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wieder-G-boren
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wieder-G-boren
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Moin zusammen,
der Schrauber meines Vertrauens hat den Auftrag das Öl im Verteilergetriebe (W463, Bj98, VG150) zu wechseln und ruft mich gerade an weil er die Einfüllschraube nicht findet... Beziehungsweise das die einzig plausible Schraube vom Rahmenquerrohr verdeckt wird...
Ich bin leider nicht vor Ort, kann also nicht selber schauen...
Weiss jemand Rat welche Schraube die richtige ist, wo die sitzt und ob es evtl. einen Spezialschlüssel braucht?
Danke!
Gruss Frank
Zuletzt bearbeitet von GDrive; 23/11/2016 14:17.
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ähem, so aus dem Gedächtnis direkt oberhalb der Auslass-Schraube ist doch die Einfüllschraube, oder?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Ich weiß nicht ob dein VG 150 das gleiche Gehäuse hat wie meins von Bj. 2008? Die Ablaßschraube ist gut sichtbar und die Einfüllschraube auch. Spezialschlüssel braucht man keinen wenn Inbus SW14 in der Werkbank vorhanden ist.
Gruß Reiner
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Ich weiß nicht ob dein VG 150 das gleiche Gehäuse hat wie meins von Bj. 2008? Ja ist das gleiche! Meinem Ölwechsler des Vertrauens war wahrscheinlich das Rahmenquerrohr vor der Einfüllöffnung im Weg. Ich schau mir das Morgen früh mal selbst an... Danke soweit! Gruß Frank
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Hallo Frank, ich habe das Öl in eine leere ATF-Flasche umgefüllt, da funktionierte das auffüllen halbwegs.
Gruß Reiner
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SW 14 6-kant Stecknuß für 1/2 Zoll Ratsche lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten und von vorne fährst du über die beiden Rahmenquerrohre nach hinten gerade auf die Einfüllschraube drauf....so funzt das gutes gelingen Gruß vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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So... Komme grad aus der Werkstatt...
Das Problem war nicht das Finden und Öffnen der Einfüllschraube sondern tatsächlich das Einfüllen des recht zähen Öls. Durch das Rahmenquerrohr kommt man da nur bescheiden ran.
Mit 2m Aquariumschlauch (10mm innen) war das Problem aber schnell gelöst. Eine Handpumpe wäre auch gegangen, war aber nicht verfügbar.
Den jungen KFZlern musss man aber auch wirklich alles zeigen...
Gruß Frank
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Den jungen KFZlern musss man aber auch wirklich alles zeigen...
Gruß Frank ...weil ich auf sowas schon keinen bock hätte, mach ich es doch lieber selbst. wer weiss, was die noch so alles verbrechen, wenn schon das befüllen eines VG´s mit öl ein problem darstellt... da das befüllen mit einer üblichen handpumpe, wie dieser hier: http://www.ebay.de/itm/OLABSAUGPUMPE-500-ML-SAUGPUMPE-UMFULLPUMPE-OLABSAUGEN-PUMPE-HANDPUMPE-/331787137638?hash=item4d400df266:g:7-cAAOSw-itXtLlR doch recht umständlich und kraftaufwendig ist (meine schulter hat beim ersten mal mehrere tage geschmerzt, als ich VG, SG und Achsen am stück gemacht habe), kann ich eine solche handpumpe wärmstens empfehlen: http://www.ebay.de/itm/BGS-8356-Einfullpumpe-Umfullpumpe-Pumpe-Handpumpe-Ol-Notpumpe-Getriebeol-/361401461355?hash=item542534aa6b:g:fw0AAOSwN81WD8h0 sehr angenehm zu arbeiten, ohne schmerzen an den folgetagen. gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Das Öl habe ich wie auf dem Bild zu sehen ohne weitere Hilfsmittel eingefüllt. Die Flasche befüllen und einfach reinlaufen lassen bis die 2,8 l drin sind und es dann aus der Bohrung läuft. Da die Flasche leicht schräg im Fahrzeug liegt läuft das Öl auch ohne Druck ins VG. Während der Positionierung der Flasche war der Schlauch mit dem originalen Stöpsel verschlossen somit hielt sich Kleckerei in Grenzen.
Gruß Reiner
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