Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#644483 24/11/2016 15:11
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
ich habe einen U1650 mit schmalen 8 Loch Achsen . Ich möchte 14.00 fahren und habe mir eine Musterfelge mit ET 0 und montiertem Reifen besorgt. Der Lenkrollradius ist so aber unter aller Sau und bei Haftreibungsunterschieden rechts und links wohl unfahrbar. Gibt es 20 Zoll Felgen mit ET 30 bis 100 ?

Gruss Marc

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

vor allem wärst Du in dem Bereich "Unimog + LKW" dieses Forums mit Sicherheit besser aufgehoben.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
hi
ich hab nen u1600 mit 445/70R24 im ldw einsatz
habe Felgen mit ner ET con ca 10cm drauf
so fährt es sich gut alles andere wäre nicht gut
nur: was verstehst du unter schmalen 8 lochachsen?

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Marc meint die "normalen" U1600-Achsen. Spätere U1600, speziell die mit mehr Leistung, hatten dann die breiten .20x-Achsen, wie sie auch am U425 etc. verbaut waren, weil es öfter zu Achsschäden gekommen ist.

@Marc:
Daß Du Deinen Vorgelegen damit keinen Gefallen tust, weißt Du selber. Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, kann ich gerne mal nachsehen, ich denke, da gibt es eine Lösung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

DAPO , vielleicht kannst Du mir ja auch nach deinem Urlaub verraten , wo diese Achsschäden genau aufgetreten sind .

Als ich die Kiste spontan gekauft habe und aus dem Gedächtnis die U 1650 Achse mit der "meines" Unimogs der BW verglichen habe , dachte ich mir , watt für ne überdimensionierte Achse für ein Fahrzeug , das ich ohne Belastung durch Ladung o.ä. mit 14.00 noch ca. 5000 Km durchs Gelände prügle. Die Achsen bekomme ich ja nie klein . Das Fahrzeug ist für 10 to Zgg. ausgelegt und wiegt , wenn es fertig ist , vielleicht 5 Tonnen . Ich sah mich schon mit 2 Minuten Airtime in 40 Metern Höhe über Gräben drüberspringen . Nach Studium diverser Foren ist es aber wohl so , dass ich ein sehr stabiles Getriebe habe , die Achsen aber wohl recht fragil sind . Dieses zumindest vor dem Hintergrund von 14.00 Reifen und der entsprechenden Einprestiefe der Felgen .

Wir haben die 2 Tonner , U 1300 L , bei der BW übelst verprügelt ; Weitsprung , Panzerspuren in festgebackenem Lehm quer, mit ausgedrehtem 8. Gang / Bergungen von dreifach so schweren , festgefahren Fahrzeugen im Rückwärtsgang / Lenkung voll eingeschlagen , Fahrzeuglast annähernd auf einem Rad bergab , Vollgas , Kupplung springen lassen etc.. Ich könnte noch vieles aufzählen . Stärker konnte man die Fahrzeuge nicht belasten , allenfalls durch Abwurf aus Transall . Nie ist auch nur eine Achse undicht geworden , war krumm , versagte ihren Dienst , machte Geräusche oder ähnliches . Die U 1300 L Achsen sollen wohl in ihrer Dimensionierung im wesentlichen vom 406 stammen . Wenn ich richtig recherchiert habe , sind meine Achsen wohl nicht viel stabiler als diese.

DAPO : Es wäre nett , wenn Du mich nach deinem Urlaub auch darüber aufklären könntest.

Gruss


Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
doch deine sind sehr wohl um einiges massiver wink
aushalten tun die dinger im ldw einsatz ca 220PS mehr aber auch nicht,
schau dass du die Felgen umgeschüsselst bekommst und gut ist.
die Achsen reichen vollkommen aus
solange du einen 1650 und keinen 1550 hast

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Marc,

OK, also mal ein Bisschen Unimog-Achskunde (ohne Anspruch auf vollständigkeit):

Die in den 1960ern entwickelten Achsen vom U406 kennst Du ja, das sind die mit dem dreiteiligen Differentialgehäuse und den kleinen Vorgelegen. Aus deren letzter Version entstanden die Achsen des U1300L der Baureihe 435, die du ja auch kennst. Das Innenleben ist i.W. gleich, nur hier und da etwas modifiziert, die Achse ist in erster Linie nur breiter. Achsen dieses Typs (.100) kamen dann auch bei den Baureihen 424 und 427 sowie einigen 437 zum Einsatz.

Für die schwere Baureihe (U425) wurden in den 1970ern komplett neue Achsen (.200er) entwickelt, hier war alles anders (und größer ausgelegt), sowohl die Gehäuse als auch das Innenleben. Die Achsen waren stabiler, breiter und höher (Vorgelege). Sie hatten nun auch 8-Loch-Flansche (später 10-Loch) für die Felgen. Eine weitere Besonderheit war, daß die Ãœbersetzung im Differential nun eher lang war, die in den Vorgelegen dagegen kurz. auf diese Weise konnte die Belastung der Wellen reduziert werden, das volle Drehmoment entstand erst an den Rädern.

Beim MB-Trac 800 und 900 gab es "Hybride" aus dem kleinen Achsmittelstück, aber mit den schweren Vorgelegen mit 8-Loch, da die Kleinen bei schweren Arbeiten auf dem Feld beim Unimog oft zu stark belastet wurden.

Ähnlich wie diese Achsen waren später Achsen für den U424 aufgebaut, die sogenannten .400er-Achsen. Hier kam aber erstmals das neue, kleine 2-teilige Achsmittelstück zum Einsatz, das Innenleben war aber immer noch ähnlich wie das der alten U406-Achsen, auch die Differentiale sind eher kurz, dafür die Vorgelege eher lang ausgelegt (anders als bei den schweren .200er-Achsen)

Derartige .400er Achsen hat auch der "normale" U1600. Manche haben aber, wie schon gesagt, die .200er Achsen

Ach ja, dann gibt es noch die .300er Achsen, diese haben das 2-teilige Mittelstück der .400er, aber ein verstärktes .100er Vorgelege (es ist primär etwas breiter).


Das Problem bei den .400er Achsen ist, daß diese einerseits nur das kleine Innenleben haben, also für (vergleichsweise) viel Drehmoment nicht ausgelegt sind, und auch nur die kleine Achsschenkellagerung.



Welche Achsen hast Du denn nun drunter? Ich gehe anhand Deine Frage nach der Einpresstiefe von den .400 aus, allerdings empfinde ich diese nicht als viel massiver als die vom U1300L. Das spräche eher für die .200er Achsen, aber da sind eigentlich Felgen mit ET183 drauf...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
vielen Dank für die Antworten . Eine Datenkarte habe ich , nur diese momentan nicht zur Hand . Meine Achsen sind am Differential mittig , vertikal geteilt , quasi zwei Untertassen aufeinandergeschraubt. ET 183 könnte hinkommen .

Wenn ich die Datenkarte zur Hand habe , melde ich mich noch einmal.

Gruss

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Marc,

zweiteilig, also mittig vertikal geteilt, sind alle U1600-Achsen.

Bei den .400er Achsen ist das Differentialgehäuse aber eher schmal und nicht größer als beim U1300L, bei den .200ern dagegen deutlich größer und breiter.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2005
Posts: 85
Hallo

Freigabe von Mercedes für die 14.00 wirst du aber wohl keine mehr kriegen.

War da nicht auch Lenkung LS7 und die Fahrerhaus-Höherlegung vorgeschrieben?

Mein U2150 hat das vom Werk aus gehabt, da war genug Platz.

Gruß Andreas

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5