Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
tasso Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Liebe G-meinde,

an meinem 290 GDT (461335) ist unüberhörbar, dass die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe (Homokinet) zumindest neu geschmiert werden muss. Alle Symptome passen zu den hier schon diskutierten Schadensbildern.
Leider konnte ich nicht eindeutig herausfinden, ob die Welle nach Lösen der Schrauben an den Getriebeflanschen herauskommt (Welle lässt sich von Hand axial ca. 1,5cm verschieben), oder ob das Verteilergetriebe gelöst werden muss.
Von 'vordere Schraube am VT-Getriebe lösen und mit Spanngurt nach hinten ziehen' bis 'nein, geht auch so' reichen im Forum die Meinungen ...

Bevor ich also in kalter Garage auf ebensolchem Boden Schrauben umsonst aufdrehe: reicht das Axialspiel, um die Gelenkkörper aus den Flanschen herauszuziehen, kann zusätzlich gehebelt werden -oder- welche sonstigen Methoden sind hier hilfreich?

Danke vorab und auch 2017 immer eine Handbreit' Luft unter'm Differential

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Wolfgang,

die drei Schrauben vom VG zu entfernen, um es nach hinten zu
schieben, vereinfachen diese Strafarbeit ungemein.
Aufpassen, nicht die Deckel der Gelenke beschädigen!

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 29/12/2016 16:50.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo,

beim 461335 ist das zurückschieben des Verteilergetriebes wahrscheinlich nicht so einfach. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein VG 080 verbaut das läßt sich nicht verschieben. Es soll einige ganz späte G290 Turbodiesel mit VG 150 geben. deswegen schreibe ich wahrscheinlich.

Gruß
Arno

Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
tasso Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Hallo auch und danke an beide Arnos,

@ Padane: es ist ein VG 080 ...

@ WoMoG: es hat vier Schrauben, davon eine miserabel zugängliche sehr nah am Bodenblech und zusätzlich eine Art Drehmomentstütze (Strebe) an der Unterseite, die aber -es gibt auch Positives- sehr gut lösbar ist.

Nach Lage der Dinge werde ich wohl zuerst ausprobieren, ob das Axialspiel ausreicht, um die Gelenke aus den Flanschen herauszubekommen; evtl. bleibt der hinderlich aufgewölbte Deckel nach Entfernen der Schrauben zunächst im Flansch.

Ein Riesenspass, ich freu' mich so.

Viele Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo,

ah, VG 080 - sorry. Dafür hab ich ja meine Signatur.
Pass auf die Deckel auf !


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo,

ich würde dann die Motorlager und das Lager hinter dem Getriebe losschrauben und den Motor samt Getriebe mit Deckenkran, Stapler,oder ähnlichem etwas nach oben und dann nach vorne bewegen. 20mm reichen ja schon.

Gruß
Arno

Joined: Sep 2016
Posts: 3
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2016
Posts: 3
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren des Mitlesens (habe sehr profitiert, vielen Dank an dieser Stelle), habe ich mich vor einiger Zeit angemeldet.

Ich hatte das gleiche "Problem", bei meinem 290GDT.
Die verschlissene Gleichlaufgelenkwelle ließ sich durch lösen der Schrauben an der Aufhängung des VG080 relativ leicht herausnehmen. Da ahnte ich schon etwas... wie soll die neue da rein?
Auch bei mir war es so, dass sich die Gelenkwelle 1..2cm axial verschieben lies. (völlig ausgeleiert, der G ist Bj. 2000, 295Tkm)
Die Montage der neuen Welle klappte allerdings mit absenktem und nachhinten verschobenem VG080 nicht.
Keine Chance.

Wir haben später das VG080 halb nach hinten herausgenommen und das Automatikgetriebe angehoben.
Somit ging die neue Welle rein. Gerade so eben.

Die verschlissene homokinetische Welle war allerdings nicht mehr zu retten. In der Längsverzahnung zu viel Spiel. Es befand sich auch noch etwas Dänemarksand unter den Gummimanschetten in den Gelenken, weil eine Schelle anscheinend nicht richtig fest saß.
Die Kugeln alle dunkel verfärbt...

Diese Drehmomentstütze war an einer Stelle gebrochen, konnte ich bei der Gelegenheit schweißen lassen.

Viele Grüße
Ralf




G290GD
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich, warum ich nach der prophylaktischen Neufettung der Gelenkwelle bei 90tkm und 12 Jahren "plötzlich" neue Motorlager brauchte. Ich war beim Einbau nämlich nicht dabei...

VG Tobias

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Tobias,

ich versteh das nicht ganz. Was soll den Motorlagern passieren, wenn man die Schrauben rausnimmt , nach getaner Arbeit wieder reinschraubt und die Lager nach einer kurzen Fahrtstrecke nochmal entspannt ?

Gruß
Arno

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Moin,
Ich will den Thread nicht kapern, aber zum Punkt Entspannen habe ich schon verschiedenes gehört.
War von unnötig bis gaaaanz wichtig alles dabei. Im Grunde genommen doch keine Welt, oder? Horizontale Schrauben aus, paar Mal kräftig den Block hin und her gerüttelt und gut, oder?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,237 Hertha`s Pinte
7,411,660 Pier 18
3,494,722 Auf`m Keller
3,339,325 Musik-Empfehlungen
2,512,133 Neue Kfz-Steuer
2,322,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 464 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5