Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Mal die Suche benutzen. Es gibt/gab hier den Benutzer "Bomber" der schon vor Jahren auf 270CDI umgebaut hat. Ich glaube mich zu entsinnen dass das Sprintersteuergerät gewisse Vorteile hat.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
im Nato 280er ist auf jeden Fall ne Wegfahrsperre eingebaut. Als wir einen neuen Schlüssel bei Mercedes bestellt hatten funktionierte dieser nicht. Dann wurde das Steuergerät getauscht, dies wollte dann nicht mit dem Motorsteuergerät. Mercedes hat das nie richtig beheben können. Tatsache ist scheinbar das die Steuergeräte nach Auslieferung irgendwie geändert werden, wie auch immer. Ein Technikfreak hat das letzendlich auf die Reihe bekommen.
G-russ Meister

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo Marcus und Thomas,

ich habe einen 270er Motor und die dazugehörige Elektronik aus einem ML270 Bj. 2002. Der hat genauso wie die Sprinter noch das FBS II und nicht wie die E und C Klasse die grundsätzlich das FBS III haben. Der ML war aber ein Automatik. Ich hoffe aber, das man die Software eines ML Schalters aufspielen kann.

Bomber hatte damals einen OM647 eingebaut, was die Sache gegenüber dem OM612 den ich einbauen möchte noch komplizierter macht. Mein Plan sieht eigentlich so aus, das ich die Elektronik möglichst schmal halten möchte, d.h. ich möchte auf alle Fälle die Wegfahrsperre raus haben. Darum die Idee mit MEG A6121532679, welches ja bei den Greenlinern verbaut ist und wo in der Datenkarte der SA-Code MJ5 Wegfall Wegfahrsperre eingetragen ist. Nur da taucht jetzt halt die Frage auf, warum dort das Steuergerät A1708201726 Fahrberechtigungssystem trotzdem wie bei einem normalen G270CDI verbaut ist. Fragen über Fragen.

Marcus, findet man die schaltpläne alle im WIS, auch wie das MSG aufgebaut ist?


Grüße Daniel

Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hi, im WIS sind nicht die Schaltpläne der Steuergeräte selbst sondern nur die Anschlüsse. Intern musst da mal mit den Firmen telefonieren die so etwas instandsetzen. Ich lass dass immer von Glaubit machen. Ruf da mal an, vielleicht können die da helfen.
Ich weiß nicht, ob das so einfach mit dem ML Steuergerät geht. Am ML ist doch einiges anders: LLK luftgekühlt und die elektrische Vorförderpumpe haben glaube ich auch nicht alle. Automatik wird den kickdown an das MSG senden, bei defektem Kickdownschalter geht das G Steuergerät in den Notlauf, dito bei defekter Umwälzpumpe für den Niedrigtemperaturkreislauf. Fehlende oder defekte Vorförderpumpe führt auch zu Notlauf.
Kombiinstrument und MSG müssen auch harmonieren. Ich würde dann mal hergehen und einfach ausprobieren, was man ausbauen kann ohne das die Funktion leidet. Diagnoseanschluß brauchst du auch, sonst kannst du nichts einstellen.
Ich hab da keine Erfahrung, ob man da einfach die software aufspielen kann oder darin herumprogrammieren kann.
Grüsse Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcus; 11/03/2017 18:35.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Unger hat einen 642er im W460 zum laufen gebracht mit normalem Bartschlüssel und ohne WFS. Auf der AA wurde mir erklärt, dass Sie Steuergeräte dafür eigens programmiert haben. Vllt kann man hier fündig werden...!?


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Die ersten cdi Sprinter hatten auch keine Wegfahrsperre. Aber erst mal so einen finden...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo Daniel,

ich hatte zwei G270CDI MJ2003, ehem. dän. Militärpolizei, teilgeschützt.
Wenn Du es mit den Fahrgestellnummern probieren willst, schreib mir eine kurze Mail. Die sollten im Einsatz ja eher keine FBS haben, oder?

Viele Grüße,
Frank

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo an alle,

ich habe mal zum Thema frei programmierbare Steuergeräte das hier gefunden und denke, das könnte die Lösung meiner Problem sein.


http://www.trijekt.de/index.php?id=167&L=0


Schaut euch das doch bitte einmal an, und sagt mir, was ihr davon haltet.


Grüße Daniel

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5