Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ich glaub auch den TD gab es anfangs auch noch mit Trommeln hinten. Meiner (98er) hat aber Scheibenbremse ringsrum und sogar ABS. Ans schwergängige Motorregulierungspedal musste ich mich auch erst gewöhnen, und bin manchmal schon deswegen froh über meinen Tempomaten ab Werk...

Naja, der Wagen kostet wohl nicht umsonst zum Teil das doppelte wie der Sauger. Wenn man überhaupt einen findet.

Rosten tut mein Häuschen übrigens auch ganz toll.

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 18/01/2017 16:55.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Das macht meiner nicht.Und den doppelten Preis-falls das so sein sollte ist er sicher nicht wert.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Da wäre noch der 602 Turbo aus dem SsangYong, Technologiestand wie 603D30 und 35 (350GD) ohne AGR DPF und Elektronik. Evtl. der goldene Mittelweg. Bis vor ein paar Jahren war der sogar im EPC, hieß 662, hatte 122PS. Beiträge zu dem Motor gabs hier wohl auch schon.

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Ja,klasse Auto.Besteht nur aus Plastikblenden.Ich hatte vor Jahren auf dem London Orbital mal einen klassischen Linkslenkerunfall mit so einem Ding.Der hat sich in subatomare Bestandteile aufgeloest,ich hatte wegzupolierende Farbreste am Rahmen.Die Polizei fand es sehr erheiternd...kein Personenschaden.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
@Himank4744 662.911 sollte das Baumuster von diesem Motor sein, falls es jemanden interessiert :-)


Einfach G.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Himank4744
Bis vor ein paar Jahren war der sogar im EPC...

Wieso war?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus,

den 290er Sauger hatte ich mal, als schönen seltenen Kastenwagen. Damals habe ich ihn dann verkauft, weil ich mehr Leistung haben wollte. Heute bereue ich es das gute seltene Stück verkauft zu haben.

Nun, er ist keine Rennsemmel, aber auch 130 KMH sind möglich. Wenn der Motor mal warm gefahren ist läuft er wie ein Uhrwerk. Bis dahin ist Geduld angesagt. Da bringst du es auf ebener Straße auch nicht auf 100 KMH.

Der Motor ist robust und zuverlässig. Der Verbrauch bei ca. 11 Ltr.
Es ist ein gutes Reisefahrzeug. In Tunesien war er mir ein treuer Reisebegleiter. Auch reicht hier auf den Pisten und Sanddünen die Motorleistung. Durch das knackige gut schaltbare 5 Gang Getriebe kann man auch im Gegensatz zur Automatik die Gänge noch "Durchnudeln" wenn die Drehzahl schon in den Keller fällt.

Bei Steigungen heißt es Schwung holen. Auf der Autobahn den Windschatten vom LKW nutzen und lieber hinter dem LKW den Berg rauf fahren als vom x Tonner gejagt zu werden.


Den 290er Turbo habe ich 2x Probegefahren, mich aber dann zum 300DT entschieden.

Der Motor des 290er Turbo ist rauher als der vom Sauger. Er hat aber wesentlich mehr Leistung. Die von mir angeschauten Fahrzeuge hatten mächtig Rost und das bei noch nicht einmal 100TKM.
Die Innenausstattung ist nicht viel anders als beim Sauger. Ja, Armaturenbrett und Sitze.

Zeitgemäßer von der Leistung ist der 290er Turbo, als Reisefahrzeug mit einfachster Technik ist der 290er Sauger wohl die bessere Wahl.

Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung.

Ciao, Norbert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Wer den 290 Saugdiesel haben will der könnte auch mal nach 250D und 300D im 463 schauen. Auch elektronikfrei und nicht so überbewertet wie der 290. Einen günstigen schlumpfblauen 290TD gibts gerade bei autoscout24.ch unter Puch. Scheint aber recht knusprig.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
@otto: weil z.B. heute in "meinem" EPC nur der 662 Sauger zu finden war. Früher habe ich auch den Motor mit ATL gefunden.

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MICHIundihrG
MICHIundihrG
Österreich-Steiermark
Posts: 42
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,730 Hertha`s Pinte
7,409,193 Pier 18
3,494,299 Auf`m Keller
3,334,996 Musik-Empfehlungen
2,511,151 Neue Kfz-Steuer
2,322,216 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ecodrive, berlinator, WoMoG), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,698
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5