Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade auf einen weiteren kurzen Besuch bei unserem Bremach in Südafrika vor und trage die Dinge zusammen, die ich mitnehmen möchte.

U.a. überlege ich, ob ich den "breather" für den Bremskraftverstärker "brauche". Kann mir jemand sagen, wie das Teil auf deutsch heisst ? Auf der Bremach TGR- Teileliste finde ich jedenfalls keine direkte "logische" Entsprechung in den verfügbaren Ersatzteilen des Bremssystems.

Die Geschichte dahinter : im Rahmen einer umfangreicheren Inspektion haben wir schon vor zwei Jahren einen Schlauch ersetzen lassen, der vom Bremskraftverstärker wegführt. Seitdem zischt es im Innenraum immer ein wenig, wenn ich das Bremspedal betätige (bin gerade unsicher, ob es beim Bremsen, oder beim Loslassen ist). Es gab keinerlei Beeinträchtigung der Bremswirkung, und der Mechaniker meinte, es sei jedenfalls kein sicherheitsrelevantes Problem, bestenfalls eben störend wegen des Geräuschs.

Man könne das auch abstellen, aber dafür müsse man den "breather" austauschen, der als Ersatzteil in Südafrika aber erst einmal nicht verfügbar war.
Ich bin seitdem einige Tausend km ohne Probleme mit dem Wagen gefahren, wobei es halt ab und zu im Fahrerhaus "zischt". Gerade finde ich die Notiz von damals in meiner Shoppingliste als "nice to have", also ohne besondere Dringlichkeit.

Ich habe mich daran gewöhnt, aber wenn ich es ohne größere Umstände beheben könnte, würde ich es schon angehen wollen.
Kann mir jemand sagen, was genau ich (vermutlich) benötige bzw. wie das Teil heisst?

Vielen Dank im Voraus und immer Gute Fahrt.

Dirk







Attached Images
TREK ET-Liste Bremsen.png (89.23 KB, 9 Downloads)
/Users/dirk/Dirks files/Activities/Fahrzeuge/Allradfahrzeuge/Expeditionsmobile/Bremach Sweety/Ersatzteilliste Bremach TTrek/TREK ET-Liste Bremsen.png

... wer nicht fragt bleibt dumm ...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Hallo Dirk

Brake-booster "breather" steht wohl für das Belüftungsventil am Pedal seitigen Eingang der BKV. Da gibt oft auch einen Filter. Ãœber dieses Ventil wird die hintere, also Pedal seitige, Kammer vom BKV beim Bremsen belüftet. Hier kann es zischen oder auch undicht sein. Ich glaube aber nicht das es da ein ET gibt.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Danke Jürgen, ich das nach einer ähnlichen Zeichnung im Netz schon vermutet.
Werde mir das wohl vor Ort noch einmal genauer ansehen und ggfs. zeigen lassen.
Wird wohl ein Projekt für einen nächsten Besuch.

Ãœbrigens : Wie immer eine extrem schnelle und kompetente Auskunft, ich bin und beige begeistert !
Kann leider auf der technische Seite nicht so viel beitragen, aber wenn ich an anderer Stelle behilflich sein kann …

Grüßle

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Norbert
Norbert
D, Rhein-Main
Posts: 1,079
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,881 Hertha`s Pinte
7,418,381 Pier 18
3,495,604 Auf`m Keller
3,343,268 Musik-Empfehlungen
2,514,223 Neue Kfz-Steuer
2,324,819 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5