Das war ja kein Hexenwerk. ..wenn das jemand so haben will, ich würde es nochmal machen, solange es draussen noch kalt ist und die Werkstatt im Keller warm...
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
...die Frechheit ist ja, das diese Scharniere als Neuteil vom Stern komplett ohne Schmierung daherkommen ! Dann gibt die einer zum Lackierer und nach 4 Jahren sind sie fritte ! Das ist die gleiche Lieblosigkeit, wie der Lack am Fahrgestell ! Tolles Auto, klar - aber für das viele Geld erwarte ich auch Nutzfahrzeugqualität - ist aber leider Fehlanzeige. Wenn man nicht überall mit nachträglichen Bemühungen am Start bleibt, ist ein aktueller 463ger nach 10 Jahren spätestens tot ! Sehr traurig finde ich das ! Mein 460ger hat am Rahmen nix und ist 28 Jahre alt ! Scheiss Wasserlack, Scheiss VOC - Konformität! Wenn ich beim Großhändler schon unterschreiben muß, daß ich den Lack nicht für ein KFZ benutze, sondern für ein Nutzfahrzeug, oh Mann !!! Zu Ende geheult. Wir lieben den Würfel ja und wollen ihn retten.
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das ist auch der Grund, warum ich keinen aktuellen 463er kaufen würde. Ich habe mir letztes Jahr (also mal wieder eine Neuinvestiton anstand) einige 463er (als Jungen Stern, neu kaufe ich sowas nicht - das hören die Vertriebsleute in Berlin ja eher ungern...) angesehen und da ist nach 2-3 Jahren alten G-räten der Zustand teilweise echt jammerlich. Und es handelte sich hier natürlich um penibel gepflegte Fahrzeuge, aber was da am Scheibenrahmen, hinten an den Wasserabläufen und natürlich am Rahmen schon sichtbar war: ich habe Abstand genommen und ein anderes Fahrzeug gekauft vom Stern erworben. Meinen 461er (ist nun 25 Jahre alt) hat nichts an Rahmen, Karosse und auch nicht am Scheibenrahmen aber das ist ja wie schon festgestellt haben wir dies den Umweltauflagen bei der Fertigung und auch natürlich den Einsparungen bei MB und letztlich bei Magna Steyr zu verdanken.
Also OK - nach diversen PN´s würde ich mich nun tatsächlich bereiterklären, diese Schmiernippelnummer für euch zu machen. Aber es ist doch Schwachsinn, wenn ihr jetzt (so wie ich) erst alle neue Scharniere kauft. Ich kann versuchen, immer ein Pärchen saniert da zu haben. Dabei würde ich dann aber das Metallofluxo-Ding rausschmeißen und Messingbuchsen einarbeiten und diese dann mit meiner axialen Version Schmiernippel von oben versehen. Da gabs mal einen Fred wo klargestellt wurde, welche Messingbuchsen da in Frage kamen aus dem Modellbau - bitte um Hilfe wo die her waren... Zeitaufwand um die Bänder um das Bördelmaß der Buchsen abzufräsen müsste ich dann mal checken. Als Test dazu werde ich das nach dem Tausch meiner Scharniere mit meinen alten mal angehen. Mach ich aber erst, wenns was wärmer wird. Solange muß der Buchenkeil dienen. Lackieren könnte ich die Bänder auch, fragt sich nur was das für einen Aufwand erzeugt mit der Besorgung der verschiedenen Basislacke bzw Unilacke, wär ja schon fast pervers für jedes verschiedene Pärchen die Mindestmenge Lack zu ordern....
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 29/01/201700:14.
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Mach doch alles einen Hauch dünner, so dass Du die Scharnierbänder nicht anfassen musst. Dann ist auch die Nachrüstung für jeden zu Hause leichter. Ich kann ja mal schauen, ob ich die Originaldurchmesser incl. Toleranzen rausbekomme.
Du meinst größeres Loch und dickerer Bolzen ? Dann müsste man aber ja die Bolzen komplett neu anfertigen. Oder 12er nehmen, statt 10er - dann wirds aber am karosserieseitigen Bandteil schon relativ dünn.
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