|
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 60 |
Dieser Beitrag in YT https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY irritiert mich denn er empfiehlt ein Automatikgetriebe nicht während der Fahrt auf "N" zu stellen um das Fahrzeug rollen zu lassen. Meine Verwunderung diesbezüglich bezieht sich auf moderne Getriebe wie die Mercedes NAG1 und NAG2 bei denen es beim zurückschalten aus "N" nach "D" doch zu fast keinen Drehzahlsprüngen des Motors kommt. Ist dieser Youtube Beitrag so unsinnig wie ich meine ? Grüsse Quixote
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228 Likes: 229
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228 Likes: 229 |
Jop, ist er, Nonsens. Selbst mein uralt Granny belässt die Motordrehzahl schon auf dem "vorher" Niveau wenn man versehentlich auf N schaltet.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy , welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ? Man verbraucht dadurch mehr Kraftstoff , da der Motor nicht in die Schubabschaltung gehen kann ( dort ist der Kraftstoffverbrauch " 0 " ) .
Irgendwie muss man sein Getriebe ja kaputtkriegen , wenn schon nicht durch fehlenden Oelwechsel ,,,
Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hy , welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ? Synchronisierte Reduktion...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy , wenn ich die Untersetzung wähle , rolle ich auch leicht , aber in dem Video war doch während der Fahrt gemeint ? Oder verstehe ich etwas falsch ? Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180 Likes: 17 |
Die Untersetzung kann bis 50 oder 60km/h geschaltet werden. Der Youtuber meint wohl es sei schädlich wenn man von N wieder auf D schaltet weil die kleinen Kupplungen im Getriebe dann den Drehzahlunterschied auffangen müssen zwischen Auto/Achse/Getriebeausgang und Motor. Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?). Ich verstehe das auch nicht. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 695 Likes: 45 |
Hallo, Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?) So, wie ich die Funktion verstehe, nicht. Ist aber für die Praxis nicht wichtig, das NAG 1 lässt sich während der Fahrt zwar auf N schalten, aber es "kuppelt" danach nicht wieder ein. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Hallo,
bei meinem Alten mit dem 4 Gangautomatikgetriebe habe ich auch öfters während der Fahrt "N" eingelegt.
1. Um während der Fahrt die Untersetzung einzulegen... Warum stehenbleiben wenn ich es auch problemlos bei Tempo 30, 40 erledigen kann. 2. Es rollt sich manchmal einfach angenehmer in "N" als das doch sehr große Bremsmoment am leichten Gefälle mit Gas geben zu überkommen.
Die neuen 5 Gänger NG1 legen den Gang (=Fahrstufe) erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit so unter 10-20km/h ist... was das ganze witzlos macht.
Grüße Marcus
G surft
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 64
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
373
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|