Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#648800 06/03/2017 16:30
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Cuculus Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Guten Tag

Ich möchte meinem G BFGoodrich AT's gönnen. In meinem Fahrzeugschein sind sowohl 235/70 r15 und 255/75 r15 sowie 10x15 eingetragen.
Da es die BFGs in diesen Dimensionen leider nicht gibt, würd ich gerne 235/75 r15 auf meine 7jx15 Alufelgen montieren.

Weiss jemand ob das geht?
(Laut Strassenverkehrsamt werden geringe Abweichungen von den freigegebenen Dimensionen toleriert, sofern diese mit den ETRTO-Normen kompatibel sind.)

Besten Dank für eure Hilfe! smile

Gruss
Cuculus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2010
Posts: 32
C
Newbie
Offline
Newbie
C
Joined: Jun 2010
Posts: 32
Hallo Cuculus,

die Größe 255/75 R 15 wurde quasi durch 31x10.5 R 15 ersetzt, in dieser Größe gibt es auch den BFG AT.
Mit ganz viel Glück trägt der Reifen dann noch eine Doppelkennzeichung (beide Größen sind draufgedruckt), dann ersparst Du dir eine Eintragung beim TÃœV.
Falls nicht müßtest Du die neue Größenbezeichung dann halt doch eintragen lassen.

Zu dem 235/75 R 15 kann ich nichts beitragen.

Munter bleiben
Cord

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,
solang man irgendwoher eine Freigabe in Papierform hat reicht es aus die mitzuführen (natürlich passend zur Felge und noch besser zum Fahrzeug).
Man muss keine Reifen mehr eintragen! Die Ämter lassen sogar bei neuem Fahrzeugschein alles weg und schreiben nur noch eine Größe rein wenn vorher mehrere
drin standen.

Ich bin der Meinung das alle genannten Größen gehen müssten. Bester Ansprechppartner ist ein vertrauter TÃœV'ler - ich hab da einen über die Jahre kennengelernt
der seine Arbeit ordentlich macht und nicht gleich die Hände über den Kopf schlägt laugh seitdem geh ich nur noch zu dem.




Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Cuculus Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beim Kauf meines Gs waren auf den Alufelgen bereits 255/75 R15 drauf. Ich empfand die Lenkung aber als extrem schwammig. Zudem hatte auch die Servolenkung recht mühe.
Bei den aktuell montierten 205R16 Winterreifen (auf Stahlfelgen) sieht dies schon anderst aus...
Deshalb intressiere ich mich für die 235er, zumal sie ja bei der Motorleistung stimmiger sein sollen.

Oder liege ich damit etwa falsch? Fährt hier jemand den BFG AT 31x10.5R15 auf seiner Kiste?

Original geschrieben von GW350
Hallo,
Ich bin der Meinung das alle genannten Größen gehen müssten. Bester Ansprechppartner ist ein vertrauter TÃœV'ler - ich hab da einen über die Jahre kennengelernt
der seine Arbeit ordentlich macht und nicht gleich die Hände über den Kopf schlägt laugh seitdem geh ich nur noch zu dem.
Leider wurde mir diese Ehre noch nicht zuteil wink

Gruss
Cuculus

Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Hallo Cuculus,

bin von der Originalbereifung Goodyear Wrangler 255/75 R15 nach rund 36000 km wegen Höhenschlag und Standplatten umgestiegen auf die BFG AT 31x10.5 R15.

Ergebnis nach 60.000 km und vielen bösartigen Felsspitzen im Gebirge:

Tatsachen
Profil und Flanken tadellos, nirgends Risse, in den Profilvertiefungen noch die Entgasungszipfel aus der Produktion ...
Spurtreu, kein Gewackel am Lenkrad, Laufgeräusch naturgemäß etwas deutlicher, aber nicht unangenehm und für das Auto 'stimmig'.

Eindrücke
werden im Lauf der Zeit härter und nutzen sich (wohl daher) kaum ab.
Sehr geringe Neigung zur Sägezahnbildung am Profilrand, sehr guter Universalreifen mit markanter, aber nicht übertriebener Erscheinung.
Die Servolenkung hat wegen des gröberen Profils weniger Arbeit.

Vorsicht
Bei nasser Fahrbahn gaaaaaaanz sachte in die Kurve fahren, im Schnee hat das M&S- Zeichen eher Symbolcharakter.

Fazit
Der und kein Anderer - jederzeit wieder.

Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Cuculus
Beim Kauf meines Gs waren auf den Alufelgen bereits 255/75 R15 drauf. Ich empfand die Lenkung aber als extrem schwammig. Zudem hatte auch die Servolenkung recht mühe.
Bei den aktuell montierten 205R16 Winterreifen (auf Stahlfelgen) sieht dies schon anderst aus...
Deshalb intressiere ich mich für die 235er, zumal sie ja bei der Motorleistung stimmiger sein sollen.

Oder liege ich damit etwa falsch? Fährt hier jemand den BFG AT 31x10.5R15 auf seiner Kiste?
ich kann nicht sagen, daß sich die Lenkung schwammig anfühlt. allerdings fahre ich auch etwas mehr Luftdruck als vorgesehen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Cuculus Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2017
Posts: 7
Besten Dank für eure Antworten! smile

Kann mir jemand was zum erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu den aktuell aufgezogenen 205R16 sagen?
Was mich ebenfalls ein wenig verwirrt: Die grösse 31x10.5R15 wird oft mit 265/75 oder gar 267/75 "übersetzt", so z.B auch bei Mayerosch

Was stimmt nun?

Gruss
Cuculus

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Ich bin der Meinung die 31er kommen einem subjektiv breiter vor. Sehen schon sehr breit aus.
Diese Ãœbersetzungen sind meist nur ungefähr. Dak kommt dann das was du oben geschrieben hast
zum Tragen mit der geringfügigen Abweichung.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

wenn man 10,5 Zoll in mm umrechnet, sind das 266,7mm (gerundet 267mm). Also entspricht ein 31x10,5R15 eigentlich einem 265/75R15.
Praktisch wird aber der 255/75R15 und der 31x10,5R15 als -innerhalb der üblichen Toleranzen- gleich angesehen, Abweichungen nach oben und unten gibt es aber immer.

Fulda htte früher sogar drei Bezeichnungen nebeneinander (übereinander) auf der Karkasse stehen:
255/75R15
31x10,5R15
10R15


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Hallo,
Das Fulda Gutachten zu dem 31x10,5R15 für den 460ger hab ich, aber das gibt es glaub ich auch überall anderswo...
Ich hab die nicht eintragen lassen müssen, jedoch das Gutachten immer im Fahrzeug dabei.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5