Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2016
Posts: 32
Likes: 2
K
KalleZ Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2016
Posts: 32
Likes: 2
Hallo Offroad & Reise Begeisterte,

Im August 2016 waren wir mit unserem Landy in Norwegen unterwegs.
Auf der Suche nach Moschusochsen sind wir bis zum Dovrefjell hochgefahren.

[Linked Image von up.picr.de]

Den vollständigen Reisebericht könnt ihr euch auf meiner Website Reisebericht Norwegen 2016 Abenteuer Landy anschauen.

Viele Grüße

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Sehr schöne Homepage und gute Berichte, war mir nicht bewusst, dass Norwegen kein Geländemekka ist...Finnland kam mir da anderst vor.
Jetzt werd ich nochmal überlegen ob es Sinn macht mit dem G nach Norwegen zu fahren laugh (war da noch nie frown )


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Meine Einschätzung zu Norwegen lautet: Die Schweiz des Nordens. Das kommt in dem Bericht oben auch gut rüber.

Sehr malerische Gebirgslandschaften, sauber und beste Infrastruktur, teuer. Auch in der Schweiz muss man genau wissen, wo man Offroaden kann. Am Straßenrand findet man nichts dergleichen.

Schweden, und besonders Nordschweden ist in mancher Hinsicht viel lockerer, Finnland auch. Aber sie haben nicht diese einmaligen Berge.
Wer die Schweiz mag muss unbedingt auch nach Norwegen.

Sepp

Joined: Dec 2016
Posts: 32
Likes: 2
K
KalleZ Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Dec 2016
Posts: 32
Likes: 2
Moin ihr Zwei,

Danke für euer Feedback ;-)

Norwegen lohnt sich aufjedenfall, auch ohne richtigen Offroad Anteil.
Die Landschaft ist einfach so unglaublich schön & abwechslungsreich, da wird es auch auf dem Asphalt nicht langweilig, ist zumindest meine Meinung.

Ich möchte auch unbedingt mal nach Schweden & Finnland, scheinbar ist es dort etwas anders mit dem "Offroaden"?
Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, ein paar Bilder wären auch super :-)

Viele Grüße

Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo zusammen,

ein schwedischer Freund berichtete mir mal, dass es in Schweden auch rigide Strafen für Illegales Offroaden gibt.
Diese werden wohl nicht oft durchgesetzt, aber ich würde es -analog zum Jedermannsrecht- nicht herausfordern. Schon garnicht als Ausländer/Tourist.

Viele Grüße,

Frank

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Off Road in Norwegen heißt zu Fuß oder mit dem Kajak unterwegs zu sein, der Geländewagen ist nur Zubringer...
Wenn Du Off Road mit dem Auto auf Feldwegen Reisen möchtest, dann ist es gen Osten leichter.


Gruß Sönke

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
In Finnland ist das kein Problem (zumindest hat nie jemand etwas gesagt), allerdings ist es etwas gefährlich abseits, da es wahnsinnig viele Gräben und Sumpfbereiche aus der Waldbewirtschaftung gibt. Zumindest in der Gegend um Lahti wo es wahnsinnig tolle Seen gibt. Bilder muss ich leider erst von meinem alten Handy retten... bin eher so der Smartphone Fotograf laugh
Was ich auch gut fand bei den Finnen, waren die vielen Hardcore höhergelegten Offroader mit Ackerstollenbereifung. Waren schon fast amerikanischer Standard und dann kleben die in Finnland so nen 80 km/h Aufkleber drauf und dürfen so mit Riesenschlappen rumfahren.

Faszinierend ist auch wie je weiter man gen Norden kommt, desto einsamer wird das Ganze und trotzdem findet man immer wieder Zentren der Zivilisation mit kleinen Pubs oder Cafés mitten im Nirgendwo.

Wahnsinnig nette Leute da aber von der Schweiz sehr weit entfernt. Man merkt eindeutig den russischen Einfluss. Mit Schweden habens die Finnen zumindest gen Norden und Osten nicht so. Außer Alkohol und Zigaretten ist alles bezahlbar. Viele Sprechen Deutsch oder sehr gut Englisch.

Werde Anfang April schauen ob ich die Bilder von meinem Iphone5 retten kann und posten. Die Landschaft ist schon eine ganz andere als Norwegen. Ich seh schon ich muss da hin auch ohne Offroad laugh Das Nordkap ist auf jeden Fall auf der To Do list und wenn würde das über Norwegen machen.

Dieses Jahr ist aber vorraussichtl. erstmal wieder Kalifornien dran wink


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo Kalle,

ein sehr schöner Bericht und sehr gelungene scharfe Fotos!
Wenn Du das nächste Mal in Norwegen bist, und Richtung Norden fährst,
würde ich dir die Lofoten als Reiseziel empfehlen. Nordkapp ist zwar auch schön
aber mir persönlich etwas zu krag.

Gruß Adamski



G320 lang M104.996
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wir waren im Sommer 2016 auch mal wieder in Skandinavien und Finnland unterwegs. S' war toll, trotz dem vielen Regen.

Finnland ist DAS Outdoorland schlechthin. Wunderschöne Plätze, hübsche Seen, traumhafte Landschaft und viele Wanderwege. Halt etwas Flach, nur im Nord-Westen hat es paar Berge, da reicht Finnland ein paar Kilometer in die Skanden hinein. Finnland ist bezahlbar und mit sehr freundlichen Leuten. Offroaden im Sinne von "durch die Landschaft Fahren" ist nix, es ist zurecht verboten, oder unmöglich wegen Sümpfen, Wäldern oder Entwässerungsgräben. Aber es gibt, neben den vielen Schotterpisten, unzählige Holzerpisten, (die mit dem Wendeplatz an ihrem Ende) von denen aus Rückewege in die Wälder führen. Diese dürfen befahren werden, es sind ja "Strassen". Wer sich einbuddeln mag, dort ist das leicht möglich. Es findet sich immer ein Finne mit ordentlichem Bergegerät. Sie sind übrigens sehr tollerant, auch "idioten" gegenüber. Frei stehen ist leicht, die Plätze oft so schön, dass sie schon fast Kitschig sind.

Karelien ist das Gebiet, neben der Region um Inari die es mir besonders angetan hat.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Norwegen ist da etwas anders. Die Norweger sind zwar ebenfalls sehr höflich, werden aber stinksauer, wenn man von der Strasse runter fährt. Wobei "Strasse" nicht ganz so eng gesehen wird wie hierzulande. Auch ein Feldweg ist eine "Strasse". Landschaftlich bietet Norwegen halt mehr Berge als Finnland. Man findet nicht ganz so viele plätze wo man stehen kann wie in Finnland oder Schweden aber, verglichen mit hierzulande, immer noch Unzählige. Ich finde Norwegen ist etwas anstrengend zu bereisen, man Fährt manchmal 40 Km und ist nachher doch nur 5 Km weiter gekommen. Die Fjorde halt. Norwegen ist auch für Schweizer recht teuer.

Fahrt ihr ruhig ans Nordkapp, bezahlt euren Obolus dafür! Ihr könnt dann damit angeben, dass ihr dort gewesen seid. Ich treib mich derweil auf den Halbinseln westlich und vor allem östlich davon herum. Da ist man fast alleine, keine Camper, tolle Landschaft, Ruhe, tolle Plätze usw.

Zur Zeit ist in der Region ums Nordkapp verdammt viel Betrieb. Ein Verhältnis von 5 Campincars zu einem PKW ist normal. Liegt wohl daran, das andere Reiseziele als unsicher gelten. Leider sorgt das auch dafür, das es gewisse Konflikte mit den Einheimischen gibt. Es verhalten sich nicht alle Camperreisende rücksichtsvoll, interpretieren das Jedermannsrecht etwas arg auf Ego.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die Leute in Schweden sind ein Gemisch zwischen den rechtschaffenen Norwegern und den kumpelhaften Finnen.

Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten sich in die Büsche zu schlagen. Offroaden ist zwar auch dort untersagt, aber es gibt ja die Holzerpisten. Landschaftlich sehr abwechslungsreich, nicht so Bergig wie Norge, aber auch nicht so flach wie Suomi. Die Leute sind sehr freundlich, immer für ein Schwätzchen zu haben. Die Preise sind moderat (für Schweizer). Nette Plätze zum sich hinstellen findet man immer, auch wenn er mal gleich neben der "Strasse" liegt. Bei einem Verkehrsaufkommen von 2 Auto/Tag ist das nicht so problematisch wink

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5