Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo,
Betreff sagt fast alles. STT Nachrüstturbos werden immer mal wieder angeboten - zu derart horrenden Preisen dass die ja richtig gut sein müssten ;-)) Ich glaube mich zu entsinnen dass da mal zumindest die Spritzölkühlung gefehlt hat.
Woran sterben die Turbos iA ? Worauf ist also beim Kauf zu achten ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Hei Tom,

Ich kenne nicht den Deutschen Markt, aber hier in Norwegen ist das größte Problem mit den 617a daß sie ganz einfach runtergefahren sind, i.e. div Undichtheiten, verrusste Düsen, undichte Ventile etc.
Wenn du einen mit guter Kompression findest ist er allemal besser als ein 617 mit STT, wobei, wie DaPo hier öfters mal informiert hat, die Ersatzteillage nicht optimal ist.
Größter Nachteil beim STT ist das Nachrüsten der Oelkühlung zum Turbo und die fehlende Spritzoelkühlung wie du ja auch schon anmerkst.
Selbst fahre ich einen 617a mit Dieselmekenpumpe, ca 250PS im Moment und der Motor hält das seit 15k km ohne Probleme aus smile

Gruß,
Samuel

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 01/02/2017 05:11.

W460, 300GD, 1985.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Was ist eine "Dieselmekenpumpe"?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo Samuel,
Danke für den Bericht aus erster Hand.
Die Ersatzteillage scheint mir gar nicht soo schlecht, es werden immer mal wieder Motoren angeboten. Prinzipiell scheint mir der 617a ein sehr haltbarer Motor zu sein. Beim STT Turbo bin ich mittlerweile irritiert. Offenbar halten die auch, sonst wären sie nicht mehr am Markt.
Nun ist ja am 617a sehr vieles modifiziert worden - alles unnötig ? - sind die STT bis zu einer gewissen Leistung ähnlich haltbar ? Oder gibt es doch eine klare Schwachstelle beim STT ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Original geschrieben von SamuelG
Selbst fahre ich einen 617a mit Dieselmekenpumpe, ca 250PS im Moment und der Motor hält das seit 15k km ohne Probleme aus smile

Hallo Samuel,

250 PS aus dem alten 3 l Motor?

Grüße

Nunca

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Danke Volker, da werd ich beim nächsten Schwedentrip wohl mal vorbei schauen. Familie kann ich ja in Vimmerby abladen smile


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Nunca, als ich auf eines der noprwegischen G treffen kam stand da nen G mit demoliertem Diff, auf die Frage wieviel Ps der denn hat kam die lapidare Antwort: circa 300...

Also ja, man kann wohl urchaus so einiges aus dem OM617 holen... wie lange er dann insgesamt haelt... keine AHnung, soviel wie die Sauger wohl sicher nicht. Dasselbe Spiel hat einer der Jungs mitm OM616 gemacht, schon genial was das Ding mit Turbo so veranstaltet....

Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 361
Likes: 4
Damals haben wir eine Pumpe von die Firma Dieselmeken bestellt.

Die Optionen zum OM606 waren:

-300 PS
300-400 PS
400-500 PS
500+ PS

zum Thema mechanische Pumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=o6UFcUa4ugs



4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen.
www.GAMBOREE.INFO





Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von bazsa81
Damals haben wir eine Pumpe von die Firma Dieselmeken bestellt.

Die Optionen zum OM606 waren:

-300 PS
300-400 PS
400-500 PS
500+ PS

zum Thema mechanische Pumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=o6UFcUa4ugs

Hallo,

man mag mich in die Ecke der Skeptiker verbannen.
Aber wenn ich mir so ein W5A330 mit einem 500 PS OM 606 D30 A davor so vorstelle, wie es eingebaut in einem 463er einen 3,5 t Anhänger, bei 35 °C Aussentemperatur die Kasseler Berge hoch zieht, dann dürfte nicht nur das Getriebe verglühen.

Aber vielleicht belehrt mich ja auch mal einer eines besseren, ich bin ja offen und lernfähig.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5