Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von fmt58744
Uwe will nur spielen smile

Professor Indra aber nicht. Er hat recht, mit dem, was er anführt. E-Mobilität ist eine sehr schöne Idee, aber derzeit wird die Diskussion irgendwie mit vielen "alternativen Fakten" und deutlich zu wenig Hirn und Verstand geführt... und das mit recht hoher politischer Förderung. Schade, denn beide Antriebe haben ihren Reiz, nur "absolut grün" ist E-Mobilität noch nicht.

Hallo fmt,

hab eben das Interview von Professor Indra gelesen. Interessant. Er spricht von einer CO2-Well-to-Wheel Betrachtung durch einen Professor Spicher. Konnte da im Netz nix finden, daher mal die Frage an Dich: Hast Du dazu irgendwelche Informationen? Ich bin ja auch ein Verbrennerfreund, und halte die ganze Umweltdiskussion für "postfaktisch". Alle 3 Jahre ein saubereres Auto zu kaufen, geschweige denn ein Elektrofahrzeug das auch noch mit Kohlefaser Karosseriebauteilen gefertigt ist, halte ich für schädlich für die Umwelt. Wenn ich mich recht entsinne hieß es früher (ca. 25 Jahre her?), dass ungefähr die hälfte des CO2 bei einer Lebensdauerbetrachtung eines Fahrzeugs bei dessen Herstellung angefallen ist. Und das ist heute bei aufwendigeren Fahrzeugen und gleichzeitig kürzerer Lebensdauer sicher nich besser geworden. Und dass man im Internet keinerlei Angaben dazu findet bestätigt mich schon ein wenig in dieser Hypothese. Ich kann sie nur nicht beweisen ;-). Von daher würde mich das freuen wenn Du da mehr weißt!

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hallo Micha,

ich habe beim KIT (meines Wissens nach letzte Wirkungsstätte vor Emeritierung) nachgefragt, ob die Daten zugänglich sind und warte noch auf eine Antwort smile Wenn ich etwas finde und teilen darf, werde ich es hier gerne veröffentlichen.

Liebe Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 23/01/2017 21:09.

Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von harald-hans
Ernst gemeint oder ironisch ? kratz


... Dienstag werde ich jedenfalls wieder mit vielen Tesla-, Zoe-, Leaf- und was-weiß-ich-was-für-Fahrern zu Abend essen:

Electrify-bw.de Vortrag Ralf Wagner Ladeinfrastruktur an der Raststätte der Zukunft/

Kann witterungsbedingt aber leider nicht elektrisch vorfahren frown

Hallo Uwe,

Dann berichte morgen doch mal, wie die Zukunft aussieht. Viel Spaß bei der Zeitreise.

Mit freundlichen Grüßen

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von fmt58744
werde ich es hier gerne veröffentlichen.
Dann schreib gleich dazu, was die Herstellung eines Liter Benzins/Diesels an Strom braucht...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Uwe_R
...

Kann witterungsbedingt aber leider nicht elektrisch vorfahren frown

Dann fahr aber mit dem G. Wenn schon unangenehm (für die restlichen "Elektroterroristen") auffallen, dann richtig! aetsch

Wenn es Unterlagen zu dem Vortrag gibt, gib bitte mal Bescheid bzw. stell sie hier ein.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Uwe,
das ist in einer well-to wheel-Analyse mit inbegriffen. In einer guten Analyse wird eben auch berücksichtigt, was die Förderung des Stoffes verbraucht, die Materialien, die zur Förderung benötigt werden, die Herstellungs- Transport- und Weiterverarbeitungskosten, etc...

Keine Sorge, ich bin kein Verbrenner-Neandertaler, der keine neuen Konzepte möchte. Nur ist der (politisch gewollte und geförderte) E-Hype eben wie die meisten öffentlichen Diskussionen nicht wirklich fundiert, sondern einfach hysterisch; ganz besonders hinsichtlich der Diesel-Affäre. Bei LKWs funktioniert das SCR-System schlussendlich (wenn auch unter einem anderen Nutzungsprofil). Eine sachliche, faktenorientierte Diskussion kann sicher ein tragfähiges Konzept hervorbringen. Aber wir alle wissen, dass es das in einem großen, öffentlichen Raum nicht geben wird.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/01/2017 08:54.

Grüße
fmt58744



Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Zero Emission - da kann ich nur lachen.

Mein Chefe hat sich einen Tesla vor zwei Jahren angeschafft. Eben mit diesen Argumenten. Darauf unser Chefentwickler: hast du dir schon einmal überlegt, welche Emissionen bei der Batterieherstellung und dann noch bei der Entsorgung nach 6-8 Jahren entstehen? Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.

Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wenn die Elektrofahrzeuge so ca. 20-30% Marktanteil haben, woher der Strom kommt und wie der dann an die Haushalte verteilt werden soll? Da müssten die Stromanbieter aber ganz schnell und ganz viele Millionen in Ihre Netze investieren. Und gleich 10 neue AKW's bauen.
Und soviel ich weiss, haben die andere Sorgen. Wenn nicht, dann bleibt es halt einmal finster.

Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider.

Gruss
Willi



Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Original geschrieben von DaChecka
Zero Emission - da kann ich nur lachen.

Mein Chefe hat sich einen Tesla vor zwei Jahren angeschafft. Eben mit diesen Argumenten. Darauf unser Chefentwickler: hast du dir schon einmal überlegt, welche Emissionen bei der Batterieherstellung und dann noch bei der Entsorgung nach 6-8 Jahren entstehen? Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.

Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wenn die Elektrofahrzeuge so ca. 20-30% Marktanteil haben, woher der Strom kommt und wie der dann an die Haushalte verteilt werden soll? Da müssten die Stromanbieter aber ganz schnell und ganz viele Millionen in Ihre Netze investieren. Und gleich 10 neue AKW's bauen.
Und soviel ich weiss, haben die andere Sorgen. Wenn nicht, dann bleibt es halt einmal finster.

Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider.

Gruss
Willi

Sorry aber ohne Dir zu Nahe treten zu wollen - Du hast Dich mit dem Thema Elektromobilität/Nachhaltigkeit leider nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt bzw. zu vielen Stammtischphilosophen zugehört um so etwas oberflächliches zu schreiben ...

Zu allem dem was Du hier als Negativpunkte aufführst gibt es mehr als genügend FUNDIERTE und SERIÖSE Quellen die klar stellen das dem so nicht ist ...

Ich würde Dir gerne hier einige Links zu einschlägigen Foren posten aber ich denke, dass schaffst Du auch alleine ...

Das Schöne ist ja - niemand muss ein E-Auto fahren ...



LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von harald-hans
...hast Dich mit dem Thema Elektromobilität/Nachhaltigkeit leider nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt
Deswegen hab' ich auch nicht geantwortet.

Original geschrieben von harald-hans
Model 3 reserviert
Cool!

Original geschrieben von harald-hans
Model S 90 D bestellt
Hallöchen!! smile






Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von DaChecka
Zero Emission - da kann ich nur lachen.
[...]
Denke, dass diese Werte bei der well-to wheel nicht berücksichtigt werden. Ganz zu schweigen bei der Entsorgung der restlichen Teilen der Karre.

[...]
Ergo, schön das es diese Entwicklung gibt - der Stein der Weisen sieht aber leider für die Alltagstauglichkeit anders aus - leider.

Hey Willi,

eine well-to-wheel-Analyse soll genau diese Dinge beinhalten. Manche Studien greifen für meinen Geschmack etwas zu kurz und berücksichtigen nur direkt die Fahrzeugteile und deren Entstehung, andere (bessere) hingegen auch die Bestandteile der Gewinnung - soll heißen auch die Bestandteile und die Förderung eines Liters Kraftstoff wird hier mit allem zur Gewinnung Benötigtem herangezogen (also auch die Teile für die Bohrinsel oder die Fabrik bsplsweise), um die Unterschiede so genau wie möglich erfassen zu können. Dazu müssen viele Daten offengelegt werden, was nur selten passiert.
Mit einem nicht rein ökologischen Energiemix und einer derzeit erst in den Kinderschuhen steckenden Forschung zum Recycling sieht die Bilanz für ewin E-Fahrzeug noch nicht all zu gut aus. Hier können durchaus synthetische Kraftstoffe Sinn machen, die eine gute bis sehr gute CO2-Bilanz aufweisen. Trotzdem halte ich E-Mobilität für sinnvoll, es fallen schließlich auch Dinge wie ein Ölwechsel und ähnliches dauerhaft weg; und gerade im Kurzstreckenbetrieb kann ein E-Fahrzeug mit einer nicht vorhandenen Kaltlaufphase punkten.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/01/2017 16:44.

Grüße
fmt58744



Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (DARTIE, Hopfenmalz, Nuncanadamas, WoMoG, jan109), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5