Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Was mich auch noch beschäftigt ist der Innenausbau.
Die Kabine werde ich in Auftrag geben, inkl. Türen, Klappen, Fenster.

Die Richt-Offerte für Spritzen (inkl. spachteln) ist bei rund 4'000.- Euro, ist relativ hoch meines Erachtens.

Nun habe ich mir überlegt, dies selber zu machen (Spachteln, schleifen und anschliessend mit Roller Farbe auftragen. Dann würde ich auch die Fenster selber einbauen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Oder versuche ich da am falschen Ende zu sparen?

Für den Innenausbau werden rund 6 Monate ab Bau Leerkabine veranschlagt. Das geht mir schon etwas lange und die Kosten dafür sind auch nicht ohne. Deshalb bin ich mir ernsthaft am überlegen, dies selber zu machen. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und das eine oder andere Werkzeug habe ich auch schon. Hab noch einige Tage Zeit zum entscheiden und bin froh um <<Beratung>> aller Art. Selber würde ich vermutlichen einen Ausbau im Flightcase-System wie Ozy machen.

Grüsse aus dem schönen Zürcher Oberland,
Heinz



edit von Juergenr: wenn du die <> benutzt, darfst du nur UBBCode verwenden, nicht HTML, sonst wird das HTML "tag" interpretiert und nix in den Klammer angezeigt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/12/2016 23:13.

Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Heinz
Original geschrieben von knoh
1.) Ich habe im Forum über die Aussparung Radkasten gelesen.
Ausserdem möchte ich den Eingangsbereich als Dusche verwenden.
Ist es sinnvoll, eine dickere Bodenplatte zu verwenden und in diesen Bereichen die Aussparungen auszufräsen? Radkasten von unten, Duschwanne von oben. Was meint Ihr zu meiner Idee?
Meine Radkasten stehen innen ca. 6 cm über, und die Platte über den Rädern ist nur 4 statt 6 cm dick — Du bräuchtest m.E. eine extrem dicke Bodenplatte für "Radkasten von unten, Duschwanne von oben", z.B. 15cm … Das erscheint mir nicht sinnvoll. Andererseits brauchst Du unter der Wanne (d.h. über dem Rad) ja auch nur gerade genügend Support, dass Du beim Drin-Stehen nicht durchbrichst, also z.B. 10 oder 12 mm Multiplexplatte. Damit Du dort bei kaltem Wetter kein Kondenswasser kriegst — und nicht immer mit den Schuhen durch die Wanne marschieren musst — kannst Du bei Nichtgebraucht der Wanne einen Isolierdeckel drauflegen mit entsprechender Abstützung (z.B. in der Wanne aufliegend) und oben Bodenbelag. Auf die Multiplexplatte kann zum Schutz unten drauf noch z.B. 3 mm Glasfaserplatte geklebt werden. Und keine Angst: die Steine aus den Reifen machen der Glasfaserplatte nix.

Original geschrieben von knoh
2.)Wie stark wölbt sich das Kabinendach bei sommerlichen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung?
Gar nicht, d.h. ich hätte nie eine Wölbung festgestellt. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Original geschrieben von knoh
Wenn ich eine Wand einbauen will sollte ich diese doch an der Bodenplatte und der Dachplatte befestigen können.
Da sehe ich kein Problem — die Wand wird ja leicht flexibel verklebt.

Original geschrieben von knoh
Die Richt-Offerte für Spritzen (inkl. spachteln) ist bei rund 4'000.- Euro, ist relativ hoch meines Erachtens.
Ist das nur aussen, nur innen, oder innen und aussen?

Original geschrieben von knoh
Nun habe ich mir überlegt, dies selber zu machen (Spachteln, schleifen und anschliessend mit Roller Farbe auftragen. Dann würde ich auch die Fenster selber einbauen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Oder versuche ich da am falschen Ende zu sparen?
Das kannst Du gut selbst machen, aber es ergibt nicht den gleichen Finish: gerollt wird das natürlich nicht glatt wie gespritzt. Ich habe aussen spritzen lassen und innen selbst gerollt mit einem 2-Komponenten-Autolack von knuchel.ch (SO). Fürs Rollen aber unbedingt Härterverzögerer mitbestellen, sonst ist der Lack schon fast fest, wenn Du das erstemal mit der Rolle drüber bist. Ich wurde damals in einem der Knuchel-Colorama-Shops in Bern sehr gut beraten betr. Hilfsmittel und Verarbeitung.

Gutes Gelingen!
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Nicht rollen, bitte nicht rollen.
Das sieht sowas von sch..... aus, einfach nur billig.
An einem alten Landrover mag das gehen aber an einem 150000€ Mobil hat die Rolle nichts verloren, absolut gar nichts.

Just my 2 cent....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von knoh
Wie stark wölbt sich das Kabinendach bei sommerlichen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung?
Gar nicht, d.h. ich hätte nie eine Wölbung festgestellt. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Nein, auch bei uns wölbt sich, selbst bei sehr hohen Temperaturen und voller Sonne die Deckenplatte nicht. Aber die Deckenplatte dehnt sich bei Hitze etwas aus. Bei uns kompensiert sich das im Bereich des Übergangs von Front- und Heckplattenteil.

Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von knoh
Wenn ich eine Wand einbauen will sollte ich diese doch an der Bodenplatte und der Dachplatte befestigen können.
Da sehe ich kein Problem — die Wand wird ja leicht flexibel verklebt.

Bei mir wurde durch Ormocar eine Trennwand (30mm Sandwichplatte) zum Nassraum verklebt. Herr Bohrer meinte damals, das ihm dies nur recht sei, da dies die Stabilität der Kabine erhöhe. Gegenüber ist der Wandschrank, ebenfalls fix mit Sika verklebt. In diesem Bereich dehnt oder wölbt sich nichts. Keine Risse, Wellen oder Falten, nach nun 100t Km mit allem was dazu gehört. (Extrempisten, Wellblech, Dünen, übersehene Querrinnen usw.)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Lackieren muss man sehr gut können, wenn man ein perfektes Ergebnis haben will und das Ergebnis nach den 150Tausend Euro aussehen soll, die Ozy in den Raum gestellt hat.

Das wusste ich vor meinem Eigenbau nicht und habe erst gerollt und dann mit Pinsel gestrichen. Nun sieht meine Kabine absolut nicht mehr nach 150 Mille aus. Aber das ist mir gerade recht. Je schäbiger desto besser.

Aber das ist natürlich Geschmachssache.

Sepp

Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Hallo Heinz

Zuerst Gratulation zu deinem Bremach!

Beim Ausbau meiner Kabine habe ich festgestellt, dass sich bei einem Abstand von 45 cm ab Kabinenwand ein Spaltmass von bis zu 15 mm an der Decke ergibt.

Original geschrieben von Heinz
Wie stark wölbt sich das Kabinendach bei sommerlichen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung?

Temperatur ca. 5 grad (oder kälter) = Spaltmass 0 mm
Temperatur um ca. 20 Grad = Spaltmass 5 mm
Hitze und direkte Sonneneinstrahlung auf das Dach = Spaltmass bis zu 15 mm

[Linked Image von up.picr.de]
Während dem Bau

Die nächsten 2 Bilder heute in der geheizten Garage aufgenommen
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Original geschrieben von Heinz
Wenn ich eine Wand einbauen will sollte ich diese doch an der Bodenplatte und der Dachplatte befestigen können. Verstehe ich da etwas nicht richtig?

Geklebt habe ich die Holzwände am Boden und an der Seite zur Wand. Zusätzliche Stabilität ergeben schmale 2 Nuten mit ca 2 mm Tiefe an der Stirnseite zur Wand und auch die Tablare die zwischen 2 Wänden eingeklebt sind.

Gruss
Reto

Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Hoi Heinz

Dein Besuch bei mir hat mich gefreut, und ich hoffe, das ich euch den Kopf nicht zu fest vollgequaselt habe.

Bei Planung unsere Kabine haben wir uns sehr intensiv mit der Bauart der Kabine befasst. Hub-, Klappdächer mit Stoff- oder festen Seitenwänden. Immer mussten wir wieder einen Kompromiss eingehen, der unser Konzept über den Haufen warf.
Letztendlich hat uns die Einfachheit der Aufbauten einiger Schweizer Bremachfahrer überzeugt, unsere Kabine kennst du ja jetzt.

Als ich die Leerkabine bei Ormocar abholte und die Innenmasse für den Möbelbau in der Werkstatt aufnahm, bemerkte ich am nächsten Tag, als das Fahrzeug in der Sonne stand, dass sich die Decke in der Mitte über 20 mm angehoben hatte. Auch unsere 150 kg auf dem Dach konnten die 20 mm nicht ausgleichen.
Aus diesem Grund sind unsere grossen Möbel, wie bei Reto, nicht an der Decke verklebt.

Gruss Fredy


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Die grossflächigen Sandwichplatten dehnen sich bei Hitze etwas aus. Wo diese Ausdehnung kompensiert wird, ist abhängig davon, in welcher Richtung dies möglich ist. Wenn fest verklebte Trennwände eine Wölbung verhindern, dann bleibt wohl nur Länge/Breite.

Da Ormocar ohne Bedenken eine Trennwand an Boden und Decke verklebte, hatte ich keine Angst, gleich gegenüber das selbe mit dem Wandschrank zu machen. Am kleinen Schrank an der Stirnseite hingegen, hat sich die Verbindung zur Deckenplatte teilweise gelöst. Aber da der Schrank klein ist und immer noch an drei Flächen hält, ist das egal.

Eine Frage die mich beschäftigen würde, wie ist das mit der grossen freischwingenden Deckenplatte bei Wellblechpisten usw? Frag beim Hersteller deiner Kabine! Die kennen ihr Material und ihre Bauweise, sie müssen ja auch gerade stehen für ihre Angaben... ganz im Gegensatz zu uns "Forenplauderis" wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
so hat Ormocar vor 6 Jahren die Wände unserer Naßzelle eingeklebt und es hält bisher einwandfrei.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Alles andere würde mich auch schwer wundern - wenn Ormo etwas macht dann hat es Hand und Fuss.
Das ist keine Bastelbude wie so viele Andere am Markt wo der Kunde zum Betatester wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/12/2016 09:11.

It's your life - make it a happy one!
Seite 6 von 13 1 2 4 5 6 7 8 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5