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Hier geht gar nichts mehr
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Und wenn man ein W5A580 nimmt? wink


Gruß
René

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Süchtiger
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..........sicher kann man aus jedem Motor einen Dragster - Motor machen. Dann darf man aber nicht mehr die selben Ansprüche an Lebensdauer, Wartungsbedarf, Komfort, Verbrauch stellen und muß auch eine Rußwolke in Kauf nehmen, die jede Polizeistreife munter werden läßt.
Will man einfach nur sorglos fahren und sich weiter von zu Hause und Infrastruktur entfernen, würde ich es bei 20% Mehrleistung belassen, wenn alles getan wird, um dem Motor thermisch zu entlasten. Bei erschwerten Bedingungen wie häufige Volllastanteile, Anhängerbetrieb und hohe Aussentemp. würde ich mir selbst das nicht unbedingt erlauben.
Ganz so dumm sind die Hersteller auch nicht, daß sie eine mögliche Superperformance grundlos nicht ausschöpfen.
Egal welcher Hersteller ob PKW oder NFZ haben alle Motoren gleichen Technologiestandes in etwa immer die gleiche Literleistung. Warum wohl ? Allerdings habe ich sehr wohl den Eindruck, daß die "gußeisernen, altdeutschen" mehr Reserve haben, als die aktuellen Biturbo - Downsize - Motoren. Also wenn Leistungssteigerung, dann mit Köpfchen, 300PS aus 617A, geschweige denn 617 ist m.E. Bockmist. Schließlich hatte selbst MB für die unter Laborbedingungen durchgeführten Rekordfahrten in Nardo mit dem C111 es bei 190PS im 617A belassen, eben weil der Pfeil durchhalten mußte.
Christoph


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viermalvierer
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Hei,

Habe einen Ladeluftkuhler bei mir verbaut und lade max 2 bar, das ist temperaturmaessig ueberhaupt kein Thema, auch nicht mit Henger bergauf. Bei vollgass und niedriger Drehzahl d.h. bevor der Turbodruck kommt, russt es schon "ein wenig", aber auch das ist kein Thema solange man vernünftig fährt.
Desweiteren ist die Dieselmenge der Dieselmeken ESP mit einer Schraube innerhalb kürzester Zeit zu verstellen, d.h. Man kan den Motor auch mit normaler Dieselmenge fahren wenn mn möchte wink Und wenn man den G so fährt wie mit dem Standardmotor, verbraucht mein Setup weniger Treibstoff. Allerdings ist das recht hypothetisch, es macht ja schon Spaß ab und zu mal Gas zu geben wink

Zum was möglich ist, angeblich liegt der Rekord beim 617a bei rund 450PS, hier die facebook seite von Dieselmeken https://m.facebook.com/dieselmeken/

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, mit meinem alten Sauger (617) würde ich das nicht machen. Der 617a hat zB auch einen größeren Oelkühler (den man allerdings auch am 617 mit STT verwenden könnte). Der Turbo des 617a ist etwas größer als der STT, allerdings hat STT meistens standardmäßig einen LLK, welchen man beim 617a nachrüsten müsste falls man den will.

Gruß,
Samuel

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 03/02/2017 21:41. Grund: Mehr Informationen hinzugefügt

W460, 300GD, 1985.
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Mogerator
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Hallo zusammen,

Original geschrieben von Oelmotor
man mag mich in die Ecke der Skeptiker verbannen.
Aber wenn ich mir so ein W5A330 mit einem 500 PS OM 606 D30 A davor so vorstelle, wie es eingebaut in einem 463er einen 3,5 t Anhänger, bei 35 °C Aussentemperatur die Kasseler Berge hoch zieht, dann dürfte nicht nur das Getriebe verglühen.
das sehe ich genauso.

Original geschrieben von Himank4744
Will man einfach nur sorglos fahren und sich weiter von zu Hause und Infrastruktur entfernen, würde ich es bei 20% Mehrleistung belassen, wenn alles getan wird, um dem Motor thermisch zu entlasten. Bei erschwerten Bedingungen wie häufige Volllastanteile, Anhängerbetrieb und hohe Aussentemp. würde ich mir selbst das nicht unbedingt erlauben.
Ganz so dumm sind die Hersteller auch nicht, daß sie eine mögliche Superperformance grundlos nicht ausschöpfen.
Es hängt hier natürlich auch stark davon ab, mit wie viel Köpfchen der Fahrer unterwegs ist.

Wenn man die Leistung nur kurzzeitig abruft, geht da schon viel und hält i.d.R. auch recht lange. Aber, wie Thomas auch schon andeutet, ist das nicht dauervollgasfest.


Zitat
Egal welcher Hersteller ob PKW oder NFZ haben alle Motoren gleichen Technologiestandes in etwa immer die gleiche Literleistung. Warum wohl ?
daumenhoch

Zitat
Allerdings habe ich sehr wohl den Eindruck, daß die "gußeisernen, altdeutschen" mehr Reserve haben, als die aktuellen Biturbo - Downsize - Motoren.
jein. die sind standardmäßig halt nicht so nahe an den Grenzen wie neuere Motoren


Original geschrieben von SamuelG
Habe einen Ladeluftkuhler bei mir verbaut und lade max 2 bar, das ist temperaturmaessig ueberhaupt kein Thema, auch nicht mit Henger bergauf.
woran machst Du das fest? Die Wassertemperatur sagt hier schon mal gar nichts aus. Denn es geht hier auch um die Temperaturen im Motor. Ein Abgaspyrometer sagt hier schon mal mehr aus, aber alles auch nicht.

Kritisch ist immer, wie die Temperaturen Motor-intern überhaupt an das Kühlmedium (Wasser oder Öl) abgegeben werden kann. Hier wird es oft sehr eng.

Mal ein Beispiel aus der NFZ-Ecke:
Der OM352 ist der 5,7l Motor, wie er auch im Unimog verbaut war. Den gab es als OM352A (oder auch OM353A) bis 172PS, das hielt.

Als man versuchte, noch mehr Leistung heraus zu holen, stieß man an Grenzen, die man zunächst mit LLK zu überwinden versuchte. Mit ein paar weiteren Modifikationen war das dann der OM362LA mit 192PS. Diese Motoren hatten aber bei Weitem nicht mehr die Standfestigkeit der OM352/353A, sie starben reihenweise den Hitzetod, trotz verbesserter Kühlung etc.

Abhilfe schaffte dann erst die Entwicklung des OM366(A/LA), diesen gab es auf der Straße bis 240PS, und für Sonderfahrzeuge bis 265PS. Erreicht wurde das erst durch einen KOMPLETT geänderten Zylinderkopf.

Zitat
Bei vollgass und niedriger Drehzahl d.h. bevor der Turbodruck kommt, russt es schon "ein wenig", aber auch das ist kein Thema solange man vernünftig fährt.
wenn Dir das bewusst ist, ist das schon mal gut smile



Grüße
DaPo


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@DaPo, pyrometer ist natürlich verbaut, komme selten über 400grad vor dem Turbo.

"
Es hängt hier natürlich auch stark davon ab, mit wie viel Köpfchen der Fahrer unterwegs ist."
Genau, ich denke das ist der größte Faktor bezüglich Haltbarkeit, sowohl was die Motorbelastung angeht als auch die Wartung!


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..mit Köpfchen fahren: D.h., daß man die max. Leistung die drin steckt, nicht jederzeit voll abrufen darf. Also frühzeitig zurückschalten, um das fragile Gesamtsystem nicht zu gefährden ? Das entwertet die Leistungssteigerung. Die Sache hat m. E. 100%, wenn man bei jederDrehzahl und vor allen Dingen bei Pmax und bei Mmax vollgasfest ist und das Potential einige Minuten auskosten kann, bis zur Beharrung unterhalb der Grenzwerte. Was nützt es, wenn ich wegen Gangwechsel zur Schonung des Motors auf einer elenden langen Sandsteigung in der Wüste stehen bleibe, weil die Temperatur oder sonstwelche Parameter aus dem Ruder laufen ? Ja, solche Steigungen bin ich selber gefahren und da mußte ich schalten = noch mal anfahren weil die Leitung zu schwach war, so ein Tuning hätte mir aber auch nicht geholfen bei 50°C.
Die NFZ - Entwickler prüf(t)en Vollast bei Pmax und Mmax so, und das konnten die G auch mal. Ob alle aktuellen das noch könnten weiß ich allerdings auch nicht.

ABER: ich will hier weder bekehren noch klugscheißen, jeder soll mit seinen Sachen machen was er will und braucht !
In diesem Sinne
Christoph

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Naja, die aufgeruesteten Norwegen-G mit Nachruestturbos, und das sind verdammt viele, kosten die Leistung minutenlang aus... Hab in sowas drinne gesessen als Beifahrer und als Fahrer... da geht schon was. Das dumme an der Sache ist: Am Ende weisst Du nie wann der Ausfall kommt, 1000 Mal is nix passiert..... ( wer den Song kennt...)

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........eben 1000 mal ist nix passiert, und das im kühlen Norden. Das ist eben nicht zum darauf verlassen..........

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Hallo in die Runde,

...Trotz allem für manchen Interessant ......!
Wer beschäftigt sich noch mit solchen Umbauten (OM617 ist ja doch schon ne weile her) oder bietet derartiges an?
Zur ESP hab ich einiges gefunden,zum Nachrüstturbo jede Menge Bilder mit verschiedensten konstruktionen aber nichts konkretes...?


Grüße
Heiko

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Hei Heiko,

In England gibt es zB diese Anbieter, allerdings für om60x, wobei die auch Umbauten für w460 manchen
https://www.dieselpumpuk.com

Sehr viel Info u.A. auch zum om617 findest du hier http://www.superturbodiesel.com/std/.
Das superturbodiesel Forum beinhaltet übrigens auch Info bezüglich Haltbarkeit 617 vs 617a, um auf die Ausgangsfrage hier zurück zu kommen wink

Gruß,
Samuel


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