Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Liebes Forum,

Warn sieht für sein 24V Winden eine Ãœberlastsicherung (OLIN GEN II) vor.

Bei der von mir ins Auge gefassten Winde von Horn (auch bei anderen) ist dieses Zubehör nicht zu finden.

Passt diese Sicherung auch bei anderen Winden oder diese (Maßnahme) nur bei Warn vorgesehen?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Eine Sicherung ist immer gut. Die Frage ist nur, ob die Horn die gleiche Stromaufnahme wie die Warn hat. Ich verwende (allerdings bei 12V) gern 350A- Sicherungen, die ich aus alten Vorsicherungsdosen diverser S- und E- Klassen ausgebaut habe bzw. ein bestimmtes Batteriekabel vom GLS. Da ist so eine Sicherung "eingeschweisst". Sollte die mal auslösen, brauchts aber ein neues Kabel.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
Hallo,

je nachdem welche Winde und welcher Motor in der Winde verbaut ist, ist die Stromaufnahme unterschiedlich. Es gibt Winden mit max. Aufnahme von 290 Ampere und welche mit bis zu 450 Ampere. Du musst gucken wieviel deine Winde maximal unter Last verbraucht. Vorher kann man da nichts zu sagen.

Such mal nach "ANL Sicherung". Dann wirst du fündig.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Danke für die Hinweise!

Das wären in diesem Fall 400A.

Horn bietet da eine Sicherung für an (und auch eine Halterung) - kostet 12EU zusammen.

Hat den gleichen Nutzen, wie das Ding von Warn?! Dann scheint sie Sache einfach...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, die Frage hatte ich auch schon mal vor geraumer Zeit gestellt und keine Antwort bekommen. Ich kam nach EPC Recherchen zu dem Ergebnis, dass bei org. Werkseinbau der 24v Warnwinde im 461er keine derartige Ãœberlastsicherung verbaut wurde.
Viele Grüsse
Maqrcus

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Da hast Du recht. Ausser, dass ich keinen Warn- Werkseinbau kenne. Vielleicht im militärischen Bereich. Hast Du da genauere Infos? Ich kenne nur die Vorrüstungen und da ist keine Sicherung vorgesehen.

Wenn jedoch das Schaltschütz klemmt und die Fernbedienung spinnt, dann wickelt die Winde einfach weiter bis sie Leuchtzeichen in Form von Feuer gibt. Genau das hab ich in Rumänien erlebt. Das es da Fahrzeug noch gibt, ist nur der Tatsache geschuldet, dass der Vorbesitzer Batterieschnellverschlüsse montiert hat. Kurz mal verbrannte Finger, zwei Hand voll Schlamm auf die Flammen und Ruhe war. Muß man aber trotzdem nicht haben.

Die ANL- Sicherungen sind auch die, die ich aus den alten Vorsicherungsdosen ausgebaut habe...

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die 24V- Winde 400A zieht. Der Chinakracher hier mit 5440kg und 12V braucht nur 350A. Vielleicht hängt es aber auch mit der Seilgeschwindigkeit zusammen.

Bei den Trophys ist für viele auch (zusätzlich in Reihe mit oder als Ersatz zum Schaltschütz) ein Batteriehauptschalter in Reichweite des Fahrers die Lösung.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 07/03/2017 06:00.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Bei den Trophys ist für viele auch (zusätzlich in Reihe mit oder als Ersatz zum Schaltschütz) ein Batteriehauptschalter in Reichweite des Fahrers die Lösung.

Rene, ich würde meinen das ist IMMER die Lösung !

Als ich vor ein paar Jahren meine erste Winde im kurzen G verbauen ließ ( ujnd von der Thematik noch null Ahnung hatte) sagte mir mein Einbauer (mehrmaliger Sieger der Superkarpata) : " Ich mach das nur mit Hauptschalter an der Sitzkiste sonst ziehst du dich zum Abgrund und kannst nicht stoppen"

Hab ich dann bei meinem langen 500er natürlich genauso gemacht und würde es jedem so empfehlen !

Gruß vom Hannes



99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
jein, wenn man- aus welchem Grund auch immer- die Winde überlastet, ist eine Sicherung besser. Zum Notstop greift man i.d.R. wenn man merkt, sie hält nicht an bzw erst wenn man die Flammen der Winde sieht wink . In letzterem Fall ist es für die Winde dann schon zu spät. Das Optimum ist beides, wobei ich mich auch auf das Schütz verlasse und keinen Hauptschalter drin habe. Wenn das Schaltschütz versagt, muss es die Sicherung richten. Allerdings ziehe ich eher Bäume raus, als dass ich mich selbst berge.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, Warn Winde ab Werk: siehe EPC vom 461 270er. Gruppe 58 am Ende vom Bordwerkzeug. XD9000i und M8000 gab es meines Wissens nach.
Grüsse Marcus

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Danke, schau ich mir mal an.

Edit: Richtig vermutet- im militärischen Bereich. 8000, 9000 und die neue Zeon.Interessant ist der Halter. Einfach über die Stoßstange geschoben und verschraubt. Finde ich nicht so prickelnd. Wenn sich da was lockert, wir die gesamte Kraft von einem Rohr auf die Kante des Stoßfängers übertragen. Federringe als Schraubensicherung sind an der Stelle m.M. nach mehr als out. Da gibts besseres.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 09/03/2017 05:19.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MarkusZ
MarkusZ
Ingolstadt
Posts: 90
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,454 Hertha`s Pinte
7,419,125 Pier 18
3,496,366 Auf`m Keller
3,343,841 Musik-Empfehlungen
2,514,557 Neue Kfz-Steuer
2,325,656 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5