Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#645147 08/12/2016 08:48
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Hallole zusammen,

dem G, der hier steht, ist eine M- Klasse hinten rein gerauscht und hat den Reserveradhalter am Heck verbogen, Natürlich nicht den Halter an sich, sondern die Verstärkung in der Hecktür. Das Reserverad steht leicht schief und lag auch beim Einschlag mal kurz an der Beplankung an. Beplankung ist jedoch unverbeult.

Kann man das richten oder muss die Tür neu? Auch wenn es die Haftpflicht des Gegners bezahlt, möchte ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich das alte Auto auf Kosten des Unfallgegneres saniere (Stichwort zeitwertgerechte Reparatur).

Das meiste hat ja die Anhängerkupplung abgefangen. Die Stoßstange ist zwar etwas nach innen gebogen aber das GFK ist nicht gerissen. Denke, dass kann man nach dem Lösen der Verschraubung gerade ziehen, oder?

AHK ist gerade.

Wens interessiert: Der 163 hat den Stoßfänger beschädigt (da war die Kupplungskugel drin) und den vorderen Querträger leicht verbogen.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Glückwunsch ! Wenns hinten kracht gibts vorne Geld !
Hecktüre neu, Stossstange neu.
Die Hecktüre ist saustabil und ich wüsste im ersten Moment nicht wo Du ansetzen willst zum rausziehen. Natürlich kann man im ausgebauten Zustand die innenliegende Verstärkung an der das RR hängt richten, zur Not baut man die Verstärkung dazu aus.
Die Stossstange hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Innenseite Risse. Möglicherweise sind auch die Befestigungswinkel stossstangenseitig krumm.
Stossstange könnte es bei G-wagon günstig in neu geben.
Grüsse
Thomas

Edit
Natürlich könnte man die Hecktüre rechts und links zB zur Werkstattwand hin abstützen und dann mal mit dem Dozer an der Trägerplatte des RR ziehen. Könnte funktionieren. Russische Methode halt.

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 08/12/2016 09:03.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo René,

Deine Denkweise hatte ich früher auch. Aber anders herum: Kaputt fahren kannst Du die Tür auch selber, da brauchst Du keine fremde M-Klasse für. Diese ist versichert, also soll die Versicherung auch zahlen. Von daher würde ich die Tür erneuern lassen. Und der Zeitwert eines G ist ja nun auch etwas höher als der vieler anderer Autos...

Man kann zwar sicherlich auch die Versteifung in der Tür wieder zurecht dengeln, aber wenn das halbwegs vernünftig gemacht wird, dauert das mehrere Stunden. Lackiert werden müßte die Tür danach eh.
(Bei Eigenverschulden wäre es auch denkbar, den Halter mit Abstandhülsen zu unterbauen, bis er wieder gerade steht. Aber ich würde das bei einem Haftpflichtschaden nicht machen, hoch gestuft wird der Fahrer eh...)

Bei der Stoßstange kann es sein, daß die nur innerhalb der Löcher verschoben ist, oder aber einer der Halter ist krumm. Beides kein allzu großes Drama.

Prüfe mal das Querrohr an der AHK, auch wenn ich nicht glaube, daß das was abbekommen hat.



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Meine Meinung habe ich Dir Gestern gesagt. Ich würde mir die Tür vergolden lassen, da die Versicherung für den Schaden aufkommt und der Dame den Rabatt hochdreht egal was kaputt ist.
Wenn die Versicherung auch für den Schaden am ML aufkommen muß, passiert das so oder so. Dann lohnt sich die Übernahme der Kosten nicht mehr und der Rabatt hoch geht. Und ganz ehrlich schadet es einer Versicherung wenn Du Dein Auto ordentlich reparierst?

Ich habe das ja an Deinem Auto schon gesehen und es können Schäden entstanden sein die Du optisch nicht erfassen kannst.
Zu Deiner Absicherung würde ich mir ein Angebot von Mercedes oder einem Karosseriebauer einholen. Das bei der Versicherung einreichen.

Wenn Du dann ehrlich sein willst und die Reparatur für einen kleineren Betrag hin bekommst kannst Du der Dame ja den Rest erstatten und diese kann dann den Schaden von der Versicherung übernehmen.

Gruß


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
PS Vlt. sollte man erwähnen das der Reifen Abdrücke an der „Staubschicht“ der Hecktüre hinterlassen hat, damit man mal eine Vorstellung bekommt von welcher Kraft und möglichen Schäden wir hier sprechen.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Meine Erfahrungen mit Versicherungen sind in der Regel gekennzeichnet von einer
nicht existenten Zahlungsbereitschaft.
Ich bin inzwischen soweit, immer das Maximum fordern weil man eh maximal 80% rauskriegt.
Wie Julian schon sagt wird die Versicherung bei deiner Unfallgegnerin auch nicht nachgeben und
hochstufen.

D.h. umfangreichen Kostenvoranschlag mit Doku bei MB einholen und einreichen.

Aus technischer Sicht kann man sicherlich reparieren. Aber wenn du überlegst bei wie vielen G's die ihr Ersatzrad hinten dran haben die Türe hängt, verzogen ist oder klappert ohne das sie nen reparierten Schaden haben würde ich wenn dann ne gute gebrauchte suchen oder wirklich mit Geduld drangehen.
Die Smart Repair Variante von Daniel finde ich aber interessant falls man die Tür selbst kaputt macht laugh




Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
René, mein Rat ist: falls vorhanden auch die Rechtsschutzversicherung vorsorglich informieren, bei der gegnerischen Versicherung die Einschaltung eines KFZ-Sachverständigen anmelden und sich dann von letzterem beraten lassen (bis hin zum Gutachten).

Bei Kasko-Schäden geht es um die Frage der Kosten der Wiederherstellung, nicht um eigene Reparaturstrategien. Wenn der Schaden beziffert ist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Reparaturkostensumme ohne MwSt. einstreichst und selbst reparierst (oder auch nicht) oder ob Du nach Reparatur im Fachbetrieb eine Rechnung mit MwSt. einreichst.

Warnen würde ich davor, Reparaturkostenansprüche pauschal an eine Wekstatt abzutreten.

Und mit dem Herrn H. In Holzgerlingen würde ich's an Deiner Stelle mal diskutieren!




Ecken und Kanten serienmässig.
DaPo #645172 08/12/2016 18:21
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Original geschrieben von DaPo
Bei Eigenverschulden wäre es auch denkbar, den Halter mit Abstandhülsen zu unterbauen, bis er wieder gerade steht.
So hab ich's mal bei meinem G gemacht indem ich Stücke von einem Wasserrohr (1/2"?) an den Halter geschweißt habe. Steht das Reserverad wieder gerade fällt eine leicht verzogene Hecktüre nicht mehr auf. Klar, dass das gefuscht ist, aber die Tür ist sausteif und ohne Zerlegen meines Erachtens nicht vernünftig zu richten.

Grüße

Nunca

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
otto1 Offline OP
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich wollt es auch nicht glauben, aber die Tür scheint tatsächlich i.O. vorbehaltlich der noch nicht vorgenommenen Abnahme der Innenverkleidung. Nur an einer Stelle ist der Türgummi so komisch gequetscht (Riss). Es hat tatsächlich den Reserveradträger verbogen! Wenn die Einziehmuttern im Türinneren in Ordnung sind, kann die Tür wirklich bleiben. Allerdings muss die Kupplung wohl doch neu,aus Sicherheitsgründen- wie man mir sagte. Ansonsten müsse ich unterschreiben, dass ich das so wolle- was ich sicher nicht tun werde.
Stoßfängerhalter muss neu, Stoßfänger muss lackiert werden.
Genaues erfahre ich mit dem Kostenvoranschlag.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Hallo Rene!

Klingt für mich ganz vernünftig. Kupplung müsstet du sonst unter Röntgen inspizieren, ob Haarriss oder so. Ergo gleich präventiv tauschen. Rest nach Begutachtung tauschen lassen. Ist ein Versicherungsfall - ergo "who cares"?
So lange ich mit meinem Unfall Gegner net verwandt bin, ist mir das leider egal.

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,251 Hertha`s Pinte
7,403,726 Pier 18
3,492,900 Auf`m Keller
3,330,825 Musik-Empfehlungen
2,507,857 Neue Kfz-Steuer
2,318,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5