es nur genauer wüsste, schliesslich kostet das hilfreiche Kästchen Geld.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Kann man den Filter nicht spülen? M.W.n geht dies bei DPFs...


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2012
Posts: 68
P
Das wird noch
Offline
Das wird noch
P
Joined: Apr 2012
Posts: 68
Original geschrieben von DieselTom
....
-Weitestgehende Variante: Filter raus. Dummy und Softwareanpassung damits weiter TÜV gibt. Eine Lösung dafür um 1500€ ist mir bekannt. Weiss jemand was besseres ?

Russiger Gruss
Thomas
Ich war bei Weber-KFZ-Technik DPF-Off und hab mir AGR und DPF ausprogrammieren lassen. Bei Daimler lässt sich der DPF nicht direkt deaktivieren (codierter Bereich im SG). Es wird der Filter mit 30mm durchbohrt, wodurch dieser sich nicht mehr zusetzen kann, der herrschende Gegendruck reicht dann auch noch um die Druckdifferenzsensoren nicht ansprechen zu lassen (passiert wenn man den DPF direkt ausbaut). Man sieht von Außen keinen Unterschied, 10% mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, niedriger Verbrauch und hat um die 1100.- gekostet.
Bisher wie gesagt keine Probleme damit am OM642, und auch der TÜV mit AU war im Sommer kein Thema.

Gruß
Steffen

Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Meiner Meinung nach das Vernünftigste auf Lebensdauer gemessen. Zugleich auf Euro 3 umstellen, somit kann ich überall jeden Fusel tanken. Mir wurde nur von der Fachwerkstätte empfohlen, auch den Kat zu tauschen.

Erfahrung habe ich damit noch keine, da mir die Aktion noch bevor steht. Werde es erst im Frühling angehen.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DieselTom
..
Ich vermute mal das Kästchen wird im Euro5 Sprinter an der OBD2 Buchse angestöpselt...

Du vermutest- wer hätte das gedacht, wenn ich antworte wink - falsch. Allerdings ist die Doku beschissen- da steht nur was von Steckereinheit 2- vieleicht wissen sprinteraffine da mehr. Auf der mehr als dürftigen Zeichnung sieht der Stecker auch alles andere als OBD2 kompatibel aus.

Das einzige, was ordentlich dokumentiert ist, ist der Halter des Kästchens, das ist der für den Handyhalter wink

Zuletzt bearbeitet von otto1; 17/11/2016 11:10.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Danke Rene. Wenn das Ding nicht direkt oder indirekt auf das OBD2 Protokoll zugreift dann wird das evtl nur im Sprinter funktionieren. Fragt sich halt wohin die Steckereinheit 2 eine Verbindung herstellt. Wieviele Pins hat das Ding denn ? Mehr als 3 ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich kann nicht mal sagen, wieviel Pins. Der Stecker ist nur von der Seite abgebildet. Aber 3m Kabel sind etwas viel vom Armaturenbrett zur OBD2 Steckdose.

Ist wohl eine reine Entwicklung des Ersatzteilwesens- deshalb so wenig zu finden.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Moin zusammen,

das Ding geht direkt auf die OBD Dose.

Gruß

Alexander

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,316 Hertha`s Pinte
7,403,435 Pier 18
3,492,794 Auf`m Keller
3,330,743 Musik-Empfehlungen
2,507,659 Neue Kfz-Steuer
2,318,738 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5