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Daily96 40.10W
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wieso willst du die klappbaren Seitenwände ?
Außer der Lüftung bei sehr heißem Klima (wo ich eh eher draußen bin), sehe ich gegenüber einem festen Deckel nur Nachteile/Aufwand.

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© http://www.carrosseriepaillard.com




Gruß Juergen

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Hallo Thomas,

Dies ist ein Duro und ich bin nicht der Besitzer.Hatte einmal Kontakt mit ihm,war gerade da.Auto steht ja in der nähe vom Lochergut.

es gibt ein Duro-Forum oder Interessengemeinschaft .Vor dem T-Rex Kauf dh. ca.2008 war das. Der Duro hätte man NIE als 3.5 To.Fahrzeug einlösen können.Ersatzteil beschaffung ist auch nicht ohne.Aber ich weiche vom Thema ab.Entschuldige.

Du willst Klappwände? Warum? Das Hubsysteme bringt viele Vorteile :

Verschliesst Dir die Fenster und Tür.

Doppelte Isolation bei geschlossenem Koffer=>kleines Volumen zum aufheizen.

Geringe Höhe =>geringerer Verbrauch

Container tauglich usw.

Ich bin inEuropa < Oder =3.5to

gruss ch-turi

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Ich sehe das genau so, wie die beiden Vor-Poster. Obwohl ich so ein Klappdach habe.

Aber es wird bei mir kaum benutzt, ich meine aufgebaut. Das liegt daran, dass wir beide auch bei geschlossenem Hubdach innen volle Stehhöhe (176cm) haben und es nur bei Kälte oder kaltem Wind bräuchten. Bei diesen Wetterlagen lassen wir das Hubdach aber geschlossen. Bei typischem Camperwetter, also warme oder zumindest noch erträglich kühle Temperaturen stören die Seitenwände nur. Und ganz einfach ist der Aufbau auch nicht, ich brauche dazu immer 3-4 Hände, also eine Helferin.

Ursprünglich hatte ich Plexiglas-Doppelscheiben als Material für die Klappwände genommen. Durch die doppelwandige Konstruktion waren die Seitenwände biegesteif und noch schwerer aufzubauen. Derzeit habe ich nur eine 3mm Makrolonplatte als Seitenwand, die erstens leichter und einfacher zu handeln ist.

Das Bild aus dem weissen Duro ist aber sehr lehrreich für mich: Eine der neuralgischen Stellen hat der Konstrukteur mit diesen Viertelkreisen aus Edelstahlblech geschützt. Bei mir ist da nur blankes Makrolon und nach 3 Anwendungen schon sehr zerkratzt. Nur lohnt bei mir die Umsetzung dieser guten Idee nicht

Aber wie gesagt: In 6 Jahren Einsatz und 80.000 Fahrkilometern nur ein bis zweimal aufgebaut, und da auch mehr zum Spaß. Einmal an einem windigen Strand in Norwegen war es schon nett, den Sonnenuntergang auf dem erhöhten Sitzplatz hinter den Scheiben mit einem Glas Rotwei zu beobachten.

Mein Sohn ist 192 cm groß und baut das Hubdach mit Seitenfenster schon auf. Allerdings ist der ein Fan des Südens und lässt dort das Hubdach offen, mit Moskitonetz natürlich. Er war nur einmal mit dem Trex in Norwegen und nutzte dort das Seitenfenster täglich.

Sepp

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Ist zwar ein Wohnwagen aber vom Prinzip gleich

https://www.youtube.com/watch?v=SwHLXXyx7Dk

Vic

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Danke für diesen für mich interessanten Link, Vic

Aber das System der Seitenwände ist hier etwas anders als bei mir. Dieser Wohnwagen hat die Seitenteile unten angeschlagen, also an der Kabinenwand, sie klappen dann hoch zum Dach.
Das wäre bei mir nicht möglich bzw. würde die Nutzung bei geschlossenem Hubdach sehr behindern. Aber eine solche Nutzung ist bei dem Wohnwagen nicht vorgesehen. Wenn dieser Caravan zum Wohnen hergerichtet wird werden die Seitenteile immer eingeklemmt. Eine Nutzung mit weit geöffnetem Dachraum, bei mir die attraktivste Nutzung überhaupt, ist da kaum möglich.

Ich habe im Prinzip das Hubdach von Dustdevil kopiert, nur die Hubvorrichtung mit Gasdruckfedern statt mit Hubscheren realisiert. Die Fa. Dustdevil baut schon lange nicht mehr und ist den Jüngeren hier im Forum nicht mehr bekannt. Deshalb verweise ich auf den Link unten, wo die Kabine 2005 im Explorermagazin vorgestellt wurde. Auf dem Bild von innen mit gehobenem Hubdach sieht man recht gut die sich überlappenden Glas-Seitenteile, die zum Schließen heruntergeklappt werden. Bei Nichtgebrauch stören diese Seitenwände nicht und man kann unter dem gehobenen Hubdach ungestört rausschauen.
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/picknickk.htm

Sepp


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ich hatte von Dustdevil mal einiges eingesammelt

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Gruß Juergen

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Hallo,
so sah das Hubdach bei meinem Unimog aus. Das System stammt von Tischer. Das Dach wird in Schienen an der Vor- und Rückwand geführt. Nach dem Hochheben des Daches werden die Seitenteile hochgeklappt.
Wenn ich wieder ein Hubdach bauen würde, würde ich es wieder so machen, da es in sekunden aufgestellt und von der Isolierung top ist.
Gruß,
Horst

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Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 19/01/2017 09:02.
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So wie Horst das gezeigt hat wird es wohl üblicherweise umgestzt. Beide oben gezeigten Modelle (Der Wohnwagen und der Unicat machen es so. Und um das Problem, dass am unteren Rand der Seitenwände Wasser eindringt zu vermeiden dürfte diese Methode auch die bessere sein.
Siehe auch dieses Profi-Modell weit über meinem Budget: http://www.unicat.com/de/info/UL15DKHD.php

Hier liegen die abgeklappten Seitenteile einfach auf der Liegefläche im Obergeschoss auf, stört offenbar dann keinen.


Aber bei geöffneten Seitenwänden ( dem Normalfall bei mir wegen Stehöhe auch bei geschlossenem Dach) ragen die abgeklappten Seitenwände weit in den Wohnbereich hinein. Bei mir sind die Fenster 50 cm hoch, sie würden 50 cm in das Kabineninnere ragen. Klar, dass ich das nicht will.

Deshalb mein Schluss aus dieser Diskussion: Wenn man das Hubdach für die Stehhöhe braucht, dann ist es besser, die Scharniere unten anzubringen und die Seitenteile nur so hoch zu machen, wie die Möbel, Hängeschränke an der Wand etc. in das Kabineninnere ragen. Dann kann man auch mit abgeklappten Seitenteilen die frische Höhenluft genießen.

Sepp

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Hallo Leute
Da sind ja einige interessante Infos und Links zusammengekommen.

Die Links von Vic auf den Wohnwagen ist mir neu, beschreibt jedoch eine interessante Lösungsvariante mit den Scheren.

Fest / Klapp Hubdach
Festes-Hubdach (Hutschachtel) habe ich mir auch schon überlegt, doch aufgrund der doppelten Wanddicke, Problematik mit Durchgang in die Führerkabine, Kabineneingangstür bei runtergefahrenem Hubdach, benötigte Hubhydraulik sowie bedenken mit verklemmen des Hubdache bei Schräglage habe ich mich schlussendlich für ein Klapp-Hubdach entschieden, wobei auch diese diverse Nachteile hat (Dichtheit, Beim Aufbau kein Schutz, Instabiler).

Bezüglich unten oder oben angeschlagene Scharniere sehe ich es als eine "Komfort" oder "Einfachheit" entscheid.
Mit oben angeschlagenen Scharnieren, sind die Klappwände bei ausgefahrenem Hubdach nicht im Weg, anderseits muss man sich beim Abdichten gegen Regen mehr Gedanken machen. Dies ist auch gleich der Vorteil bei unten angeschlagenen Scharnieren.

Was ich mich bei beiden Varianten Frage ist, wie dicht (Regen, Wind) sind die Ecken. Meistens sehe ich auf den Bildern nur eine Moss-Gummidichtung, doch sobald das Hubdach nur etwas verzogen/verschränkt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Spalt entsteht ... und im Regen macht das keinen Spass.

Eine weitere interessante Variante ist diese hier
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=11&t=5656&start=40#p71514
Bei dieser Variante sind die vordere und hintere Klappwand 2 geteilt und dient gleichzeitig als Schere.

Original geschrieben von D�medos
Rufe doch einfach einmal bei Netcetera an. Sicherlich kennen dort einige Leute das Fahrzeug und können Dir weiterhelfen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es einem der Mitarbeiter gehörte.
Habe ich bereits angefragt. Die haben mein Email an den Besitzer weitergeleitet. Bis jetzt keine Antwort erhalten. ... Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Duro Besitzer auf lange Weltreise gegang ist laugh

Thomas

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Nur einmal als Denkanstoss.

gurgeln nach aufblasbaren Dichtungen wie z.b. http://www.ita-profile.de/produkte/


Vic

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