Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von G wie Graz
aber wenn in einem G-Klasse Forum schon so engagiert über Elektromobilität diskutiert wird.....,sowas gibt schon zu denken!
Das habe ich erwartet smile


Original geschrieben von GSM
ich würde mir aktuell keinen E-Wagen kaufen, weil alle Rechnungen zum Thema "günstig" absolut nicht aufgehen.
Wieso auf einmal die Wirtschaftlichkeitsrechnungen? Ich hab beim G auch nicht überlegt, ob er sich "rechnet". Ihr?


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo Uwe,

ja, aber die "klassischen" "E-Käufer" sehen doch immer die "Spritkosten" und nehmen das als Grund für das "grüne Gewissen".

Ich fahre G und andere Fahrzeuge mit ordentlich Gewicht auf den Rippen, weil es Spass macht und auch weil ich viel "reinbekomme" (Stauplatz) Und der Vebrauch ist bei mir kein Grund ein Auto zu kaufen oder nicht. (okay, einen Range Rover Classic mit 4.2 Liter V8 wie ein Kollege diesen fährt, würde ich nicht kaufen. Unter 35 Liter geht da nichts, und nein, da ist nichts defekt, der hat einfach _mehr Leistung_ und trinkt ordentlich)


Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Uwe_R Offline OP
Island-Experte
OP Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von GSM
ja, aber die "klassischen" "E-Käufer" sehen doch immer die "Spritkosten" und nehmen das als Grund für das "grüne Gewissen".
Ja da sind schon einige "Propheten" mit unterwegs, das stimmt.
Ich hab's Motorrad (Zero S) gekauft, weil ich nachmittags durch den Stau wollte. Klappt bestens. (Mit E-Auto im Stau ist genauso doof, wie mit Sprit-Auto.) Das mit dem Elektro war beim Bike ein netter Nebeneffekt, ist aber richtig geil grin


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von GSM
Hallo Uwe,

ja, aber die "klassischen" "E-Käufer" sehen doch immer die "Spritkosten" und nehmen das als Grund für das "grüne Gewissen".

Ich fahre G und andere Fahrzeuge mit ordentlich Gewicht auf den Rippen, weil es Spass macht und auch weil ich viel "reinbekomme" (Stauplatz) Und der Vebrauch ist bei mir kein Grund ein Auto zu kaufen oder nicht. (okay, einen Range Rover Classic mit 4.2 Liter V8 wie ein Kollege diesen fährt, würde ich nicht kaufen. Unter 35 Liter geht da nichts, und nein, da ist nichts defekt, der hat einfach _mehr Leistung_ und trinkt ordentlich)

Einen klassischen "E-Käufer" kenne ich nicht.
Den "E-Käufer" den ich kenne, der hat gleich zwei, einen ION und einen LEAF.
Und die hat er nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern ist überzeugter "E-Fahrer". Für Familien Urlaub hat er übrigens noch einen T5, den er auch nur für diesen Zweck anmeldet.

Zwei E-Fahrzeuge hat er um im Nachbarort
Original geschrieben von maxbackbone
Moin zusammen,

Bei mir im Nachbarort kommt die erste "Nichtteslaschnellladestation" nach Nordhessen.

Schnellladestation
kostenlos an der öffentlichen E-Säule tanken kann. Wenn der eine an der Ladung ist fährt er den anderen.
Nur im Winter ist es blöd, da muss er morgens zweimal kratzen heul

Wenn man eine Rechnung mit einem VerbrennerNeuwagen aufmacht, wo Monatsraten von 300-400 oder gar 500€ fällig sind, einen horrenden Wertverlust nach 1-2 Jahren hat, ist für mein empfinden auch nichts wirtschaftliches dabei. Dann kann ich auch nächstes Jahr ein Tesla Model 3 kaufen und mich daran erfreuen.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 27/01/2017 00:00.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich seh immer noch den ratlosen Schweizer Tesla Fahrer vor den besetzten Ladesäulen am Legoland Günzburg. Wie heimkommen?

Uwes Motorrad finde ich auch toll. Allerdings muss man den Preis mögen :))


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Mario,

Original geschrieben von maxbackbone
Wenn man eine Rechnung mit einem VerbrennerNeuwagen aufmacht, wo Monatsraten von 300-400 oder gar 500€ fällig sind, einen horrenden Wertverlust nach 1-2 Jahren hat, ist für mein empfinden auch nichts wirtschaftliches dabei. Dann kann ich auch nächstes Jahr ein Tesla Model 3 kaufen und mich daran erfreuen.
interessant, das Ding gibt es umsonst?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

rechne mal einen Tesla, der kostet als Model S so irgendwie 70.000 EUR nackig - da wird es mit 500 EUR im Monat knapp - okay - da ist der "Sprit" mit dabei wenn das Auto noch aus 2016 ist.

Nun rechne mal mit einer Haltbarkeit von 10 Jahren für das Auto und für die Batterie von 7 Jahren...

Und klar, der Verbrennerneuwagen macht auch einen guten Wertverlust - aber den kaufe ich halt auch meist als Jungen Stern etc., da haben andere den Wertverlust schon weitestgehend "bezahlt". Dafür kann ich lange Diesel tanken. Ich habe natürlich nicht die die kurzweilige hippe Beschleunigung wie bei einem Fahrzeug der 500 PS+ Klasse sondern halt nur ein Auto der 250 PS Klasse, kann dafür aber dauerhafter _zügig_ fahren.

Nochmals: ich habe nichts gegen E-Mobilität, aber wie es einige hier festgestellt haben sind für einen Endkunden der ein (1) Fahrzeug hat, hier noch deutliche Hürden und auch finanzielle Risiken mit solch einer Investition verbunden. Warum soll ich als early-adaptor dieses Risiko tragen? Nur dass die Nachbarn das E auf dem Nummernschild sehen? So langsam kommt mir die Sache so vor wie "damals" beim Verkauf der PV-Anlagen:

Riskoträger Endkunde, Endergebnis nach der Laufzeit der Anlage 0
Provit: Bank für Finanzierung, Elektroinstallateur, Versicherung

Für dieses Risiko (Schaden durch Wind/Blitz/Diebstahl/undichtes Dach, Anlage muss entfernt werden und dann wieder aufgebaut werden oder auch Defekte (Wechselrichter :-) und der doch schlechten Rendite nichts für einen der rechnen kann.

Für einen Selbstversorger ohne Anschluss an ein öffenltiches Netz sieht es natürlich wieder anders aus.

Just my 2 cents




Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Ich finde ja, fuer die Elektroautos sollte die Industrie mal komplett umdenken. Es ist ja schoen, dass man herkoemmliche Komfortautos mit Elektromotor kriegt die im besten Falle, Rueckenwind und Sonnenschein, 350-450 km schaffen sollen, aber wehe dem ist nicht so und das ist es meistens...

Warum hat kein Hersteller den Mut, so etwas wie einen Citroen Mehari oder (man kann jetzt gerne lachen) Trabant zu bauen, Leichtgewicht hoch 3. neu designt, schick anzusehen, Frontantrieb, duennere Ecoreifen, etwas hochbeinig und alles was geht per Hand zu bedienen. Handkurbeln, leichte Sitze und vernuenftige Lueftungsfenster, die alten Dreiecksfenster zum oeffnen....

Ich bin irgendwie der meinung, ab nem gewissen Punkt muss die Automobilindrustrie das Elektroauto neu erfinden um es effektiv genug zu machen. Herkoemmliche Schwergewichte, ja auch der Golf ist eines, sind imho einfach nicht der rechte Ansatz.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Gorli
....oder (man kann jetzt gerne lachen) Trabant zu bauen...

ist doch wieder eingeschlafen:

http://www.trabant-nt.de/348/de/das-projekt/trabant-nt.aspx



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,470 Hertha`s Pinte
7,402,817 Pier 18
3,492,576 Auf`m Keller
3,329,918 Musik-Empfehlungen
2,507,151 Neue Kfz-Steuer
2,318,396 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, Iveco Rob), 272 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5