Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Sag mal ist das Dein Ernst mit dem Vollfüllen der Gasflasche?
Wenn Du in Physik nicht aufgepasst hast, dann google doch wenigstens...
Ich kanns kaum glauben...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Winnie
Sag mal ist das Dein Ernst mit dem Vollfüllen der Gasflasche?

Eine Diskussion führt zu nichts, wenn es nur um das Austauschen von rhetorischen Fragen geht. Was von meiner Einlassung hast du denn nicht verstanden und wo siehst du ein mögliches Problem?

Gruß

Andreas

Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Alles gut, selbst beim Volltanken (was NIEMALS ganz voll bedeutet, bei waagerecht montiertem Tank, wie auf den Bildern) gibt es kein Problem. Wenn man im Hochsommer aus einem "kalten" Tankstellenvorrat ins Fahrzeug tankt, dann könnte mal nach der Erwärmung des Tankinhalts des Fahrzeugs das Sicherheitsventil ein wenig abpusten, hab ich aber noch nie in der Praxis erlebt.
Ich bin mir auch sicher, jeder der sowas verbaut hat hat dafür ein Gefühl. Vorschrift ist natürlich was anderes, aber man kann die Sache mit gesundem Technikverstand SCHON gut handeln....
Bis das Flüssiggas im Fahrzeugtank die Temperatur des Sommers nach dem Tanken angenommen hat, ist der Überdruck doch nach der Heimfahrt mit dem G 500 längst abgebaut.
Ausserdem hat er anstatt die geforderten 20 % Leerraum, doch konstruktionsbedingt immer noch mindestens gefühlte 7%.
Nach Abzug der deutschen Angstreserve passt also alles.
Wenn trotzalledem der Worst Case eintritt, wird das natürlich blöd für den, der die Füllhöhenbegrenzung ausser Betrieb genommen hat....
Beim G passt aber sowieso der Tonnentank mit 315 mm Aussendurchmesser ohne den Böschungswinkel einzuschränken und der hat mit Brutto 95 ltr -20% immer noch netto 76. Und dann ist das auch gesetzeskonform und immer noch Unterflur.

Ach so ! Und mit dem Gastank aufsetzen im Gelände ist um Längen netter, als mit dem Blech unter dem Sprittank aus Plastik.
Die schwarz matte Sprühdose zur "Reparatur" reicht da bei 3,5 mm Wandstärke und Tonnenform nämlich locker aus ;-)
Oder hat von euch schon mal jemand den G mit dem hydraulischen unter dem Tank angesetzt hinten angehoben ? Ich nämlich schon, aber das war der LPG Tank ;-)

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 13/12/2016 21:53.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
@Andreas
Wo ich ein mögliches Problem sehe?
Ach nur, dass Du hinter der Tankstelle unbeabsichtigt in eine Unfall gerätst und es zu einem Brand kommt. Genau für solche unbabsichtigten unkontrollierten Temperaturanstiege sind die 20% gedacht und notwendig.
Das mag man als Theorie abtun, und man kann auf das Sicherheitsventil verweisen. Wir reden hier aber von einer Überfüllung, d.h. Das Risiko wird nur deswegen erhöht, weil man mehr Reichweite haben will...

Aber ihr macht das schon.
Nichtsdestotrotz hat das hier nichts mit dem Thread zu tun...

Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von Winnie
Das mag man als Theorie abtun, und man kann auf das Sicherheitsventil verweisen. Wir reden hier aber von einer Überfüllung, d.h. Das Risiko wird nur deswegen erhöht, weil man mehr Reichweite haben will...

Der (Dampf)Druck im Tank bleibt immer gleich, egal, wieviel LPG im Tank ist. Das (welches?) Risiko bleibt so lange gleich, wie der Tank nicht komplett gefüllt ist, was nicht der Fall ist (soviel Zeit hat man an der Tanke nicht), die letzten ein, zwei Liter bleiben immer unbefüllt. Zumindest wenn man weiss, was man tut.

LPG im flüssigen Zustand vergrößert sich pro 1°C um etwa 0,25%. Bei rund 80 Liter entspricht das einem Volumen von 0,2 Liter. Bei einem Verbrauch von 20 Liter/100km entspricht das einer Strecke von 1 Kilometer. Um 80 Liter um 1°C zu erwärmen braucht es... länger. Selbst, wenn das Fahrzeug komplett in Flammen steht.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 14/12/2016 05:40.
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Andreas, ich weiss ja schon, dass ein G500 so zuverlässig ist, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass nach Deinem Tanken auf 100%, die Kiste durch einen ungeplanten Effekt stehen bleibt... wink

Aber egal, wir hoffen mal dass alles gut geht...für alle die hier mitlesen, sei aber die folgende Lektüre, die nur mal schnell im Netz gegoogelt habe, empfohlen:
www.gasfachfrau.de/PDF/Befuellen.pdf
da stehen alle Fakten, warum max 80% gefüllt werden dürfen.
7bar je °C... und das geht so schnell, dass das Sicherheitsventil vereist oder versagt, oder was weiss ich was...
ich persönlich würde das nicht machen, um ein paart km weiter zu kommen...


Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

nun Ersetze die 100% doch bitte durch 95% und rechne erneut. Die (meine) 100% sind natürlich falsch, übertrieben und kommen in der Praxis nicht vor und sind eine unzulässige Vereinfachung gewesen. Besser?

Die 80% vom verlinkten pdf rühren vom Verdampfen innerhalb der Flasche, ein Effekt, der bei Fahrzeugtanks nun überhaupt nicht erforderlich geschweige denn erwünscht ist.

Gruß

Andreas

Joined: Jan 2015
Posts: 6
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Jan 2015
Posts: 6
Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich hatte den G 500 Classic Bj. 1999 .
Der Motor ist Top , Verbrauch ca. 18 ltr. im Schnitt , etwas mehr als mein späterer G 55.
Km Stand waren ca. 180.000 und da gab es schon ein gewisses rasseln der Steuerkette.
Diagnose waren eingelaufene Gleitschienen ,das Problem gibt es aber mit entsprechender Laufleistung.
Reparatur wären so 1200 € gewesen.
Das rasseln fällt aber nur einem wirklichen Spezialisten auf.
Schwergängige Türen und Heckklappe hatte ich auch ,(bis auf die Fahrertür ) ,da waren halt die Bolzen eingerostet !!
Des weiteren hatte ich so lautes Summen der Benzinpumpe ,das Mitfahrer meinten ich hätte einen Wespenschwarm im Kofferraum.
Habe die Pumpe gegen ein neue ausgetauschte ,brachte aber leider keinen Erfolg.
Dies und ein paar andere ,unwichtige , Kleinigkeiten waren den Grund in gegen einen neuen G 55 einzutauschen.

Joined: Jul 2015
Posts: 52
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 52
Hallo zusammen,

Habe nun auch seit 1,5 Jahren meinen ersten G. Ist ein 500er aus 1999 mit mittlerweile 145TKM. Verbrauch 16-20 Liter auf 100km. Bin bisher 1x liegen geblieben mit gerissenem Keilriemen. Ansonsten keine Probleme. Tolles Auto. Toller Motor. Brauche allerdings nen Liter Öl auf 3-5TKM.
Meine Leidensgeschichte mit dem VTG habe ich hier ja schon beschrieben. Ich würd den 500er sofort wieder nehmen oder auch den 55AMG.

Lg Hannes


Meine Fahrzeuge:
G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm)
G500 aus 2017
BMW X35i aus 2016
Yamaha Grizzly 660 mit Schneepflug aus 2006
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Einen Oelverbrauch in der Groessenordnung moechte ich nicht bedenklich nennen....


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5