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Liebe Forengemeinde,
beim regulären 300TD Limousine gibt es ja direkt hinter dem Luftfilterkasten einen "Luftmassenmesser". Bei meinem G300TD ( WDB46333117112307 ) ist dort keiner. Wo würde ich den bei meinem Fahrzeug finden...habe ich überhaupt einen Luftmassenmesser?
Vielen Dank und Gruß, Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Hallo Uwe,
hör auf zu suchen, der keinen. Stattdessen ist im AGR ein Ventilhubsensor verbaut.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo Uwe,
da kannst lange suchen. Wie von Arno beschrieben, sitzt im Mischgehäuse (unter der Ansaugbrücke) der Ventilhubsensor.
LG Willi
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Super danke an die Allwissenden :-). Ist halt gut zu wissen was die ganze Sensorik so macht. Da habe ich dann aber noch eine Anschlussfrage. Direkt unter dem AGR ist ein Luftrohr welches vom Turbolader kommt und in das AGR gesteckt ist. In diesem Rohr sitzt auch noch ein Sensor. Welche Aufgabe hat dieser? Ladedruckmessung?
Beste Grüße,
Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Hi Uwe!
Ich denke eher du meinst einen Unterdruckschlauch, oder?
Rohr kenne ich nur vom Krümmer ins Mischrohr - welches du übrigens entfernen und an beiden Öffnungen verschliessen kannst. Somit bekommt er keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt und geht nicht ins Notprogramm.
Gruss Willi
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Hallo Uwe,
also, von unten links vorn kommt Ansaugluft vom Ladeluftkühler in der Stoßstange. Darin sitzt ein Temperaturfühler. Dann kommt ein kleiner Schlauch geht zum Ladedrucksensor. Der ist mit einer M6 Schraube befestigt, hinter dem ABS Block . Weiter geht es mit dem Unterdruckschlauch zur Betätigung des Ventils und dem Stecker des Ventilhubsensors, nach vorn. Von hinten kommt das Wellrohr vom Abgaskrümmer. Nach oben geht es in den Ansaugkrümmer. Der Druckwandler zur Betätigung des AGR Ventils sitzt vorm ABS Block. Ein weiterer Druckwanler sitzt unter dem Luftfilterkasten und betätigt das Bypassventil im Turbolader . Dieses Ventil ragiert auf den Ladedrucksensor. Der Druckwandler vom AGR , wird bei Teillast angesteuert. Ob er das tut was er soll, nämlich Abgase in den Ansaugkanal zu leiten, wird dadurch überwacht, indem der Hub des AGR ventils gemessen wird. Das geschieht mit dem Ventilhubsensor. Also , gaaanz einfach ! Was geht kaputt ? Unterdruckschläuche werden porös und undicht. Filter der Belüftungsleitungen und diesee Leitungen selbst können verstopfen. Druckwandler, beide gleich. Gestänge zwischen Unterdruckdose und Turbo klemmt. Ladedrucksensor , Schlauch bzw. Anschlussröhrchen dazu verstopft. AGR Ventil klemmt weil es verkokt ist, reinigen hilft, weiteres verkoken durch verschließen des Wellrohres verhindern.
Ein Ölfilm im Ansaugtrackt ist normal.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Vielen Dank an alle, jetzt ist mir der Kreislauf klar. Irgendwie beängstigend diese ganzen Sensoren.... Na, jetzt läuft ja am Motor alles wieder zufriedenstellend. Das einzige was an diesem Turbokreislauf bei mir wirklich mal defekt war, sind poröse und abgefallene Unterdruckleitungen gewesen. Habe ich alle durch Silikonschläuche ersetzt.
Besten Gruss und Dank,
Uwe
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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