Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Bin mal wieder zu blöd zu suchen :-/
In der Fliegerei gibts die sogenannte "Volldruckhöhe"
als Angabe bis zu welcher Höhe über NN der Motor seine volle Leistung bringt. Die Information hätte ich gerne für den OM602 DE29LA.
Mein alter 300GD mit OM617 hat schon in den Pyrenäen in Höhenlagen nur eine schwarze Wurst in die Landschaft gelegt...

Frohes und G-sundes 2017!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Also zum Thema Höhe mit dem 290TD kann ich beitragen, dass er noch auf 5200m Höhe fährt.
Wieviel Leistung er da hat oder nicht hat, kann ich wiederum nicht sagen.
Aber jedenfalls nicht auffallend weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Der 290GTD ist einfach ein langweiliges Auto - funktioniert immer.
wink

Danke für den Praxisbericht! Habe gestern von einem Bekannten der mit einem Iveco in den Anden unterwegs war ähnliches gehört. Der Wagen ist handgeschaltet und bevor der Turbo einsetzt sehr schwach auf der Brust. Ich vermute das beim G der Wandler das "Problem" kaschiert...

P.S: meine Frau will euer Dachzelt wink

LG
Sebastian

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von maxbackbone
Also zum Thema Höhe mit dem 290TD kann ich beitragen, dass er noch auf 5200m Höhe fährt.
Wieviel Leistung er da hat oder nicht hat, kann ich wiederum nicht sagen.
Aber jedenfalls nicht auffallend weniger.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Wow Mario, dann hast du ein Wunderauto....auf 5200m hast du keinen spürbaren Leistungsverlust ? Also ich war mit meinem 500er bisher nur bis 3300m üM aber ich hatte doch spürbare Leistungseinbussen....klar fuhr er noch ohne Probleme, aber Leistung war schon erheblich weniger......

Rein physikalisch muss das ja auch so sein, weil es doch erheblich weniger Sauerstoff auf der Höhe hat.


greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von femo
Wow Mario, dann hast du ein Wunderauto....auf 5200m hast du keinen spürbaren Leistungsverlust ?

Kommt drauf an, wenn der auf Seehöhe schon zu Mager ist, dann spürt man zur Höhe wohl keinen Unterschied... hexchen

Mein Womo ist auf Rußgrenze bei 500m eingestellt. Wenn der aufm Julierpass rauf muss, dann tuts mir für den nachfolgenden Verkehr leid. Der Kraftstoffanteil (Einspritzmenge) bleibt der gleiche, nur der Sauerstoff wird weniger ... damit keine schöne Verbrennung und Ruß. Ist aber auch ein alter 2,8L Diesel. btt Angaben über Höhenleistung bei PKW Motoren kenn ich jetzt keine....


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Sorry , ich hätte mich genauer ausdrücken sollen... es geht um aufgeladene Motoren. Der Sauerstoffanteil ist in der Höhe auch bei 21% Es geht also nur darum bis zu welcher Höhe ein Lader den Motor mit dem korrekten Ladedruck versorgen kann - das ist dann die sogenannte Volldruckhöhe.
Marios Erfahrungsbericht deutet jedenfalls darauf hin dass der Lader des 602dela genug Reserven hat... Ein anderes Problem ist wohl, dass Turbolader in der dünnen Luft deutlich höher drehen und sich zerlegen können. VW misst bei den Race Touaregs die Laderdrehzahl um durch die Motorsteuerung die Drehzahl in zulässigen Bereichen zu halten.
Beim Wunderauto scheint das aber kein praxisrelevantes Problem zu sein. Und höher als 5200m muss man in den Anden eh nicht.
Es sei denn die G-Fraktion will einem Suzuki Samurai den Höhenrekord von 6688m aus dem Jahr 2007 entreißen :-D

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

da war Mercedes ja schon mit dem Zetros, allerdings kamen die nur bis 6.675 m - 13m haben gefehlt - am Gipfel ist es für einen LKW zu eng ;-)


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo zusammen,

5200m haben völlig gereicht.
Warum ich von Leistungsverluste nichts gemerkt habe, kann ich dir sagen.
Erstens, kannst du recht haben, die Automatik kaschiert bestimmt einiges.
Zweitens ist man auf dem bolivianischen Altiplano sowas von beeindruckt von der Natur, dass man als letztes an Leistungsverluste denkt. Nagut, vielleicht noch weniger an seine Schwiegermutter yahoo

Das Dach kannst du leider so nicht mehr bekommen, Ulli von Spezial mobiles macht seit mehr als 10 Jahren nichts mehr. Wir hatten damals das dritt letzte Dach bekommen.

Sep, wo willst du eigentlich in die Höhe?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 03/01/2017 16:54.
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
@seb,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Sauerstoffanteil ist immer 21% ABER auf 5000m hat es gegenüber NN nur noch den halben Luftdruck, was wiederum heisst das nur noch halb soviel in die Ansaugwege gepresst wird......
Mein damaliger G40 (Polo mit Kompressor) ging auf 2470m einfach aus....und lief mehr als bescheiden.

Deshalb kann ich mir schlecht vorstellen....oder besser ich halte es für unmöglich, dass der 290er sich dort oben auf über 5000m ohne spürbaren Leistungsverlust bewegt.



greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198


Sep, wo willst du eigentlich in die Höhe?


[/quote]


Na auch in die Anden smile

Syrien geht nicht mehr.... da kommt der Vater meiner Frau her, '96 sind wir da noch tiefenentspannt von Aleppo durch die Halbwüste nach Palmyra.... Libyen zum Jahrtausendwechsel 4 Wochen mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter quer durch den Erg Ubari .... geht auch nicht mehr - es ist zum heulen.

Mal sehen.... Tochter ist jetzt aus dem Haus und in 2 Jahren können wir eventuell mal ne Auszeit nehmen....

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,901 Hertha`s Pinte
7,407,750 Pier 18
3,493,910 Auf`m Keller
3,334,745 Musik-Empfehlungen
2,510,322 Neue Kfz-Steuer
2,321,807 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MF450S), 660 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5