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O
Hier geht gar nichts mehr
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O
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Vielen Dank hema,

mich hat ein user schon mit den Nummern versorgt. Leider komme ich an die dazugehörende technische Kundenunterlage von Bosch nicht ran.


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Das wird noch
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Das wird noch
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Original geschrieben von PeterM
was bei einer Grundregeneration alle paar tsd. km passiert?

Hallo Peter,

so etwas gibt es? Ist mir bisher bei vier DPF-Fahrzeugen noch nicht aufgefallen. Ist die nur gründlicher bzw. wozu ist die gut, weißt Du das?

Gruß,

Ingo


G 350 d Mj 2017
G 320 V6 1998 kurz Rallye
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viermalvierer
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Moin,

ich beschäftige mich nun auch schon eine weile mit dem Thema DPF und AGR Delete. Habe das Rohr schon eine weile verbaut, das keine Fehlermeldungen kommen kann ich so nicht bestätigen so habe ich permanent den Fehler 2084-002 ( Dieselpartikelfilter Durchflussüberwachung der Luftmasse Die Luftmasse ist zu gering ) weitere werden wohl noch folgen.

@DieselTom womit liest du deinen Fehlerspeicher aus? Hat sich bei dir eine Ölverdünnung bemerkbar gemacht? Die Regeneration läuft ja trotzdem weiter.

@otto1 der Differenzdruck liegt bei 0,005 Bar wenn ich es recht in Erinnerung habe. (kein Gewehr ;-)

Leider ist beim 463.34X das Steuergerät nicht umstellbar auf die KW3 die Möglichkeit der Varianten Codierung gibt es nur bei denn 461.XXX wo man die KW3 als SA Wählen konnte. Im 463.34X hatte man die Möglichkeit die KD3 (KW3+KD3= Schlechtkrafftstoffvariante) zu bekommen, allerdings wurde hierbei unter anderem das gesamte Steuergerät gegen dieses getauscht (A 642 150 01 00 = 1441,58,-€ ex.).

Das löschen des DPF’s wie es manche Fussel-Tuner anbieten ist meiner Meinung nach der letzte Mist. Da hier nur die Fehlerroutinen gelöscht werden. Die ganz schlechten überschreiben dabei auch die Motorschutzfunktionen. Aber die Regenerationsdaten bleiben erhalten, da sie auf einem Eprom abgelegt sind der nicht programmiert werden kann. Das ist wohl auch der Grund warum bei vielen der DPF erhalten bleibt und nur mit einem Loch im DPF Körper versehen wird, um den Differenzwert zu erhalten. Da man es ja nicht Rausprogrammieren kann. Btw. der fehlende wenn auch geringe Gegendruck am ATL sollte man auch nicht vernachlässigen. So sagte mir ein befreundeter Ing.

Wenn meine Info’s murks sind bitte ich um Berichtigung. Ich bin nur der Doofe Schlosser von nebenan. Bin aber für weitere Lösungsansätze zu haben.

Grüße Jens




G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
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Entlüfter
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Hi Jens,
ich habe eine Stardiagnose mit c3 Mux. Ich fahre nicht sooo viel, es sind bis jetzt vielleicht 1500km ohne DPF. Mit der Stardiagnose kann man ja auslesen wann zuletzt regeneriert wurde. Ich mach das mal.
Das Risiko der Ölverdünnung sehe ich nicht. Warum soll da was passieren das mit DPF nicht passiert ? Denkfehler bei mir ? Deine Bedenken bezüglich Softwareänderungen teile ich - deshalb finde ich die Variante ohne jede Änderung auch so sexy. Mit der AGR kann ich leben. Notfalls kann ich auch mit dem Filter leben, nur so am Rande, das hat jetzt über 160tkm funktioniert, auch Kurzstrecke, 12km ins Büro und zurück. Allerdings droht mein DPF jetzt zu rotbraunem Staub zu zerfallen und bevor das passiert dachte ich mir lagere ich das teure Bauteil mal lieber trocken ein.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Thomas,
somit verwenden wir das gleiche System zum Fehlerauslesen. Von daher wundere ich mich das bei dir nichts hinterlegt ist. Da hast du wohl Glück gehabt.

Hast du den Schalldämpfer noch drin oder das Leerohr?

Mit der Ölverdünnung habe ich gefragt, weil meiner nun 255tkm gelaufen hat und ich noch nie zwischen den Wechselintervallen Öl nachfüllen musste. Was mich bei einem Motor mit dieser Laufleistung doch etwas verwundert. Ich werde mal beim nächsten Ölwechsel eine Probe ziehen und auf Kraftstoffeintrag usw. untersuchen lassen.

Mein DPF dürfte so langsam sein Laufzeitende reicht haben (hoher Aschegehalt). Da ich auch nicht viel von der Regeneration halte, auch hier wird viel Schmu getrieben. Bin ich am überlegen neuer DPF, oder Leerrohr und passendes Steuergerät. In diesem fall dann ohne die Regenerations Daten. Wahrscheinlich dürfte in meinem fall dann der Ölverbrauch steigen.

Grüße Jens



G320CDI Bj.2008 260Tkm ist weg.
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Süchtiger
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Süchtiger
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http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

Das nimmt einem evtl. künftige Entscheidungen ab...

Aber schon Ironie, dass ausgerechnet die Autos fahren dürfen, die das Versprochene nicht einhalten.


Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Moinen,

hab jetzt auch nen OM642. Auf der Ãœberführungsfahrt nach 100km plötzlich Notlauf. Ab zum Freundlichen auf der Srecke. Dabei kam raus, dass B28/8 (Differenzdruckgeber DPF) defekt war. Das führt zum Notlauf. Also, ausgetauscht und als ich das Ding in der Hand hatte lief Wasser raus. Na super. 275,- später lief die Karre wieder. Super finde ich auf der Rechnung: Anklemmen der Ladeerhaltung zur OBD Diagnose: 10,-. Dabei hat der Tester ne Bordnetzsspannung von 14,8V ausgespuckt.

Selber schuld, wenn man einen Mercedes fährt...


\m/ \m/
VW 183 TDi
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Zum Thema OM642 und Nachrüsten auf Euro 6:

https://www.mercedes-forum.com/threads/om-642-de-30-la-lambdasonde.86703/

Technisch machbar, aber da wird wieder einer reich dabei - und das wären nicht wir...


\m/ \m/
VW 183 TDi
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi Jens,mal abwarten was die Diagnose heute abend spricht. Ich habe auch noch nie Öl nachgefüllt. Den Schalldämpfer quer überm Rahmen habe ich noch drin.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von G-Classic
so habe ich permanent den Fehler 2084-002

Den habe ich auch. Lässt sich löschen und ist im Leerlauf nicht gleich wieder da.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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