Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Heinz,

wir haben auch einen 3100 Radstand und eine Kabinenlänge von 3220. Das ist absolut kein Problem - da seid ihr ja sogar noch einen Tick kürzer.

Viele Grüße
Birgit und Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ich würde auch einen Querschläger machen, die Platznutzung ist viel besser.
Gewichtsverteilung beachten!
Stauraum hat man nie Genug, da braucht es ein gutes Konzept sonst verschenkt man viel Platz.

Baut ihr selber aus oder lasst ihr das machen?

Hier als Beispiel mein Ausbauthread von diesem Sommer.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/623000/8.html
Hütte ist nur 250x205x155 Aussenmaß.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Erich

Merci für Deine Inputs.

Das Thema Bett ist noch nicht abschliessend festgelegt.
Eigentlich würden wir längs-Schlafen vorziehen, es ist uns bewusst, dass dies etwas Umbauen erfordern würde (oberes Bett mit Kulissenführung in den Seitenwänden).
Das heisst: oberes Bett rausziehen, anschliessend beide Matratzen um 90° kehren, fertig.
Querschlafen wäre etwas einfacher. Da wir aber beide nicht allzu gross sind, können wir uns beide Optionen offen halten.

Thema Warmwasser:
Gasfreier Aufbau ist gesetzt. Damit wir das Warmwasser elektrisch haben können, brauchen wir Batteriekapazität von ca. 200 AH, auch für Kaffeemaschine.
Alternativ ist auch eine Diesel-Kombi in Diskussion für Heizen und Warmwasser.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hoi Ozy und Jürgen

Danke für Eure Rückmeldung.
Was die Kabinen-Länge angeht: die muss ich noch genau messen. Es soll aber mind. 312cm sein.

Ich will einfach so lange wie möglich bauen unter Einhaltung der Schweizer-Gesetzgebung beer betreffend 40cm über/nach Unterfahrschutz. Es gibt jedoch keine Umbauten oder irgendwelche Rahmenverlängerungen.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Salü Wildwux

Danke für Deinen Beitrag.

Turi-Rex? Differentiale?
Du machst mich neugierig confused

Das mit dem Durchgang wird etwas knapp mit dem Grundriss.
Hast Du Ideen wie ich dies lösen könnte, ohne das Grundkonzept Sitzgruppe in Längsrichtung über den Haufen werfen zu müssen?

Das mit dem längs- oder querschlafen wird noch im Detail geprüft. Davon abhängig sind auch die Wandkästchen.

Ersatzrad kommt an die Heckwand. Stauraum für Schuhe/Jacken und dergleichen aus dem Alltag bin ich noch am suchen wink

Gasphopie habe ich keine, aber wenn ich den Platz/Gewicht für Gasflasche einsparen kann, bin ich auch nicht unglücklich.

Gemäss Forum ist Kochen und Heizen mit Diesel Problemlos.
Und da ich für die Kaffeemaschine eh einen WR benötige, könnte ich diesen auch für WW-Produktion brauchen. Oder dann aber als Alternative (2. Wahl) Kombi-Dieselheizung mit WW.
Den Kühlkreislauf möchte ich nicht antasten, insbesondere wollen wir ja auch Warmwasser haben wenn wir mal zwei drei Tage an Ort stehen.

Ist dies schlüssig für Dich?

Gruess Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Salü Ozy

Danke für den Hinweis zu Deinem Ausbau, ich werde mir ihn heute Abend nochmals zu Gemüte führen. nachschlag

Aus Zeitgründen werden wir den Ausbau machen lassen.
Da die bekannten <> relativ gut ausgelastet bin, habe ich noch Zeit für die Detaillierung unserer zukünftigen Kabine.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Heinz

Original geschrieben von knoh
Turi-Rex? Differentiale?
Du machst mich neugierig confused

Verzeihung, Rene-Rex! Ich kenne die Geschichte deines Rex.

Original geschrieben von knoh
Das mit dem Durchgang wird etwas knapp mit dem Grundriss.

Du solltest mit Zollstock "bewaffnet" das Fahrerhaus deines T-Rex begutachten. Ein Durchgang den du nur mit Mühe nutzen kannst, weil Fahrersitz, Handbremshebel, VG-Bedienhebel und Mittelsitzkonsole im Weg stehen, nützt nix.

Original geschrieben von knoh
Ersatzrad kommt an die Heckwand.

Dann muss die Reserveradhalterung für die MFK demontierbar sein. In der Schweiz gilt, 40cm maximaler Abstand ab "Mitte Unterfahrschutz" bis zum Ende des Aufbaus inkl. Anbauten. Mit einer Aufbaulänge von 315cm bist da haargenau drauf, ohne Reserverad. Also eventuell den U-Fahrschutz versetzen.

Original geschrieben von knoh
Und da ich für die Kaffeemaschine eh einen WR benötige // Warmwasser haben wenn wir mal zwei drei Tage an Ort stehen.

Die "schwachen" Elegna-Elektroboiler haben eine Anschlussleistung von 330Watt = >27Ah an 230Volt via 12Volt WR. Die 12Volt Heizpatrone hat 200Watt = 16.6Ah. Ich hab keine Ahnung, wie lange die brauchen um die 3, 6 oder gar 10 Liter Wasser zu erwärmen. Aber mein Elektroboiler in der Werkstatt, mit 10 Liter zieht 2kW und braucht gut 15 Minuten! Ist natürlich temperaturabhängig.

Die "stärkeren" haben 660Watt = 3Ah an 230Volt. Ergibt >55Ah an 12Volt vom Wechselrichter (diese gibt auch nur mit 200Watt 12Volt Heizpatrone)

Für zwei-drei Tage autonome Vollversorgung mit Kaffee, Warmwasser und anderen Verbrauchern reichen die 200Ah kaum.

Wenn du also dauernd Warmwasser haben möchtest, ist der Stromverbrauch ganz schön hoch. Ich mag gard nicht nachsehen, wie viel Strom da pro 24 Std durch gehen bei "normaler Nutzung".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Sali Heinz,
im ersten Moment glaubte ich, dass du meinen Ausbauplan geklaut hast. laugh Gleiche Kabinengrösse, Küche und Sitzgruppe genau gleich, nur WC und Stauraum sind auf der gegenüberliegenden Seite.
Und wir sind Längsschläfer.
Wir können die Betten getrennt umklappen, so, dass die Sitzgruppe trotzdem noch frei ist, wenn ich am Tisch noch etwas lesen möchte und meine Frau schon ins Bett will. Oder umgekehrt, ich kann schon den Morgenkaffe machen und meine Frau schläft noch.

Betreff Umbau. Keine 10 Sekunden sind beide Betthälften umgebaut, mit Kissen und Decken ausgebreitet.

"Zörioberland" ist ja nicht so weit, falls du meine Kabine mal anschauen möchtest.

Und ohne etwas loszutretten, reisefertig sind wir letzten Herbst für 4 Wochen mit 3620 kg losgefahren, mit 150 lt Diesel, 100 lt Wasser.
Und ja, Wasser und Dieseltank sind ja nicht immer voll. grin

Überigens wurde mein T-Rex ende Dez.14 von Erich noch schnell in Deutschland zugelassen, die Schweiz akzeptierte damals die Übergangsfrist für Euro 5 der EU noch nicht.

Gruss Fredy


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Heinz

Der Beginn Deines Beitrags erinnert mich sehr stark an meine Geschichte 2010, als ich auch unter dem Druck der beschränkten Zulassung für Euro 4 früher als eigentlich geplant zum Kauf des Trex „gezwungen“ wurde. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/451659/all.html

Und sofort habe ich zwei Fragen:

Was ist das für eine tolle Spiegelhalterung rechts am Schnorchel?
Selber gebaut? Bewährt es sich? Eine solche Lösung suche ich ja schon lange und habe auch schon viel experimentiert, bislang ohne befriedigendes Ergebnis.

Der Durchgang ist ja nicht seitensymmetrisch. Der Fahrersitz ragt weiter in die Mitte als der Beifahrersitz.
Es wäre also besser, die Toilette auf die linke Seite , also hinter den Fahrer zu postieren. Dann passt die Durchgangstür besser zu den beiden Sitzen vorne im Fahrerhaus. Aber das wurde ja schon erwähnt. Ausserdem geschieht die schmutzige Arbeit des Kasettenwechsels auf der vom Leben und den Campingstühlen abgewandten Seite.

Querschläfereinrichtung ist immer einfacher und ergonomischer als Längsschläfer. Das absolute K.o.-Argument für querschlafen ist die Körperlänge. Meine Frau mit 176 cm hat keinerlei Probleme mit 191cm Innenbreite, bei den 184 cm meines Reisepartners Martin fängt es dann langsam an, knapp zu werden.

Sepp

Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Salü Fredy

Ja, ich geb's ja zu, dass ich viele Ideen von Euch vom Forum und von der Webseite Bremach Reisemobile übernommen habe beer


Gerne komme ich auf Dein Angebot einer <> Deines Aufbaus zurück. Hast Du mir Deine Koordinaten damit wir den Termin fixieren können?

Übrigens werde ich in den kommenden Tagen den Aufbau als Holzgerippe bauen und auf das Fahrgestell montieren.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bluezook
bluezook
Tirol
Posts: 185
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,972 Hertha`s Pinte
7,404,767 Pier 18
3,493,367 Auf`m Keller
3,333,364 Musik-Empfehlungen
2,508,894 Neue Kfz-Steuer
2,320,165 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5