Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moin zusammen,

der Schrauber meines Vertrauens hat den Auftrag das Öl im Verteilergetriebe (W463, Bj98, VG150) zu wechseln und ruft mich gerade an weil er die Einfüllschraube nicht findet... Beziehungsweise das die einzig plausible Schraube vom Rahmenquerrohr verdeckt wird...

Ich bin leider nicht vor Ort, kann also nicht selber schauen...

Weiss jemand Rat welche Schraube die richtige ist, wo die sitzt und ob es evtl. einen Spezialschlüssel braucht?

Danke!

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 23/11/2016 14:17.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ähem, so aus dem Gedächtnis direkt oberhalb der Auslass-Schraube ist doch die Einfüllschraube, oder?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Ich weiß nicht ob dein VG 150 das gleiche Gehäuse hat wie meins von Bj. 2008?

Die Ablaßschraube ist gut sichtbar und die Einfüllschraube auch. Spezialschlüssel braucht man keinen wenn Inbus SW14 in der Werkbank vorhanden ist.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Reiner
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Reiner.B
Ich weiß nicht ob dein VG 150 das gleiche Gehäuse hat wie meins von Bj. 2008?
Ja ist das gleiche!

Meinem Ölwechsler des Vertrauens war wahrscheinlich das Rahmenquerrohr vor der Einfüllöffnung im Weg.
Ich schau mir das Morgen früh mal selbst an...

Danke soweit!

Gruß Frank

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Hallo Frank,

ich habe das Öl in eine leere ATF-Flasche umgefüllt, da funktionierte das auffüllen halbwegs.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Reiner
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
SW 14 6-kant Stecknuß für 1/2 Zoll Ratsche lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten und von vorne fährst du über die beiden Rahmenquerrohre nach hinten gerade auf die Einfüllschraube drauf....so funzt das
gutes gelingen
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
SW 14 6-kant Stecknuß für 1/2 Zoll Ratsche lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten und von vorne fährst du über die beiden Rahmenquerrohre nach hinten gerade auf die Einfüllschraube drauf....so funzt das
gutes gelingen
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
So... Komme grad aus der Werkstatt...

Das Problem war nicht das Finden und Öffnen der Einfüllschraube sondern tatsächlich das Einfüllen des recht zähen Öls. Durch das Rahmenquerrohr kommt man da nur bescheiden ran.

Mit 2m Aquariumschlauch (10mm innen) war das Problem aber schnell gelöst. Eine Handpumpe wäre auch gegangen, war aber nicht verfügbar.

Den jungen KFZlern musss man aber auch wirklich alles zeigen...


Gruß Frank

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von GDrive
Den jungen KFZlern musss man aber auch wirklich alles zeigen...


Gruß Frank
...weil ich auf sowas schon keinen bock hätte, mach ich es doch lieber selbst.

wer weiss, was die noch so alles verbrechen, wenn schon das befüllen eines VG´s mit öl ein problem darstellt...

da das befüllen mit einer üblichen handpumpe, wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/OLABSAUGPUMPE-500-ML-SAUGPUMPE-UMFULLPUMPE-OLABSAUGEN-PUMPE-HANDPUMPE-/331787137638?hash=item4d400df266:g:7-cAAOSw-itXtLlR

doch recht umständlich und kraftaufwendig ist (meine schulter hat beim ersten mal mehrere tage geschmerzt, als ich VG, SG und Achsen am stück gemacht habe), kann ich eine solche handpumpe wärmstens empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/BGS-8356-Einfullpumpe-Umfullpumpe-Pumpe-Handpumpe-Ol-Notpumpe-Getriebeol-/361401461355?hash=item542534aa6b:g:fw0AAOSwN81WD8h0

sehr angenehm zu arbeiten, ohne schmerzen an den folgetagen. grin

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Das Öl habe ich wie auf dem Bild zu sehen ohne weitere Hilfsmittel eingefüllt. Die Flasche befüllen und einfach reinlaufen lassen bis die 2,8 l drin sind und es dann aus der Bohrung läuft. Da die Flasche leicht schräg im Fahrzeug liegt läuft das Öl auch ohne Druck ins VG. Während der Positionierung der Flasche war der Schlauch mit dem originalen Stöpsel verschlossen somit hielt sich Kleckerei in Grenzen.


Gruß Reiner

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Pirx, user108), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5