Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 22 von 23 1 2 20 21 22 23
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Original geschrieben von Pinkpanther
Damit die Kontakte nicht abfaulen schrumpft man die (und übrigens alles was im Wetter draussen steht) mit Schrumpfschlauch mit Kleber. Ohne Kleber gibt es zwangsläufig ein Feuchtbiotop da drin und man ist besser bedient nicht zu schrumpfen (zumindest was die Korrosionsfestigkeit anbelangt). Kann nicht klar erkennen ob bei Dir Schrumpfschlauch mit oder ohne Kleber benutzt wurde, ich tendiere eher auf ohne.

Das wurde seitens des Händlers ganz billig im linken Rücklicht der Pritsche untergebracht.
Die Widerstände an einem Loch mit einer Blechschraube ins Blech gedreht, ohne Korrosionsschutz und ohne vernünftig anzuliegen um die Wärme abzuführen. Zum Glück kam da von oben genug Wasser rein um die zu kühlen mad. Für mich waren die Dinger deutlich zu heiß

Eine Frage an die Elektriker unter uns.

Welche Kabelstärke sollte denn die Steuerleitung für ein Relais haben?
Für meine AUX Schalter muss ich 5 Kabel in den Motorraum legen, ich habe es mit ca. 0,35er Litze getestet und das Relais zieht an. Kann man das so machen oder Fackel ich mir die Karre damit ab confused

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kannst so machen, ein Relais verbraucht quasi Null Leistung.
Wobei 0.35 schon sehr schmal ist, ich hab glaub 0.75er als kleinstes Mass verarbeitet, das ging gerade so für meine Handwerkskunst.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 91
Likes: 12
Genial!!!
Wo find ich das in AlfaOBD? Bin da noch nicht so fit, aber die funktion will ich auch unbedingt loswerden! Find ich nämlich brandgefährlich (bei mir war mal die steckdose abgesoffen, da haben dem lichtcomputer die Werte wohl auch nicht mehr gepasst und er hat den kompletten Blinker abgeschaltet, sehr lustig nachts auf der Autobahn....)
VG Uli
(p.s. und die Schalterleiste interessiert mich natürlich auch brennend, vielleicht bekomme ich dann meine auch mal zum laufen ;-) )

Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Schau mal bei YouTube da gibt es einige Tutorials.

Bevor du irgendwas änderst solltest du erstmal den Ist Zustand sichern

https://www.youtube.com/watch?v=MZZQXk-DC98

Hier findest du was zu den LEDs

https://www.youtube.com/watch?v=0Uh7z7myVRo&t=47s


Sobald mit den Schalter alles funktioniert wie es soll schreibe ich das nochmal detailliert.

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
ich gehe davon aus du meinst 0.35mm², nicht etwa den Durchmesser vom Kupfer oder gar mit Isolation?
Ja, kann man so machen sofern nicht irgendwelche Spezialrelais zum Einsatz kommen. "Normale" 12V Relais haben eine Leistung von 0.5 bis 2W oder so in dem Dreh, also bist du da im Bereich 50-200mA pro Relais.
Bei bistabilen Relais, also solche welche nur einen Impuls zum ein und ausschalten brauchen aber wenn mal geschalten keinen Strom mehr brauchen sieht das anders aus. Ich hab z.b. solche da auf dem Tisch liegen, die brauchen für 50ms 7A zum schalten.
Genaueres kann man sagen wenn du den Typ der zum Einsatz kommenden Relais angibst.
Bei "normalen" Relais würde ich, wenn die Schaltung es zulässt eine 2 oder 4A Sicherung davor schalten.

Soweit zur Elektrischen Seite. Da wäre noch die Mechanische. Wenn du die entsprechenden Kontakte sauber crimpen kannst auch nicht so ein Problem, muss die Kombizange oder der Seitenschneider zum Crimpen herhalten müssen (nein ich befürworte das unter keinen Umständen, aber ich weiss wie es in der Praxis läuft) wäre ein etwas dickere Litze von Vorteil. Ebenso gegen mechanische Beschädigung, wobei auch das durch sauberes Verlegen, Schutzschlauch, Kantenschutz usw. händelbar ist.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Ach und bei den Relais die Löschdiode darüber nicht vergessen, oder solche mit eingebauter Diode nehmen...

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
die Leitung ist ja nur für die Magnetspule. Ich nehme min. 0,75qmm....kommt halt auf die Länge an....

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 20/10/2020 19:29.

wir schaffen das?
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Danke für die Rückmeldungen, nach Relais mit Diode muss ich mich nochmal umsehen.

Infos über den Einbau der AUX Schalter findet ihr hier:

https://www.ramforum.com/threads/diy-add-auxiliary-switches-to-a-2016-ram-2500-tradesman.96366/

https://www.cumminsforum.com/thread...fully-added-to-a-2014-tradesman.1460554/

Bei unseren RAMs sind die Kabel für die Schalter schon vorhanden

[Linked Image von up.picr.de]

Aux1 - pin 3 br/or
Aux2 - pin 2 br/vt
Aux3 - pin 11 br/wt
Aux4 - pin 10 br/gy
Aux5 - pin 12 tn/br


Diese Kabel enden im Beifahrerfußraum

[Linked Image von up.picr.de]

In den obigen Foren sind auf den Bildern auch noch 2 pinke Leitungen zu sehen die bei uns leider fehlen.
Anscheinend liegt an beiden 12V an. Ein Pin versorgt die Schalter 1&2 und der andere den Rest

Die Pins sind von TE Connectivity Artikel 1393366-1
Ich habe noch 48 Stück davon da, wer welche braucht soll sich bei mir melden.

[Linked Image von up.picr.de]


Teilenummer vom Bedienteil reiche ich noch nach.
Derzeit warte ich noch auf die Pins für den Stecker im Beifahrerfußraum und dann kommt der zweite Teil.

Zuletzt bearbeitet von Honsch; 22/10/2020 06:52.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Ich hatte bei mir ja die LEAB LPS als All in One Stromversorgung verbaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Das hat soweit auch sehr gut funktioniert aber ich brauche doch etwas mehr als die 100Ah.

Das Teil wäre jetzt zu verkaufen ;-)

Heute kam das an:
[Linked Image von up.picr.de]

4x Winston 300Ah Zellen
Alle bei 3,3V +- 0,001V

Als BMS nutze ich das Electrodacus

[Linked Image von up.picr.de]

Ich warte noch auf ein paar Teile und dann geht es erstmal ans Top Balancing

Zuletzt bearbeitet von Honsch; 01/04/2021 13:51.
1 member likes this: jenzz
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Interessant, wo geht der Strom bei euch denn hin? Wir sind mit unseren 100 Ah eigentlich gut zurecht gekommen, da war der Kühlschrank klar der Hauptverbraucher, Rest fällt kaum ins Gewicht.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Seite 22 von 23 1 2 20 21 22 23

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5