Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#648795 06/03/2017 13:10
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Liebe Forengemeinde, ich bitte um Hilfe und Tips bezüglich Sicherung Nr.13

Es handelt sich um meinen G300TD, W463, VIN WDB46333117112307

Seit letzter Woche brennt immer die Sicherung Nr.13 durch. Im Sicherungskasten steht, diese ist für Warnblinkanlage, Unterdruckpumpe, Radio, Telefon, KFB (Komfortbedienung), Verstellung Seitenspiegel, Türfussbeleuchtung....
Aufgefallen ist uns das ganze, da bei durchgebrannter Sicherung auch das Kombiinstrument stromlos ist. Nach Austausch der Sicherung, brennt diese nach 2Km Fahrt wieder durch.
Ich habe nun erst mal das Radio entfernt, alle Kabel im Radioschacht und hinter dem geöffneten Sicherungsgehäuse begutachtet, ob da etwas gegen Masse liegt oder lose rumschlenkert...schaut soweit gut aus. Problem aber nicht behoben.
Als nächstes werde ich die Mittelkonsole offnen, und schauen ob da etwas mit den Kabeln ist.
Hat jemand einen weiteren Tip für mich? Evtl. sogar einen Schaltplan? Von der Sicherung 13 geht ein rotes Kabel mit durchgehend weissem Streifen ab.
Weiterhin....für welche Unterdruckpumpe ist diese Sicherung? ich dachte die Unterdruckpumpe ist beim 300TD an der Stirnseite des Motors und wird mechanisch angetrieben--irre ich da oder gibt es mehrere Unterdruckpumpen?

Vielen Dank und Gruss, Uwe

Zuletzt bearbeitet von uweg; 06/03/2017 13:11.

W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo Uwe,

Ich habe Alan (forenteilnehmer aus Kalifornien) mal gefragt.

Er schrieb folgendes:

"He could not pick a worse circuit to have a problem with. F13 provides power to a lot of things.

Does the fuse blow only when the G is moving? If so, then it is most likely a wire that is shorting against the body as he expects. Very hard to find. I have had success by taking out the fuse and wiring a 12V brake light into the circuit. Then drive / play with the wires until the light flickers.

If that takes too long. There is a wire from the F13 to a junction where several wires meet. Break that apart and put a separate 7.5A fuse on each wire. Then the next time the fuse blows the rest of the circuit will still work, and he will know better where to look.

If the short becomes permanent, then one can replace the fuse with a 12V bulb (see above) and use a thermal imaging camera to see the warm wire. Very easy, but the short has to be 100% on.

...Alan"


Aber er wird sich bestimmt nochmal persönlich hier melden.

Mit freundlichen Grüßen

Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Hallo Martina&Mario,

herzlichen Dank für eure Hilfe durch Weiterleitung an Alan. Die Idee, separate Schaltkreise mit 7,5A abzusichern ist super!! Das werde ich verfolgen sobald die Sicherung F13 wieder durchbrennt.
Nachdem ich nun die Mittelkonsole von unten begutachtet habe, und durch Hundepfoten durchgetretene Schalter (speziell Spiegelverstellung) begutachtet und elektrisch aufgeräumt habe, hat die Sicherung bis jetzt gehalten.....
Alan's Vorschläge sind sehr logisch und spot on. Mit Alan hatte ich auch vor ein paar Monaten wegen einem elektrischen Problem Kontakt, und er hatte die Lösung. Da muss ich auch noch ein Feedback geben.
Habe mir eure Reiseseite angeschaut, tolle Gegend da in NW-USA. Durfte ich auch mal intensiver er"fahren".

Besten Gruß und Dank, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
U
uweg Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Aug 2011
Posts: 81
Likes: 2
Hallo Zusammen,

hier ein Feedback/Lösung meines Problems.
Die Reparatur des Spiegelverstellknopfes war dann doch nicht die Lösung. Es stellte sich heraus, dass über die Jahre hinweg zusammen mit Vibrationen, in der hinteren rechten Türe das Pluskabel (rot/weisser Streifen) der Fusseinstiegsbeleuchtung durch die Unterkante des Fensters aus dem Stecker herausgedrückt wurde.
Das Pluskabel hing dann lose in der Tür herum, und bekam bei schräg rechts stehendem Auto und/oder komplett heruntergefahrenem Fenster über die Metallunterkante des Fensters einen Masseschluss und damit Sicherung durchgebrannt. An dieser Sicherung#13 hängt wirklich eine ganze Menge an Schaltkreisen.
Ich bin froh diesen Fehler nun gefunden zu haben und HEILFROH, dass es kein durchgescheuertes Kabel irgendwo im Verborgenen in der Karosserie war...

Viele Grüße,

Uwe


W463 G300TD Bj.1998
Defender 110 300tdi Bj.1996
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Mario


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,244 Hertha`s Pinte
7,403,095 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,503 Musik-Empfehlungen
2,507,392 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5