Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#644131 17/11/2016 15:50
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Liebe Wissende,

gelegentlich habe ich gehört, daß manchmal bei längeren Standzeiten nicht immer alle Steuergeräte in Tiefschlaf fallen und es deshalb ab und zu leere Batterien gibt, insbesondere bei den neueren Jahrgängen.... Hat jemand Erfahrung mit einem Hauptschalter, der schlicht das ganze Fahrzeug stromlos macht, insbesondere jemand mit einem neueren Baujahr?

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Prinzipiell geht das. Einige Steuergeräte werden aber Lernwerte vergessen. Rdio, Telefon, Fensterheber uswusf....Überraschungen nicht ausgeschlossen. Werkstätten vermeiden es dass moderne Fahrzeuge spannungslos herumstehen.
Bevor ich sowas mache würde ich erstmal den Ruhestrom messen.
Wenn Du längere Standzeiten hast dann häng nen Ctek dran. Die neueren Modelle die pulsen können tun Deiner Batterie sogar noch was gutes.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hi Thomas,

das mit dem Ctek ist auch mein erster Gedanke...wenn das Pulsen die Elektronik des Autos nicht stört, ist das mit Sicherheit am besten..Fahrzeug ist ja erst 19 Monate alt...

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Sep 2012
Posts: 35
4
G200CDI-Eigner
Offline
G200CDI-Eigner
4
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Moin Hannes,

bei älteren Autos würde ich das machen, mein 350GD hat so ein Teil drinnen. Trotzdem bekommt er im Winterschlaf (Saisonzulassung 05-10 - der Rost...) von Zeit zu Zeit ne Ctek-Wellnesskur. Bei neueren Fahrzeugen würde ich mir das mit dem stromlos machen gut überlegen; habe gerade eben noch eine Geschichte von einem relativ neuen Porsche gehört, der ein halbes Jahr rumstand und irgendwann keinen Saft mehr hatte. Da hat das Porschezentrum wohl fast zwei Tage gebraucht, um die ganze Elektronik wieder "hochzufahren"! Von Mercedes habe ich sowas zwar noch nicht in der extremen Form gehört, aber gut ist es mit Sicherheit nicht!

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von wuerfelfan
Hi Thomas,

das mit dem Ctek ist auch mein erster Gedanke...wenn das Pulsen die Elektronik des Autos nicht stört, ist das mit Sicherheit am besten..Fahrzeug ist ja erst 19 Monate alt...

Grüße Hannes

Was meinst Du mit "stört", beim schlafen?
Also wenn das Ladegerät angeschlossen ist ist es eh gehupft wie gesprungen ob das Auto jetzt in den Tiefschlaf fällt oder nicht.
Der Batterie und dem Auto ist es Wurst ob da Saft kommt oder nicht. Die neue Generation ctek kommt auch mit der AGM Technik zurecht. Solltest Du planen Dein G öfter länger nicht zu nutzen dann würde ich das ctek festverbauen.

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Hallo Hannes,

ich habe mir für mein CTEK einen Adapter für die Anhängersteckdose gebaut - in der 13 poligen ist eine Dauerplus.

Damit ist der Anschluss in Sekunden erledigt.

Das Kabel ist lang genug, um über den Fahrerspiegel gehängt zu werden.

Dann bleibt dein CETEK auch der nächsten Ausfahrt in der Garage.

G-russ

Timex

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Timex,

eine außerordentlich elegante Idee....vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Hannes


Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 17/11/2016 20:34.

Heute schon gewuerfelt????

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5