Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Carloni Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 84
Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit der G Abstinenz erwäge ich derzeit den Kauf eines 461er Modells, insbesondere eines 290er. Ist es ratsam bei der derzeitigen Diskussion um Diesel und Feinstaub auf in solches Modell zu setzen, insbesondere wenn er erst noch umgerüstet werden muss, dass er eine grüne Plakette bekommt.

Gibt es im Netz dazu eine Kaufberatung? Dann wäre da noch die Differenzierung zwischen dem Sauger und dem TD.

Vielen Dank.

Carloni

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 198
Seb Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 198
Also ein 290er TD ist ein klasse Auto.... allerdings eine Rarität, was sich auch im Preis niederschlägt. Die Preise steigen seit einiger Zeit sogar....
Und das Plaketten-Thema ist auch nicht ohne - mE ist eine Nachrüstung Gebastel welches der Motorgesundheit eher abträglich ist. Schon die Abgasrückführung ist großer Mist - Ölkohle an den Einlassventilen ist ein echtes Problem auch bei den Saugern. (Ich hatte in den '90gern mal 15 Taxen mit OM602 / 603 mit und ohne AGR....
Hier in Hamburg darf ich damit glücklicherweise noch rumpesten wink
Was soll ich sagen.... als Alltagsauto in einer Umweltzone eher ungeeignet, als Reiseauto genial.

Gruß aus dem Norden
Seb

Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
der DPF ist ein offenes system
den zerlegt es nur wenn durch ne kaputte ZKD öl hintenraus geworfen wird und dieses dann im DPF verbennt und er der dann im MSD landet
schon mal gehabt leider...
hat etwas gedauert bis ich draufgekommen bin warum der motor abstirbt bis ich das pfeiffen aus dem auspuff gehört habe^^

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hallo Uli,

auch offenen DPF-Systeme Arbeiten nach dem Prinzip des Sammeln und Abbrennens. Auch hier spielt Abbrand durch Temperatur eine Rolle, sonst leidet der G alsbald an "Verstopfung". Geht ja auch garnicht anders, DPFs arbeiten nunmal nach dem "Sammeln und Abbrennen"-Prinzip...

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Durchflussraten nach Einbau eines DPF. Für den OM611 und OM612 werden z.B. dieselben Filter angeboten mit dem Effekt, dass der kleine Motor "besser" läuft, während der große plötzlich "rumpelt wie ein Sack Nüsse"...


Grüße
fmt58744



Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
mag schon sein, aber am 601 bis 603 hatte man damit noch keine probleme mit dem deissler nachrüstsatz
beim rest weis ich es ehrlich gesagt nicht
aber für die turbos ist der deissler auch zu klein wahrscheins
ist ja auhc nciht zugelassen dafür

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Carloni
Kaufberatung und Erfahrungen 290 GD Sauger bzw TD

Dir ist klar dass das zwei grundverschiedene Motoren sind ?


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Sooooo grundverschieden nun auch nicht...sind nicht wenigstens die Blöcke der 602er nahezu identisch?

Aber stimmt schon, vom Sauger zum DELA ist echt ein Quantensprung. Sauger wäre nur eine bewusste Entscheidung für noch mehr Low-Tech.

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Und wenn Du Dich mit der sensationellen Leistung arrangieren kannst.Ein 200D/8 ist ein Formel1 Wagen dagegen.Ich habe eine solche Wanderduene.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo Carloni,

neben dem gravierenden Leistungsaspekt des Motors mit der wirklich unproblematischen Automatik (Wandler kann noch abgelassen werden) zählen für mich als unschlagbare Vorteile des TD gegenüber des Saugers:

- bessere, wartungseinfachere Hinterradbremse (Scheiben)
- viel leiser (vom Motor her) gedämmte Fahrgastzelle
- bessere Position und Sichtbarkeit des Kombiinstruments
- statt der zu kleinen Hängesitze nun die Vordersitze des frühen 463er (kein Vergleich) - hatte sie extra im Sauger nachgerüstet.

Nachteile

- unheimlich viel Kühltechnik für den Motor
- ab Mitte 2000 schlecht grundierter Wasserlack
- unheimlich schwer gängiges Motorregulierungspedal (braucht Gewöhnungszeit)

Viele Grüße
Tobias

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Wobei die Trommelbremsen achtern auch mit 4 Tonnen am Haken kein Fading zeigen,selbst Muenchen-Salzburg war bergab kein Problem,hm bergauf Warnblinker auf dem Standstreifen....


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5