Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#648709 03/03/2017 10:08
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Q
Quixote Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Q
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Dieser Beitrag in YT https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY irritiert mich denn er empfiehlt ein Automatikgetriebe nicht während der Fahrt auf "N" zu stellen um das Fahrzeug rollen zu lassen. Meine Verwunderung diesbezüglich bezieht sich auf moderne Getriebe wie die Mercedes NAG1 und NAG2 bei denen es beim zurückschalten aus "N" nach "D" doch zu fast keinen Drehzahlsprüngen des Motors kommt. Ist dieser Youtube Beitrag so unsinnig wie ich meine ?
Grüsse
Quixote

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Jop, ist er, Nonsens.
Selbst mein uralt Granny belässt die Motordrehzahl schon auf dem "vorher" Niveau wenn man versehentlich auf N schaltet.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy ,
welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ?
Man verbraucht dadurch mehr Kraftstoff , da der Motor nicht in die Schubabschaltung gehen kann ( dort ist der Kraftstoffverbrauch " 0 " ) .

Irgendwie muss man sein Getriebe ja kaputtkriegen , wenn schon nicht durch fehlenden Oelwechsel ,,,


Mfg Gui

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Gui
Hy ,
welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ?

Synchronisierte Reduktion...


Grüße
fmt58744



Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hy ,
wenn ich die Untersetzung wähle , rolle ich auch leicht , aber in dem Video war doch während der Fahrt gemeint ?
Oder verstehe ich etwas falsch ?
Mfg Gui

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Die Untersetzung kann bis 50 oder 60km/h geschaltet werden.
Der Youtuber meint wohl es sei schädlich wenn man von N wieder auf D schaltet weil die kleinen Kupplungen im Getriebe dann den Drehzahlunterschied auffangen müssen zwischen Auto/Achse/Getriebeausgang und Motor. Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?). Ich verstehe das auch nicht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?)

So, wie ich die Funktion verstehe, nicht. Ist aber für die Praxis nicht wichtig, das NAG 1 lässt sich während der Fahrt zwar auf N schalten, aber es "kuppelt" danach nicht wieder ein.

Gruß

Andreas

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo,

bei meinem Alten mit dem 4 Gangautomatikgetriebe habe ich auch öfters während der Fahrt "N" eingelegt.

1. Um während der Fahrt die Untersetzung einzulegen... Warum stehenbleiben wenn ich es auch problemlos bei Tempo 30, 40 erledigen kann.
2. Es rollt sich manchmal einfach angenehmer in "N" als das doch sehr große Bremsmoment am leichten Gefälle mit Gas geben zu überkommen.

Die neuen 5 Gänger NG1 legen den Gang (=Fahrstufe) erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit so unter 10-20km/h ist... was das ganze witzlos macht.

Grüße
Marcus


G surft

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 373 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5