Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,
Ich werde ab dem neuen Jahr pendeln müssen /wollen, und zwar in meine neue, eigene Praxis yahoo
40km einfach, Bundesstraße, +private Nutzung =25tkm. Zu was würdet Ihr tendieren?
MB rät mir vom Diesel ab kratz, "Kurzstrecke", ich liebäugle jedoch mit einem Mazda 3 Diesel oder einem B/C.
Was meint Ihr ?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
40Km = Kurzstrecke?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na dann schon mal Herzlichen Glückwunsch zur Praxis.
40km - wo ist denn das? In Polen? whistle2

40km halte ich nicht für Kurzstrecke. Ergo- fahr mit dem 461 und du hast jeden Tag zweimal eine dreiviertel Stunde Spaß.

So halte ich es übrigens auch- hätte ich einen "Pendelwagen", würde ich gar nicht mehr zum G fahren kommen.

Wenn an der Wegstrecke Autogas- Tankstellen liegen- und nur dann- würde ich mal über Autogas nachdenken. Damit fährst du manchen Benziner billiger als Diesel (Betriebskosten gesamt- nicht nur Sprit).
Ansonsten Diesel. Plakette ist ja für das Pendeln in der Gegend nicht so relevant.

PS: Was ist ein B/C?



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von otto1
PS: Was ist ein B/C?
Before Christ

Könnte aber auch die schreibfaule Version von B-Klasse / C-Klasse sein wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also es gab mal irgendwo in den Untiefen von "Motor Talk" Leute die sich vor paar Jahren intensiv damit befasst haben.
Die kamen zu dem Ergebnis, dass sich ab einer Jahresstrecke von 18000-20000km (je nach Fahrzeug Golf 3 unterscheidet sich ja vom G :D) ein Diesel rechnet.
Das erachte ich auch für realistisch.

Nach wie vor braucht so ein Benziner ja wesentlich mehr als vergleichbarer Diesel.

Man müsste also lediglich schauen ob die Mehrbesteurung des geplanten Fahrzeugs und der Mehrverbrauch inkl. höherem Literpreis sich die Wage halten.

Einfach mal nebeneinander schreiben. Meistens liegt der Diesel vorn. Vorrausgesetzt das Auto fährt und steht nicht nur.



Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Zitat
Betriebskosten gesamt
dies ist das einzig entscheidende an der Frage, aus meiner Sicht.
Emotionale Punkte für/gegen einen Motortyp usw sind getrennt zu werten.

Mittlerweile publizieren auch die üblichen (ADAC, Autobild usw), dass sich ein Mittelklasse-Diesel erst bei Laufleistungen deutlich über 100.000 km wirtschaftlich lohnt.

Meine Vorgehensweise vor 2 Jahren war zu genau der Frage:
1) wie lange willst das Fzg im Fuhrpark haben?
2) Was bist bereit an jährlichen Unterhaltskosten zu zahlen (Steuer, Versi., Werkstatt)?
3) mögliche Anschaffungskosten?
4) Spritverbrauch, ergo Spritkosten
...
Fzg.-Typen verglichen per xls-Gedöns. Entscheidung fiel auf ein neues kleines TSI-Motörchen (Benzin-Direkteinspritzer, Verbrauch 5,x l/100km bei irgendwasumdie 110 PS, EUR6) in einem Kombi ("Pampersbomber").

Das Restrisiko der unerwartenden Reparaturkosten ist bei so moderner Technik mit wenig Km bei Anschaffung wohl ähnlich zu einem Youngtimer mit vielen Km bei Anschaffung.

Hoffe, mit Denkanstössen geholfen zu haben.


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo,

Ich muss meine Schreibfaulheit eingestehen....es war B oder C Klasse gemeint....
Ich hatte heute das Gespräch mit dem Verkaufsberater: ein wunderbares Erlebnis der 3. Art.....,der hat mich zugesülzt,als ob ich frisch vom Hindukusch käme und der reiche Papa dem Buben zu ersten Mal im Leben ein Auto spendiert und es noch ein rosa Karnickel und nen Pfenniglutscher dazu gäbe.....Das Ergebis waren 500 € für die kleinste A Klasse. Cool,oder? Ohne Polemik: ich war sprachlos.
Am Allergeilsten waren aber: 40km sind totale Kurzstrecke,da würde ein Diesel nicht warm und Metalliclack sei wegen der Metallpartikel kratzfester und somit besser fürs Leasing.........

Es wird nach Cottbus gehen,Rene Du kennst die Strecke ja. Im Winter ist das nicht wirklich Spaß mit dem Wolf zu fahren,man hängt doch ganz schön hinter den Lkw. Aber bei Cabriowetter werde ich mir das nicht entgehen lassen....
Ich würde ,Stand heute, einen endausgestatteten Mazda 3 als Firmenleasing mit 1% Regelung laufen lassen,kostet 330 inkl VK und 300 für die 1%, läuft alles als Betriebsausgaben. Quasi fast zum Nulltarif,soll 4 Jahre laufen.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Ein Bekannter sprach am Sonntag das er sich jetzt einen VW Caddy Least.
Vollausstattung und 1% ergibt für "ihn" nach 3(?)Jahren den höchsten Rückkaufswert und somit die im Vergleich geringsten Gesamtkosten.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jul 2002
Posts: 3,179
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,179
Likes: 17
Original geschrieben von Wölflein
Am Allergeilsten waren aber: 40km sind totale Kurzstrecke,da würde ein Diesel nicht warm und Metalliclack sei wegen der Metallpartikel kratzfester und somit besser fürs Leasing.........

"DunkelDeutschland" - lmaolmaolmaolmaolmao
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
OP Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Thomas, ich bin immer noch perplex, wie der mir das alles "verkaufen" wollte, als ob er den Ehrenvorsitzenden der Lebenshilfe vor sich hätte. Der hat eine Show abgezogen, es fehlte nur noch das rosa Kaninchen und n Lutscher als wow-Effekt, um mich zu überzeugen, dass ich das allergeilste Auto der Welt bekomme. UNGLAUBLICH!

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 20/12/2016 22:34.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,033 Hertha`s Pinte
7,401,703 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,649 Musik-Empfehlungen
2,506,555 Neue Kfz-Steuer
2,317,708 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (duli, 1 unsichtbar), 200 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5