Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo zusammen,

Ich hab auf meinem Mercedes G 350td 2-Türer Bj. 1992 ( WDB 463320)
folgende 2 Probleme:

Ich hab 265/75 R 16 Reifen auf DOTZ DAKAR Felgen montiert.
Und zwar Goodyear Wrangler Duratrac.
Die Reifen bin ich jetzt ca. 50.000 km gefahren, die haben noch ca.6 mm Profil. Jetzt ist das so, daß die Reifenstollen sehr ungleichmäßig abgelaufen sind. Also über den Umfang gesehen, ist fast immer die Höhe von 2 aufeinander folgenden Stollen ungleich. einer niedriger , der nächste wieder höher usw. Hauptsächlich sind es die ganz außen rechts und links am Reifen liegende Stollenreihen ...

Woran liegt das ? Wer von euch hatte ähnliche Erfahrungen ?

Ich hatte zuvor 235/85R16 Goodyear Wrangler MTR auf dem Auto ...
da war es genauso ...

Die Vorderachse ist überholt, also neue Achsschenkellager, und neue Radlager ... das ganze ist auch spielfrei ..
Alle Gelenke des Lenkgestänges sind neu..
Lenkgetriebe ist auch spielfrei ... , frisch überholt ...
Lenkungsdämpfer auch neu ...

Jetzt hab ich seit kurzem Cooper Discoverer M+S 265/75 R 16 Reifen auf auf den selben Felgen, und genauso wie mit den alten Goodyear habe ich zw. 75 und 95 manchmal auch bis 100 km/h ein deutlich spürbares Flattern am Lenkrad ...
Räder sind neu ausgewuchtet, bis die Maschine 0 angezeigt hat ...

Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Bernd,

wie alt sind denn Deine Stoßdämpfer?

Hast Du einen Höhen- oder Seitenschlag in Felgen oder Reifen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Bernd,

die ungleich abgefahrenen Stollen werden, wie Thomas schon vermutet, wohl von nicht mehr frischen Dämpfern kommen.

Prüfe auch mal die Quer- und Längslenkerbuchsen, und ob die Achse ganz gerade steht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo,

würde eher sagen, dass du etwas mehr Luft zugeben könntest. Mit wieviel Reifendruck fährst du?

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also an einen Höhenschlag oder Seitenschlag glaub ich fast nicht.
Das sah auf der Wuchtmaschine normal aus. Ich kann aber mal nachmessen, mit Meßuhr wenn die Räder auf der Wuchtmaschine sind ...
Ab wann würdest du sage daß es zu viel ist ?

Es hat sich von den ungleich abgefahrenen Goodyear zu den neuen Cooper auch kaum verändert. Wenn die Straße ganz neu ist, merkt man es nicht so stark ist mir heute aufgefallen.


Die Stoßdämpfer sind noch die ersten ...
Das Auto hat jetzt 235.000 km drauf
Also wären die wohl fällig oder ?

Die Gummibuchsen sind auch noch die ersten ...
Also sollten die auch mal neu oder ?

Luft hatte ich so 2-2,5 bar immer drin.

Gruß Bernd

Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Bernd!

Dann würde ich auf alle Fälle einmal mit den Dämpfern anfangen. Sollte das Verhalten noch vorhanden sein,
dann wir vorgeschlagen Längs- und Querlenkergummi tauschen.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,237 Hertha`s Pinte
7,411,660 Pier 18
3,494,722 Auf`m Keller
3,339,325 Musik-Empfehlungen
2,512,133 Neue Kfz-Steuer
2,322,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 464 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5