Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#648270 20/02/2017 21:07
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2

Hallo in die Runde,

wir wollen 2 Lamellen einer Behr Klimaanlage im frühen G nachbauen. Mit etwas Glück könnte ich eine intakte Lamelle ausbauen und hätte ein Muster für den 3D Druck oder den manuellen Nachbau.
Hat Jemand mit sowas Erfahrung oder kennt Modellbauer die so etwas täglich machen?


[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wenn ich das richtig sehe sind das doch nur glatte Flächen. Kann man das nicht einfach aus einigen Glasfasermatten und Epoxydharz aus nem Karosserie-Rep-Kit selber laminieren? Dann passend aussägen, schleifen und in der richtigen Farbe lackieren. Fertig.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Rainer,

Die Flächen sind tatsächlich glatt und auf die Profilierung könnte ich auch verzichten aber die Lamellen haben oben und unten einen sehr kleinen Stift der als Drehachse dient und die Lamelle hält. Hinten kommt noch ein weiterer Sift, der in einem Loch in einer Leiste einrasten muß, damit alle Lamellen sich synchron bewegen lassen.
Diese kleinen Stifte sind im Selbstbau warhrscheinlich nur aus Metall stabil hinzubekommen....

Ich weiß auch nicht ob das Material im 3 D Druck so stabil gewählt werden kann. Muß mal forschen.


Gruß Sönke

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
3D Druck kannst du ja online abwickeln, aber es ist wohl sinnvoll, eine 3D Zeichnung in Form einer STL Datei zu haben/senden. Wenn die das erst erstellen müssen, wird es sicher deutlich teurer...


Gruß Juergen

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Jürgen,
was heist teurer?
Ich kann keine Dateien erstellen, wollte eine Lamelle hinschicken und zwei Klons zurück bekommen...


Gruß Sönke

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo

das weiß ich nicht, kannst ja mal bei ein paar Anbietern anfragen, ob die ein Muster vermessen und eine Zeichnung davon anfertigen können/wollen.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Im ORF hat das mal jemand angeboten.
Keine Ahnung ob der 3D-Scanner hat.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Sönke,

frag doch mal den Micha Eckstein.

Ansonsten kannst du doch wirklich Plattenware nehmen und dort Metallstifte einsetzen. Die sieht man doch eh nicht mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Danke.


Gruß Sönke

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Soenke
Hallo Rainer,

Die Flächen sind tatsächlich glatt und auf die Profilierung könnte ich auch verzichten aber die Lamellen haben oben und unten einen sehr kleinen Stift der als Drehachse dient und die Lamelle hält. Hinten kommt noch ein weiterer Sift, der in einem Loch in einer Leiste einrasten muß, damit alle Lamellen sich synchron bewegen lassen.
Diese kleinen Stifte sind im Selbstbau warhrscheinlich nur aus Metall stabil hinzubekommen....

Ich weiß auch nicht ob das Material im 3 D Druck so stabil gewählt werden kann. Muß mal forschen.
Das dürfte doch das kleinste Problem darstellen, Metallzäpfchen kann man doch gleich mit einlaminieren!
Wenn es so ist wie Du beschreibst, würde ich ein Grundgerippe aus Messingstäben zusammen löten, und dann die Fläche laminieren, schleifen und lackieren. So erreichst Du eine optimale Festigkeit.

Dünne Messingstangen (mit und ohne Gewinde) gibts im Baumarkt, Karosserie-Rep.-Kits ebenfalls.

Ne andere Möglichkeit wäre evtl das ganze aus Messing- oder Alublech mit auszusägen und zu lackieren. Dünne Bleche gibts ebenfalls im Baumarkt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5