Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Aber sicher Klaus, Du sollst sogar schreiben.
Beethoven hat doch auch richtig klasse Musik gemacht
nachdem er Taub war.

Gruß
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Möchte mich kurz noch einmal - für die Unwissenden - zu Wort melden. Möchte nur klar stellen, dass meine Annahmen [b]
nicht aus einer Stammkneippen oder wie wir sagen würden, Caffeehaus Tratsch entstanden sind, sondern eine klare Darstellung einer Diplomarbeit meines Sohnes, der 8 Jahre "Urbane erneuerbare Erneuerbare Energien" in Wien studiert. Ergo entweder wurde ihm dort nur Unfug beigebracht, oder er hat vielleicht etwas nicht verstanden.

Des weiteren habe ich einen sehr guten Freund, der seit Jahren für Intel in ganz Europa seine technische Kompetenz bei den automotiv Kunden darbringen darf. Eigenartigerweise sieht er die Dinge ziemlich ähnlich, obwohl er das Studium meines Sohnes nicht besucht hat.

Und ja richtig - ich bin ein Dinosaurier, denn ich lenke selber ein Kraftfahrzeug. Und das seit über 35 Jahren. Und das erschreckende daran ist, dass früher nur Personen die des Strassenverkehrs und der technischen Ausrüstung Ihres Fahrzeuges mächtig waren, unsere Strassen benützt haben. Man wird bald keinen Führerschein mehr benötigen, weil ja eh alles automatisiert wird. Es bleibt dann für mich nur die Frage, wer dann in ein paar Jahren meine Pension einzahlen wird, denn diesen Luxus wird sich die breite Masse bald nicht mehr leisten können.

Ich danke, dass ich hier meine Sichtweise in diesem Forum abgeben durfte und somit ist dieses Thema für mich erstmal erledigt.

Wünsche allen die diese Entwicklung nun heiss umjubeln, auch in Zukunft viel Spass und Zeit, die neuen Entwicklungen entsprechend mit Ihrem Familien geniessen zu können. [/b]

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Und ich bin seit 35 Jahren im industriellen High-Tech Bereich - speziell Mikroelektronik (auch Automotive) - als Mittelständler selbstständig ...

Mein Sohnemann arbeitet seit 8 Jahren beim großen deutschen Hersteller mit Stern im Logo - aktuell im QS-Management und bald mit vom Arbeitgeber bezahlten Studium unterwegs ...

Beide sehr Technik affin und seit geraumer Zeit natürlich auch beim Thema E-Mobilität etc. unterwegs - teilweise auch Job bedingt - offensichtlich haben wir aber beide nix von der "Welt" da draußen mitbekommen ... beer

Zuletzt bearbeitet von harald-hans; 26/01/2017 11:24.

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Hallo,

der Vortrag war sehr interessant. Bin gerade auf der Fähre nach Finnland, deswegen nur kurz.
Es ging darum, bei einer neuen Raststätte an der A9 nördlich von München ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, zu dem auch Ladestationen für E-Mobile gehören.
Zur Verfügung steht 1 MW, das aber für alles reichen muss (sonst wird's teurer).
Der Referent arbeitet im damit beauftragten Planungsbüro (Drees&Sommer). Interessant fand ich z. B. einen Vergleich von aktuellen und zukünftigen Ladeleistungen mit "Alltagsbeispielen". Einphasig 16 A = Schukosteckdose, dreiphasig 16 A = Herd anschließen, dreiphasig 32 A = Durchlauferhitzer, ..., 200 kW = kleines Wohngebiet, 350 kW = kleine Fabrik. Und tatsächlich scheint es in Richtung zu gehen, dass ein Tesla an der Ladestation bei fast 1000 V soviel zieht wie eine kleine Fabrik, also 350 kW. Heftig...! Zwar nur für 30-60 min, aber wenn danach gleich der nächste zum Laden vorfährt...

Bei einem der nächsten Vorträge wird ein Entwicklungsmensch von Porsche da sein.

Noch eine Anmerkung von mir zu den "verplombten" Stromanschluss o.ä. für daheim: Natürlich wird das so kommen, dass der Staat es unterbinden wird, dass jeder mit billigem Haushaltsstrom sein Auto auflädt. Wo bleiben da die Steuereinnahmen, die es momentan aus der Mineralölsteuer gibt? Das war beim Pflanzenölfahren auch so. Als auch die Speditionen drauf eingestiegen sind und massiv PÖL verfahren wurde, wurde aus der Mineralölsteuer die Energiesteuer und die Hochzeit der Pölerszene ging zu Ende. Kann man natürlich auch als Abzocke usw. bezeichnen. Soweit ich weiß ist das CCS Ladesystem schon dafür vorbereitet, dass sich ein E-Mobil vor dem Laden erstmal authentifizieren muss, bevor Strom fließt. Zusammen mit einer zu befürchteten Autobahnmaut über die Tollcollect-Stationen (Plaketten kann ja jeder, auch ein dumpfer bayerischer Verkehrsminister...), ergibt das "tolle" Ãœberwachungsmöglichkeiten... Aber nun fang ich schon mit Verschwörungstheorien an.
Ich hab jedenfalls alle meine Mobilitäten bisher genossen. Pflanzenöl im Golf, den G, den Mustang, den A2 (mit dem (und 6 anderen) ich gerade unterwegs zum Icetrack nach Finnland bin) und nun noch das Elektromotorrad smile.

Viele Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Uwe,
ich spreche nicht von einem Tesla, der 350 kW zieht, ich spreche von 10-20% der heutigen Verkehrsteilnehmer, die dann den Strom ziehen werden, weil Sie ihn brauchen.

Aber das wird schon funktionieren - irgendwie, denn vor Jahren auf der Ostsee, als Mann ein Versorgungskabel auf einer Brücke absteckte wegen Reparaturarbeiten, kam das europäische Netz so ins Schwanken, dass man kurz davor war, die KW's in ganz EU abzudrehen um sie neu zu starten.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Babylon-im-Stromnetz/story/16933582?dossier_id=1686

Das die ganzen Netzbetreiber leere Kassen haben, ist ja wohl bekannt. Warum kaufen sonst die Russen günstig in Europa die KW's zusammen? Zuletzt in Frankreich. Das das Netz veraltet ist, ist vielleicht nicht jedem bekannt, jedoch fakt. Nur womit sollen diese saniert werden?

Ganz nebenbemerkt, macht sich ja eh schon eine kleine Gruppe auf, die diesen Giganten das fürchten lehren zu wollen. Blockchain heisst die neueste Errungenschaft.
Nach zu lesen, wem es interessiert - http://www.pwc.de/de/energiewirtschaft/revolutioniert-blockchain-den-energiesektor.html -, wo er zukünftig seinen Strom beziehen kann - unverplombt natürlich! smile

So versprochen - jetzt ist schluss tipp


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Moin zusammen,

Bei mir im Nachbarort kommt die erste "Nichtteslaschnellladestation" nach Nordhessen.

Schnellladestation

Zum Thema E-Mobilität bin ich der Meinung, dass Tesla zwei Schritte voraus ist.
Die Reichweite, das Ladennetz muss erstmal von den anderen Herstellern aufgeholt werden. Und wenn nächstes Jahr das Model 3 kommt, sind es 3 Schritte voraus.(Massentauglichkeit)
Klar, bisher ist bei Tesla alles auf Pump, ich glaub 6 Milliarden, aber ich vermute die Rechnung wird aufgehen.
Klar voraussagen kann keiner die Entwicklung der Mobilität, Wie schon erwähnt, das Smartphone wurde nicht von allen ernst genommen. Nokia hat es verschlafen.

Und dass morgen 10 AKW's angeschaltet werden müssen, halte ich für übertrieben.
E-Mobilität wird weiter ein schleichender Prozess sein, nur demnächst schneller schleichend, sodass Verfügbarkeit mit schleichen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Brauchen wir in einer derartigen Fahrzeugnische Elektrofahrzeuge?BAck to the roots,die paar Wuerfel und ernsthafte Gelaendefahrzeuge die laufen sind ohnehin nicht umweltrelevant.Technikbegeisterung hin oder her,jetzt kommt das Totschlagargument"Woher kommt denn der Strom?"Und wer soll denn das bezahlen koennen?Feine technische Spielereien,aber noch sehr realitaetsfern.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Teslas fahren hier genug umher... Probleme haben die auch mehr als genug... Momentan halte ich Hybriden irgendwie als Alternative fuer am sinnvollsten. Kurzstrecke auf Strom, Langstrecke kombiniert. Nur mit Strom traut sich hier auch nicht jeder mit seinem E-Auto uebern Berg....
Nachteil der E-Autos, man hat nunmal keinen Reservekanister dabei der fuer etwa 120-200 km Reichweite gut ist....

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Fakt ist, der gebürtige Grazer Arnold Schwarzenegger fuhr als erster US-Promi Puch/Mercedes G. Heute sind die USA größter Absatzmarkt. Sollte jetzt sein "Vordenken" Schule machen und deshalb der Kardashian Clan die G-Klasse irgendwann nicht mehr kaufen, kann Mercedes einpacken, weil außer einem Achselzucken haben sie Kreisel nichts entgegenzusetzen.

Ich halte dieses Szenario ja für sehr unwahrscheinlich - aber wenn in einem G-Klasse Forum schon so engagiert über Elektromobilität diskutiert wird.....,sowas gibt schon zu denken!

By the way, Arnie hat sich auch den Pinzgauer mit M1-Motor näher angeschaut.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,
@ G wie Graz,

mit dem M1 ist sicher der M12CR bzw. der M14CR gemeint, oder?

@All

also ich sehe es wie andere hier:

dieses Pseudo-100% Recycling und "gestrome" halte ich für übertrieben, ich sehe die Zukunft auch elektrisch, jedoch nicht mit den bisherigen Ansätzen.

Induktion in der Fahrbahn und einer "kleinen" Batterie sowie einen Verbrenner als "Backup" - aber mit dieser Meinung bin ich hier sicher alleine.

Fakt ist: ich würde mir aktuell keinen E-Wagen kaufen, weil alle Rechnungen zum Thema "günstig" absolut nicht aufgehen. Und genau das ist der Grund warum alle early-adaptors einen E-Wagen wollen: "Angst" vor den "hohen" Spritpreisen. Bei E-Wagen bezahle ich eine Monatsmiete für die Batterie oder muss "Rücklagen" bilden um dann mal an meinem Wagen die Batterie auszuwechseln wenn diese defekt ist...


Einfach G.
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,420 Hertha`s Pinte
7,406,546 Pier 18
3,493,748 Auf`m Keller
3,334,488 Musik-Empfehlungen
2,509,837 Neue Kfz-Steuer
2,321,411 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 563 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,691
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5