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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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OK Ozy, recht hast! Ich muss da etwas korrigieren:

Original geschrieben von Wildwux
Frag beim Hersteller deiner Kabine! Die kennen ihr Material und ihre Bauweise...

Wie Steinis "Abenteuer" zeigte, ist dies nicht bei jedem Aufbauer so. Ormocar hingegen hat Jahrzehnte Erfahrung. Kurz vor dem Bau meiner Kabine, haben die den 2'000entsten Aufbau ausgeliefert... und das ist 5 3/4 Jahre her!


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Daily96 40.10W
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Harry wir haben aber auch bei nem Ormo Koffer wundersame Lösungen gesehen - die dann auch nicht funktioniert haben und geändert wurden.

Da ist schon deutliche "Bewegung" in den Sandwichplatten, je nach Außenfarbe bei Sonne mehr oder weniger. Wenn die Zwischenwände mit ~30mm Stärke flächig mit der Stirnseite verklebt werden, scheint das schon zu halten, dennoch dehnen sich die Seitenwände und Dachflächen aus.
Bei dünnen Wänden aus z.B Multiplex mit 12 - 15mm, würde ich die Platten oben an der Decke nur mit Profilen einfassen, nicht verkleben.


Gruß Juergen

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viermalvierer
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Ich hab auch nicht behauptet, dass die eingeklebten Trennwände von Ormocar nicht halten. Qualität, Preis-Leistung haben mich ja auch überzeugt. Nur wollte ich meine filigranen Trennwände aus 5mm Dibond nicht diesen doch beachtlichen Belastungen aussetzen.

@ Jürgen..danke für die Idee mit dem einfassen mit Profilen. Bis jetzt enden meine Wände stumpf an der Decke und mann sieht die Dehnungsfuge je nach Sonneneinstrahlung mehr oder weniger.



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Das wird noch
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Hoi Zäme

Zuerst einmal mehr ein herzliches Dankeschön für alle Eure Tipps und Kniffs und Fotos!
Das finde ich echt toll und hilft mir enorm, Schritt für Schritt unser Bremach-Projekt weiter zu entwickeln. Wir werden unser Bremach Wohnmobil equinox taufen (unsere bisheriges Sprinter Fahrzeug ist die Suleika, eine richtige "Sänfte"). equiniox passt zum Bremach und steht für "Tag-und-Nacht-Gleiche".

Ich habe übers Wochenende Stunden um Stunden verbracht um den Aufbau weiter zu planen und zu verfeinern. Bin bald soweit dass ich Euch die verbesserte Version zeigen kann.

Was die Kabine angeht haben wir uns in der Zwischenzeit für Ormocar entschieden Lieferzeit Sommer 2017). Ehrlicherweise haben wir uns gar nicht so sehr nach Alternativen umgeschaut, aufgrund Eurer Beiträge im Forum und auf der http://www.bremach-reisemobile.org/ Webseite kann ich mich mit gutem Gefühl dafür entscheiden. Und spare dabei erst noch viel Zeit ;-) welche ich besser in die Aufbauplanung investiere.

Jetzt habe ich noch bis Ende Woche Zeit um zu entscheiden, ob ich den Innenausbau selber realisieren soll. Dafür spricht dass Ormocar dafür volle 6 Monate und X-Zehntausend Euro dafür veranschlagt. Ausserdem hilft es unterwegs falls mal ein Problem auftauchen sollte.
Dagegen spricht ... naja, neben dem Zeitaufwand das Unbekannte, dass da auf mich wartet.

Zutrauen tue ich es mir schon, aber vom Zeitaufwand her und nervlich ;-)

Grüsse, Heinz




Allzeit gute Fahrt
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Gute Entscheidung.

Ich habe unsere "schäbige Hütte" ohne Stress innerhalb von zehn Tagen ausgebaut. Es eilte etwas, weil der MFK-Termin doch nicht so lange auf sich warten liess, wie man mir orakelt hatte. Aber, wie Ozy schon schrobte, ich hab ja nix drinnen...


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Mein Ausbau hat nahezu ein halbes Jahr jedes Wochenende verschlungen.
Man sieht also die Bandbreite ist gross.


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knoh Offline OP
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... und ich habe mich für den Selber-Ausbau entschieden und freue mich auf das Projekt boing

Ebenfalls habe ich einige Zeit in die Optimierung der Kabine investiert, hier die Resultate:

Aufbau bei Tag:
[Linked Image von up.picr.de]
Aufbau Schlafmodus mit aufgeklappter Franello-Matratze:
[Linked Image von up.picr.de]
Kabine von aussen rechts:
[Linked Image von up.picr.de]
Querschnitt Kabine von rechts:
[Linked Image von up.picr.de]
Kabine von aussen links:
[Linked Image von up.picr.de]
Querschnitt Kabine von links (jeweils in Fahrrichtung):
[Linked Image von up.picr.de]

Im Sitz beim Bett kommt Kühlbox Waeco, im Sitz vorne gegen Kabine Dieselheizung (Webasto, ev. mit integriertem Boiler). Dahinter gegen Bremach-Fahrerhaus Schrank oben und Unten RAKO-Boxen oder so ähnlich.

Küchenzeile kommt mit 2-flammigem Gaskocher und kleiner Spüle, dazu wird noch eine "ausziehbare Brause" installiert für Dusche im Eingangsbereich. In der Küchenzeile gegen Aufbautüre wird 7.5kg Gasflasche platz finden, unten kleines Fach für Schuhe (praktisch in Griffweite beim Eingang).

Fenster tue ich mich noch schwer: KCT kommt nicht da gemäss Ormocar dickere Wände (3mm GFK, 49mm Schaum) benötigt werden. Und bei meiner Kabine ist jeder cm wichtig. Aber Seitz Fenster will ich auch nicht unbedingt, deshalb wäre Outbound eine Option. Brauche ich dazu aber auch die dickeren Wände? Wie sieht das mit den Dachluken aus? Dieselbe Thematik dickere Decke? Im jetzigen Wohnmobil habe ich keine guten Erfahrungen mit HEKI und dergleichen gemacht (Mechanik ist echt sch...), deshalb hier auch Outbound. Nach Mass etwas machen zu lassen bei Ormocar ist mir zu teuer.

Wassertank ist in der Heckgarage auf der Küchenseite eingeplant (ca. 60lt fix, plus 3 Kanister à 20lt je nach Bedarf/Reise). Auf der Sitzgruppen/Fahrerseite soll in der Heckgarage der Batteriespeicher und Wechselrichter untergebracht werden.

Ersatzrad soll optional an der Heckwand befestigt werden können oder auf der Beifahrerseite unter der Kabine. Dann habe ich die Option, auch mal 2 Ersatzräder mit auf die Reise nehmen zu können.

Für Strom kommen 2-4 Photovoltaik-Module direkt aufs Dach geklebt (dünn) in Frage. Hat dazu jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

So, viele Infos, viel zum verbessern, kritisch hinterfragen oder ... ich lass mich überraschen kratz

Euch Allen noch einen guten Jahresabschluss und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr lupo



Allzeit gute Fahrt
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Moin

Gutes Konzept, scheint mir stimmig. Irgendwie hab ich das schon mal im Luzärnische gesehen wink

Kühlbox in der Sitzkiste braucht sehr gute Belüftung, sonst wird sie zum Stromfresser.

7.5 Kg Gas reicht laaaaange bei "nur Kochen". Bei uns reicht eine 5 Kg-Flasche für >60 Tage. Falls es länger gehen würde, käme eine Zweite in den Stauraum.

Fenster? Ich hab kein Bauchweh mit den Seitz, sind leicht zu kriegen und Ersatzscheiben wären günstig. Beim Einbau in Sandwichplatten sind sie auch nicht so verziehungsgefärdet wie bei anderen Einbaumaterialien. Bei Dachluken steh ich auf Offshoreluken für Jachten. Keine Ãœberstände, flach, begeh- und bezahlbar. Nachteil, einglasig. Gibt aber ne einfache Lösung.

Wassertank bzw. Kanister nutze ich genau gleich, hat sich über die Jahre bewährt. (Nicht nur im Bremach, auch zwei seiner Vorgänger waren so bestückt.)

Reserverad passt nicht auf die Beifahrerseite, wegen Auspuffanlage. Wenn unter die Seite dann nur auf der Fahrerseite. Bedingt aber ein Versetzen von Haupttank, Separ, und Vorförderpumpe auf die Beifahrerseite. Etwas viel Aufwand...

Grüsse und Gut-Rutsch

Harry


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Hallo,
für Seitz Fenster gibt es meines Wissens nach auch einen "Nachrüster" zum Umbau auf Echtglas. Nur so als Option.
Wie der genau heißt müßte ich mal nachschauen, bei Bedarf.

Schöner Ausbau !
Uli

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Echt-Glasscheiben für Seitz Klapp-Fenster, leider nichts für Schiebefenster, findest Du hier: www.vanglas.de


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
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