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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Hallo zusammen,
an meinem G320CDI, lang, Bj2007 wäre ich kürtzlich auf nasser Fahrbahn beim Auffahren auf die BAB fast rausgeflogen als er hinten ausbrach. Klar, der hat mehr Dampf als mein 270cdi, deshalb hab ich mich erstmal nicht gewundert. Aber ich habe nicht gesehen, dass das ESP eingegriffen hätte (sprich: Warndreieck im Kombi).
Was mir dann auch aufgefallen ist, dass ich das ESP scheinbar nur bis ca 60km/h abschalten kann. Danach reagiert das System nicht mehr auf den Tastendruck. Ist das normal?
Ebenso: in der letzten Diagnose wird kein Fehler beim Steuergerät ESP angezeigt, dafür aber einer im EWM (elektronisches Wählmodul): "Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar". Das könnte erklären warum das ESP nicht gegriffen hat. Was mich aber wundert ist: wenn das ESP deshalb nicht tut, müsste ich dann nicht eine Dauerwarnung im Kombi haben? Heutzutage wäre das eine ASIL-Anfroderung. Vielleicht war es das 2007 nicht, aber kann ich mir schwer vorstellen...
Meinungen / Ideen?
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Dauerbrenner
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Hattest du das denn abgeschaltet, als er ausbrach ? Und wie schnell warst du denn in dem Moment ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Entlüfter
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Entlüfter
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Wenn das ESP eingreift geht keine Lampe im KI an. Fahr mal (zu)enge Kurven bei Nässe, da spüre ich beio meinem schön wie das ESP eingreift. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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@Datburki: ich war vielleicht mit ca 60 km/h unterwegs
@DieselTom: bei meinem 270cdi war das so.
Aber es scheint es wurde eben einiges geändert zwischen Bj2001 und 2007: - ESP nur noch bis ca 60km/h abschaltbar - keine Anzeige des ESP Eingreifens im KI (?) - Sperren schalten sich bei Vorwahl zu und ab wann sie gebraucht werden auch nicht der Reihenfolge schaltend (beim Test war die VA Sperre für 3 minuten als letzes drin obwohl mitte und hinten schon draussen waren) Beim 270 waren sie drinnen wenn eingeschaltet und gegriffen bis man sie ausgeschaltet hat. - Kein Ölstandsanzeige im KI mehr sondern wieder Peilstab (wer macht denn sowas?!)
Was noch?
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
das sich das ESP ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zu schaltet ist normal. Das ist so gewollt und wird mit anderen Assistenzsystemen in anderen Fahrzeugen auch so gemacht.
Das sich die Sperren selber zu und abschalten glaub ich allerdings nicht. Das hab ich beim G auch noch nie gehört. Vielmehr gibt es hin und wieder Probleme mit den Schaltern der Sperren. Damit meine ich zum einen die Wahlschalter in der Mittelkonsole und zum anderen die Endlagenschalter an den Sperren selbst. Dazu kommt es, das es schonmal sein kann das eine Sperre lange bis zum einrasten und auch lange bis zum zurückstellen benötigt. Das passiert wenn man die Sperren selten nutzt oder man eben eher gerade aus fährt. Leichtes Schlangenlinienfahren oder mal kurz rückwärts sollte helfen. Das ist aber Konstruktionsbedingt und noch vom Baujahr abhängig.
Gruß Dirk
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@Dirk:
kürzlich geisterte hier ein 30 min Video im Forum rum über einen Kameraden, der seit fast 30 Jahren Testfahrer aufm Schöckl ist. Im hinteren Drittel sagt er genau das: man wählt über die Schalter vor und die Sperren schalten sich dann ein/aus wenn sie gebraucht werden. Beim G270cdi war das beim Sperre-rien so, aber wenn drin, dann drin bis Schalter aus. Jetzt schient es so also ob die Sperren auch wieder rausgehen wenn sie nicht benötigt werden (=kein Schlupf) und dann wieder zugeschaltet werden wenn nötig (Schlupf). Kann das jemand mit seinem Fz (nach 2007) bestätigen?
Danke & Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi WDB4633231X137xxx
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Süchtiger
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Süchtiger
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Glaub ich nicht.... wäre für mich unlogisch, weil: in manchen Geländesituationen muss man VOR der Stelle wo man Sperren brauchen wird, einschalten und das auch schon auf festem Grund, ist ja auch materialschonender wenn die Sperre schon drinnen ist als wenn sie erst "reinreißt" wenn die Elektronik "merkt" das durchdrehende Räder vorhanden sind... Gruß H.
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Also die Sache mit den Sperren ist meines Wissens nach so, daß die Sperren durch den Tastendruck vorgewählt werden, d.h., die Sperrenklaue rastet bei der nächsten Möglichkeit (passender Formschluss) ein. Resultat: Sperre drin, Lampe rot. Das bleibt so, bis man die Sperre wieder ausschaltet - orange Lampe aus. Das Ausrücken der Sperrenklaue hängt von deren Belastung ab und kann ein Weilchen dauern, bis auch die rote Lampe erlischt. Bei den neueren Gs kann es meines Wissens nicht passieren, daß die Sperre bei hohen Drehzahlunterschieden der Räder einrückt, was die Klauen abscheren könnte, da elektronisch verhindert, sollte man aber trotzdem nicht machen..bei gefühlvollem Fahren kann man die Sperre einschalten, wenn man hängt und sanft Gas geben, bis die Sperre einrückt..dann geht es weiter... Automatisches Ausrücken der Sperren gibt es bei meinem G (2015) nicht..
Grüße
Hannes
Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 23/02/2017 10:59.
Heute schon gewuerfelt????
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Schau dir mal die Sperrenthematik (Funktionsweise und Aufbau) auf den Seiten von Hans Hehl an. http://www.hanshehl.de/tipp35b.htm#b42Zeig mir dann bitte die Sensorik und Schaltung deiner automatischen "rein/raus" Sperrenschaltung. Gruss Willi
Zuletzt bearbeitet von DaChecka; 23/02/2017 13:48.
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