Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Leider musste ich feststellen, dass am 40.10 zwischen Getriebe und Motor �l heraussickert. Es handelt sich sicher um Motor�l, das Problem ist innerhalb weniger Dutzend km entstanden, und es ist so viel, dass es gerade noch nicht auf den Boden tropft wenn man gelegentlich wischt.

Der Kurbelwellensimmering wurde vor wenigen 1000 km und 5 Monaten im Zuge des Kupplungsumbaus vorsorglich getauscht (keine konkrete Undichtigkeit). Es wurde das teure Blech mit Dichtung verbaut, nicht nur die Dichtung. Habe das Teil mit Gef�hl aufgesetzt/zentriert und vorher alles sch�n gereinigt.

Fällt jemand was ein zu:
- andere Kandidaten f�r �llecks in der Gegend, die an dieser Stelle sichtbar werden? Beispielsweise gibt es doch oberhalb der KW noch so einen Deckel.

- Gr�nde f�r eine m�gliche KW-Undichtigkeit nach so kurzer Zeit? Was hab ich evtl falsch gemacht?

Ehrlich gesagt hab ich �berhaupt keinen Nerv, das ganze Zeug schon wieder auseinanderzunehmen...

Danke schonmal
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
auf der Rückseite ist nichts weiter, wie der Deckel oberhalb vom Sirideckel. Der dichtet aber gegen Kühlwasser ab.

Da hilf leider nur nach schauen. Am ZylKopf ist hinten noch ein Deckel von der Nockenwelle.

Ein 2,5er Block
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hatte auch den KW Siri getauscht (2,5l) und nach 50'000km wurde er undicht - allerdings nur in den Anden wo wir oft und lange bergauf fahren mussten. In der Ebene hat es wieder aufgehört. Auch ein Ölstand über 2/3 vom Messstab brachte Undichtigkeit.
Ps. Du hast den "Montagering" aber schon drauf gelassen als Du den Siri montiert hast?! Und ihn erst entfernt als er auf der KW war?

Gruß Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Ulli,

ja, den Montagering hatte ich draufgelassen und im montierten Zustand abgezogen. Hat mir zwar nie jemand gezeigt, denke aber schon, dass ich das richtig gemacht habe.

Bei mir war eher zuwenig als zuviel Öl drin, also eher im Bereich "Min". Vom Nutzungsverhalten im Moment sonst eher so, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre, bei Temperaturen zwischen 0 und 10°C. Hab 10W-40 drin (Liqui Moly). Vor kurzem auch mal heiß und schnell gefahren, hat aber schon davor geölt fürchte ich.

Oft und lange bergauf - meinst du, es war eher die hohe Öltemperatur (welches Öl, welche Temperatur lt deiner Anzeige), oder tatsächlich die Neigung des Fahrzeugs?

Gruß
Raphael

p.s. Ich hatte das gleiche Problem ja schonmal, nachdem wir einen 1.9 TD in den VW T3 verpflanzt hatten, komplett überarbeiteter Block frisch vom Motoreninstandsetzer. SiRi nochmal getauscht und dicht war. Aber warum muss gerade ich diese Erfahrung denn unbedingt zweimal machen?



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo nochmal,

nur so ein Gedanke, ich hab ja 10W-40 drin statt 15W-40 - das wird den Unterschied in Bezug auf die Dichtigkeit nicht machen, oder? Zumal die Viskosität bei Betriebstemperatur ja gleich ist. Oder gibts da ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

nach langem zaudern habe ich heute mal wieder die Getriebe ausgebaut um nach dem o.g. Problem zu schauen. Vorab natürlich den neuen KW-Simmering beschafft. Für alle, die ihn mal am 2.5l-Motor brauchen, ich hab ihn diesmal von Corteco für ca. 25 Eur gekauft, nachdem ich beim letzten mal über 50 bei IVECO bezahlt hatte (CORTECO 19036592B).

Wie auch immer, diesmal hat der Aus- und Wiedereinbau nur 10 Stunden statt 3 Tage gedauert, was unter anderem daran lag, dass wir zu zweit waren, alle Teile hatten und ich so langsam Routine habe. Durchgeführt standesgemäß auf/in einer Montagegrube, die ursprünglich für die Lackierung des Challenger-II Kampfanzers konzipiert wurde - zum Glück hat der IVECO 1,5m lichte Weite zwischen den Rädern, das hat grad so gereicht:

[Linked Image von up.picr.de]

Jedenfalls haben wir, nachdem die Getriebe aus dem Weg waren, entdeckt, dass das Öl mit größter Wahrscheinlichkeit nicht vom KW-Simmerring kommt, sondern von der Ventildeckeldichtung weiter oben. Blick auf den besagten Deckel des Kühlkreislaufes, der auf Jürgens Bild weiter oben im Faden gut sichtbar ist:

[Linked Image von up.picr.de]

Etwas weiter oben:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Öl läuft am Block runter, hinter das obere Trennblech zwischen Schwungrad und Motor und kommt dann beidseitig des unteren Trennbleches genau da raus, wo auch ein undichter Simmerring lecken würde (Bild steht Kopf, sorry - iPhone schuld):

[Linked Image von up.picr.de]

Schallschutzdeckel vom Ventildeckel abgenommen, und siehe da, es ölt - bei Prüfung waren 3 oder 4 Muttern des Ventildeckels locker, die wir jetzt erstmal nachgezogen haben.

[Linked Image von up.picr.de]

Was lernen wir daraus? Erstmal den Ventildeckel prüfen wenn es hinten ölt, das ist deutlich weniger Aufwand. Wir haben das Schwunggrad dann drin gelassen - ein Restrisiko verbleibt, dass zufällig beides undicht war, das habe ich aber als klein genug eingestuft. Je nach weiterem Symptomverlauf und Schraubermotivation gibts dann demnächst eine neue Ventildeckeldichtung. Ich stelle mir den Tausch recht einfach vor (Heizung raus, Deckel ab, Dichtung tauschen, rückwärts - ist das so? Sollte man da gleich noch was mitmachen?

Grüße
Raphel



Achja, zur Zentrierung der Kupplung (haben wir dieses Mal nicht gebraucht, aber das erst entschieden nachdem wir dieses Provisorium gebastelt hatten) braucht man einen abgestuften Zentrierdorn mit 15mm Durchmesser im vorderen Bereich (Pilotlager in der Kurbelwelle) und 23 mm im hinteren Bereich (Verzahnung der Kupplung). Wenn man sich einen Rundstahl/Dorn mit 15mm besorgt kann man den größeren Durchmesser mit einem Stapel Nordlock-Scheiben für M14 und etwas Klebeband realisieren, die genau auf den Dorn passen und genau den richtigen Aussendurchmesser haben. Also, für alle Fernreisenden, die eine Kupplung mitschleifen, schmeisst noch den 15mm Rundstahl mit ein paar Nordlocks dazu.

[Linked Image von up.picr.de]







Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
dichte mal den Deckel hinten am ZKopf mit ab

[Linked Image]

Attached Images
ZylKopfdeckel.jpg (69.33 KB, 115 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

ja, das macht wohl Sinn. Hätten wir am besten heute mit machen sollen, haben wir aber nicht - ich hatte im Kopf, dass der Deckel gegen Kühlwasser dichtet (s.o.), aber das war ja der andere...

Weisst du zufällig, ob man den Nockenwellendeckel von oben her (ohne Heizung) ab- und wieder dran bekommt? Könnte gerade so gehen denke ich, mit etwas Mühe und ggf. Spiegeleinsatz...

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo nochmal,

wäre ja zu einfach gewesen, wenn es nur die losen Muttern des Ventildeckels gewesen wären - nach ein paar 100 km kommt wieder Öl unten an, während der Ventildeckel dicht zu sein scheint (Finger werden nicht ölig, wenn ich unter der Heizung durch hinten an die Kante fasse).

Als nächstes ist also der Deckel hinten am ZK dran. Es gibt wohl zwei Varianten:
[Linked Image von up.picr.de]

Von den Fotos her habe ich Deckel 7302492, mit der Dichtung 98425766.

Ich habe die Hoffnung, dass ich den bei ausgebauter Heizung von vorne/oben ab- und wieder anbauen kann. Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob der Deckel auch den Kühlkreislauf verschliesst, d.h. ob ich das Kühlmittel ablassen muss bevor ich ihn aufmache?

Danke
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich kann es nicht genau sagen, aber ich würde vermuten, dass da auch Wasser heraus kommt. Sonst würde der Deckel nicht soweit nach unten gehen, die NW liegt ja ganz oben.

Sollte ähnlich wie hier beim 2,8er sein.

[Linked Image]

Attached Images
Zylinderkopf-8140.23.jpg (89.27 KB, 66 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/06/2017 21:41. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5