|
Joined: May 2002
Posts: 201
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 201 |
Hallo zusammen,
ich hab einen G500 Modell 2005 mit der 297PS-Maschine in Orginalzustand, allerdings aus optischen Gründen befreit von den Trittbrettern. Ich will da ein bisschen mehr V8-Sound und bin gerade nicht sicher was man da für Möglichkeiten hat. Original geht ja nur ein Endtopf links raus.
Es darf auf keinen Fall so ein ekeliger Checker-Sound wie bei einem aktuellen G63, das hab ich letzte Woche mal gefahren und find das alles andere als schön...
Letztendlich dürften diese AMG-Teile ja sowieso ausscheiden, da ohne Trittbretter ja nicht möglich, optischg darfs bei mir gerne dezenter sein...
Welche Möglichkeiten habe ich denn ohne Trittbretter? Bringt die Sportauspuff-Variante des späteren G500 was (der mit 388PS), der hätte nach unten gebogene Endrohre (was mir auch besser gefällt).
Hat hier jemand Erfahrungen?
VG Winnie
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Winnie,
schraub Dir die doppelflutige Sportabgasanlage drunter die es für den G 500 mit 388 PS gab.
Die Anlage habe ich auch drunter bei meinem G 500 Baujahr 1998.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87 |
Wenn es Dir nur um etwas mehr Sound geht und der Originaltopf noch gut ist kannst Du anstatt dem Mitteldämpfer das Leerrrohr einbauen, das es bei MB zu bestellen gibt. Ich glaube es ist original von einem Dieselmodell passt aber 1:1 anstatt dem Mitteldämpfer. Gruss, Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 201
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 201 |
Ich glaub dieses Mittelrohr geht nicht beim V8, oder täusch ich mich? Da gehen ja 2 rohre hin, bei de, Mittelrohr vom 350er ja nur eins, ode rlieg icnda auch falsch?
@Thomas, geht das plug&play? Hat jemand ne Ahnung was die neu kosten?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Ja das Mittelrohr geht auch beim V8 plug & play...
Kannst aber auch einfach den Endschalldämpfer weglassen und gegen das Endrohr vom Diesel austauschen... Das passt auch plug & play und gibt einen unaufdringlichen Sound ohne dabei prollig laut zu werden...
mann kann theoretisch auch den Mittel- und den endschalldämpfer weglassen, geht auch plug & play... hab ich aber noch nicht probiert.
Beide Rohre kosten je zwischen 100,- und 150,-€ bei ebay.
Das Geblubber eines alten Ami V8 wirst du dem M113 nicht entlocken, dafür fehlt ihm die "dreckige" Zündreihenfolge der alten Amis.
Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
Du musst links einen Halter anschweißen, die Hitzeschutzbleche des linken Abgaskrümmers im eingebauten Zustand kürzen und im Motorraum einige Leitungen umlegen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108 |
Hallo,
ich möchte mich hier mal anschließen. Ich habe einen kurzen G500 mit M273 Motor und einteiligem Kat. Die AMG Endtöpfe scheinen wohl nicht zupassen. Hat jemand Erfahrungen, wenn in meiner Konstellation nur der Endtopf weggelassen wird ?
Gruß Hartmut
Zuletzt bearbeitet von berlinator; 20/11/2016 08:37.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Hartmut,
die Endschalldämpfer der Sport- oder AMG Abgasanlage müssen wie auch der Kat angepasst werden beim kurzen G.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108 |
Hallo Thomas,
was muss alles an den Endschalldämpfern und am Kat angepasst werden, damit dei AMG Abgasanlage passt?
Gruß Hartmut
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Hartmut,
die Du musst die Rohrstücken kürzen damit die Anlage unters Auto passt.
Ich habe bisher nur mal gemessen und das müsste passen von der Länge her.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 53
Joined: May 2007
|
|
1 members (1 unsichtbar),
315
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|