Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Hat der Bremach die gleichen Felgen wie der 40.10? Dann müssten die bei mir auch passen, oder? Welchen Durchmesser haben die Containerräder?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Der Lochkreis passt, die Räder für die Luftreifen sind nicht gleich.. nur ist das bei den Containerrädern egal.

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Weil ich sonst keine Quellen mehr dafür im Internet finde, lade ich hier mal meine Skizze für die Containerräder hoch.
Ob die Bemaßung der Schweißnaht so 100% richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt (ich hab ganz ehrlich gar keine Ahnung von Schweißen). Wenn jemand noch Vorschläge oder Wünsche für Änderungen hat, gerne her damit, ich kann die Skizze auch gern zu einer Fertigungszeichnung fertigstellen (mein Leidensdruck geht jetzt ja gegen 0, weil ich meine Containerräder schon hab...)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Viele Grüße
Max

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Weil ich sonst keine Quellen mehr dafür im Internet finde, lade ich hier mal meine Skizze für die Containerräder hoch.
Ob die Bemaßung der Schweißnaht so 100% richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt (ich hab ganz ehrlich gar keine Ahnung von Schweißen). Wenn jemand noch Vorschläge oder Wünsche für Änderungen hat, gerne her damit, ich kann die Skizze auch gern zu einer Fertigungszeichnung fertigstellen (mein Leidensdruck geht jetzt ja gegen 0, weil ich meine Containerräder schon hab...)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Viele Grüße
Max

Super, danke! Bin gerade auch an dem Thema dran.

Hier noch zwei Quellen:
Verladung: Containerverladung
Beschreibung Allrad-Christ: Maße Containerräder

Für meinen Iveco müssen die Containerräder aber scheinbar mindestens 40cm Durchmesser haben, sonst sitzen vorne die Bremsen auf. Ist das beim Bremach anders?

Und mal eine Frage in die Runde:
Was habt ihr für das anfertigen bezahlt? Wie holen uns gerade hier in Panama Angebote ein und die wollen für Containerräder aus einfachem Stahlblech (5mm) schon 250$ pro Stück... das kommt mir irgendwie viel vor. Das Blech muss doch einfach nur auf den Plasma/Laser/Wasserstrahlschneider, der Ring einmal rundgebogen werden und dann alles zusammenschweißen, aber irgendwie scheinen die hier damit vor einem riesigen Problem zu stehen... Ich hätte jetzt mit 100-150€ pro Stück kalkuliert...

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Der 40.10er hat mit Sicherheit keine 400mm-Scheiben. welches Gelenk von der IFS am tiefsten liegt, lässt sich nachmessen

Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Original geschrieben von PeterM
Der 40.10er hat mit Sicherheit keine 400mm-Scheiben. welches Gelenk von der IFS am tiefsten liegt, lässt sich nachmessen

Das stimmt, Bremsscheiben sind 303mm, aber der untere Kugelkopf der Aufhängung an der Vorderachse sitzt deutlich tiefer, daher bin ich auf 400mm minimalen Durchmesser für die Räder gekommen. An den Differentialen wären noch 2-3cm Luft.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Mann kann die Scheiben auch mit der Stichsäge aus Leimholz herstellen, das wurde schon gemacht.
Oder du suchst dir alte Felgen mit passendem Lochkreis und schneidest die zurecht.
Möglichkeiten gibt es viele, braucht ja alles keine Strassenzulassung.
Sei kreativ.

Ich würde auch keine 1000$ ausgeben wollen für etwas das man nachher eh entsorgt.
5mm nur als Scheibe wäre eh zu dünn meiner Meinung nach. Da bräuchte es schon noch einen Laufstreifen rundum.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Original geschrieben von hannok
Das stimmt, Bremsscheiben sind 303mm, aber der untere Kugelkopf der Aufhängung an der Vorderachse sitzt deutlich tiefer, daher bin ich auf 400mm minimalen Durchmesser für die Räder gekommen. An den Differentialen wären noch 2-3cm Luft.

Ich hab für den Kugelkopf mal eine Powerpoint-Engineered Skizze gemacht. Ich denke deine 400mm sind gar nicht ganz verkehrt - nominell wäre ein Radius von 182mm, also Durchmesser 364mm so dass der Kopf am Asphalt kratzt. Bissel Luft schadet da wahrscheinlich nicht :-P

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 04/02/2022 09:28.
Seite 3 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5