OK, Arbeitsscheinwerfer mit Innen- und Außenschalter. Los geht's:
Es macht keinen Sinn, einen anderen als den erwähnten Originalschalter zu verwenden. Der kann nur Masse und nur geringe Ströme schalten; also braucht man schon deshalb ein Relais. Zufällig habe ich da irgendwann mal einen Schaltplan gemalt. Alles ohne Gewähr:
Wie du siehst, sind genau vier Leitungen mit dem Bordnetz zu verbinden:
- Dauerplus für Scheinwerfer und Relais: Gibt's im Heckleuchtenfach Beifahrerseite. Da baumelt ein Doppelstecker mit violetter und schwarzer Leitung ("Accessory Socket").
- Masse für Scheinwerfer: Am Minuspol des erwähnten Steckers oder einfach an den Dachschrauben.
- Plus für Schalterbeleuchtung: Habe ich einfach vom Nachbarschalter abgezweigt (orange-rote Leitungen).
- Masse für Schalterbeleuchtung/Kontrollleuchte/Relais: Habe ich ebenfalls vom Nachbarschalter abgezweigt (schwarze Leitungen).
Vorschlag Leitungsquerschnitte:
Arbeitsstrom Scheinwerfer: 2,5 qmm (für maximale Lichtausbeute, ggf. auch der serienmäßigen 20A Sicherung wegen)
Steuerleitungen Relais: 1 qmm (für maximale Zugfestigkeit)
Ansonsten:
Kabelrechner Die dünnen Steuerleitungen werden über Armaturenbrett, Scheibenrahmen rechts, Dachhimmel, abwärts entlang der Hecktür zum Heckleuchtenfach verlegt, wo das Relais Platz findet.
Sicherungen:
Jeder Stromkreis muss entsprechend dem dünnsten Leitungsabschnitt abgesichert sein. Im abgebildeten Schaltplan ist das die vorhandene 0,5 qmm Masseleitung im Armaturenbrett (Masse Schalter). Bei einem Kurzschluss an der Relaisspule wird sie nur deshalb nicht gegrillt, weil ich die serienmäßige 20A Sicherung des Accessory Socket (Sicherung 2 unterm Beifahrersitz) durch 7,5 A ersetzt habe: gerade stark genug für einen 55W Scheinwerfer, schwach genug für eine 0,5 qmm Leitung (die Land-Rover mit 10A sichert).
Soll lediglich heißen: Wenn mehr als nur ein Scheinwerfer (und eine entsprechend stärkere Sicherung) am Accessory Socket hängt, braucht man noch eine extra Sicherung am Relais.
Allgemeines zum Arbeitsscheinwerfer:
Man streitet, ob eine Dachverstärkung notwendig ist. Ich glaube: ja (innen eingeklebtes 3mm Alublech bei mir).
Ich habe mich überzeugen lassen, dass der Scheinwerfer am besten auf der rechten Seite hängt und bin tatsächlich sehr zufrieden damit, weil:
- Keine Erblindung beim nächtlichen Ausladen des Fahrzeugs.
- Leuchtet Fahrbahnrand und Parklücken ohne "Verrenkungen" (und entsprechenden Verlust an Reichweite) aus.
- Lässt Platz für eine unvermeidliche Dachleiter links.
Elektrokleinzeug (Verteiler, Spannungswandler, kleine Relais) habe ich besonders gern mit Duotec befestigt. Das ist ein extrastarkes Klettzeug, das die Industrie für Fahrzeugverkleidungen und ähnliches verwendet. Nicht TÜV-konform aber schnell, bequem, flexibel, sicher. Erhältlich bei Conrad.
Frohes Schaffen!
Norbert