Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf, vmax um 80kmh.
Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Der markierte Eintrag ist das Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung. Soll im Kurzstreckenverkehr bei hohem Kondesataufkommen das einfrieren der selben verhindern.
Prüfwert 50 Ohm (bei mir an einem Neuteil gemessen).

[Linked Image von up.picr.de]

Der Fehler muss ein anderer sein denn soviele Kurzschlüsse gegen Masse das ist nicht normal. So etwas ähnliches mit mehreren Masseschlüssen ist mir mal an einem anderen Fahrzeug unter gekommen, da war die Steckverbindung am STG nach Wassereinbruch korrodiert.




Gruß Reiner
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
A 642 016 03 00 ist aber eine Zylinderkopfdichtung links, nicht die Heizung. Die sollte A 651 016 00 30 (enthalten in A 642 016 03 30) sein. Min. 8 Ohm bei 25°C. 50 Ohm werden lt. Diagramm bei 60-70°C erreicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Sorry Zahlendreher, die von dir genannte Nr. ist die richtige.
Ist aber einzeln beim 463 nicht gelistet nur beim 461. Der Teilesatz enthält noch die rote Dichtung zur Reinluftleitung. Hält sich aber preislich in Grenzen.

Das Teil auf dem Bild habe ich dann eingebaut und davon stammt auch der o. g. gemessene Wert bei ca. 20 °C.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Reiner
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hallo Reiner,
die Fehler liessen sich nicht löschen. Nicht mal im Stand ohne Motorlauf. Sicherung getauscht, Fehlerspeicher ließ sich löschen und bleibt seither leer. Mal sehen ob es so bleibt - mir ist schon klar, meist hat es einen Grund dass eine Sicherung fliegt.
Mein Problem war dass man aus den oben gezeigten Fehlereinträgen zwar vermuten kann dass es Probleme mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes gibt aber dass ich im WIS nicht herausfinden konnte wofür welche Sicherung ist und woher das MSG den Saft bezieht.
Grüsse
Thomas

PS
Hast Du Bilder vom Einbau der Oilcatchcan und des Silikon T-Stückes ?


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
OCC habe ich nicht eingebaut, mein Motor hatte fast keinen Ölverbrauch, auf den letzten 100000 km 1,8 l Nachfüllmenge.

Später als ich die wirkliche Ursache für den Gestank im Innenraum gefunden und beseitigt habe, dann erst habe ich auch noch das T-Stück eingebaut. Da habe ich nur ein Bild von aber darauf sieht man nicht wirklich was.

Die Kurbegehäuseentlüftung hat den Gestank jedenfalls nicht verursacht. Fehlinvestition!


Gruß Reiner
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo Reiner
was war denn die Ursache für den Gestank ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Mar 2010
Posts: 394
Likes: 3
Dieses Teil hier.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem folgenden Bild kann man den Riss sehen.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Krümmer und Krümmerdichtungen habe ich mir mit dem Endoskop angeschaut, da war nichts. Das Abgassammelrohr an dem die Krümmer und der Turbo angeschraubt sind war mein nächster Verdächtiger weil dort auf der Vorderseite Ruß zu sehen war. Aber richtig bin ich mit dem Endoskop da nicht ran gekommen.

Der Abgasgeruch kam subjektiv von der rechten Seite des Turbos und da außer am Sammelrohr auch an der Verstellerwelle schon etwas Rußablagerungen sowie etwas Spiel vorhanden war, wollte ich dann den Turbo zum überholen geben.

Aber die Instandsetzer haben alle gesagt dass es der Turbo nicht ist, sondern der Fehler im Abgasstrang liegen muss. DPF oder Kat zu, Abgasgegendruck zu hoch. War aber nichts abgelegt und der DPF war zu der Zeit bei mir nicht eingebaut, sondern eine MB-Atrappe.

Jedenfalls musste der Ruß ja irgend wie dahin kommen sein. Nach Ausbau des Rohrbogens habe ich den Riss erst gesehen. Von dort wurden die Gase ins V gegen den Stellmotor der EKAS geblasen und ein Teil davon ist auf der anderen Seite aufgestiegen. Der Rest konnte man vorn vor dem Motor riechen.

Nach Tausch des Rohrbogens gab es keine Gerüche im Innenraum mehr.


Gruß Reiner
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo ,
bei dem Oel der unter dem Turbo ist wird der Stellmotor EKAS
durch das eingetretene Oel einen Kurzschluss haben .
Zieh mal den Stecker ab , auf deinem Bild rechts zu sehen und schon bleibt die Sicherung heil cool

Wenn du den Stellmotor tauscht , löse die Schrauben des Turbo`s
nur im heissen Zustand nurse

Mfg Gui

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Danke Reiner für die super Erklärung !!
Kleines Teil - große Wirkung. Hat der Riß denn nur den Gestank ausgelöst, oder hat sich das auch im Motorlauf bemerkbar gemacht ?


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5