Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ja so ungefähr Eine Tonne.
Aber Harry hat auch nicht wirklich einen "Ausbau", meine Box mit etwas Komfort und leichtem Flightcase Ausbau wiegt auch 700Kg ohne Wasser und Beladung. Aber allein meine Batterien wiegen rund 100KG.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Diethard
Wie hoch ist Dein Fahrzeug?
Hast Du ein Bild von, wo und wie Dein Zusatztank verbaut ist?

meinst du mich ?

unserer ist bis Kofferdach 2,95 m hoch, plus Heki Dachhaube. Der Koffer selber ist 2,01m außen und innen 1,90m. Unseren neuen Zwischenrahmen musste ich 10cm hoch machen, damit das mit dem Alkoven funzt.
Unsere Tanks sind an den originalen Stellen li 200ltr. & re 70 Ltr.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Ozymandias
Aber Harry hat auch nicht wirklich einen "Ausbau",

Das ist Unsinn! Wir haben einen gemütlichen Innenausbau, mit Dreiflammen-Gaskocher, Spühlbecken, Standheizung, ordentlich Platz usw. Unterdessen habe wir deutlich über 350 Tage darin gewohnt. "Wir" das heisst zwei Personen und zwei Hunde. Egal ob Nordnorwegen oder Südmarokko, überall können wir wochenlange ohne Abstriche darinnen leben. Es ist halt heimelige Holzoptik und nicht das "Aluumrahmte-Plastik-Sortimo-Flair".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
das sich in einem (von den Grundmaßen) nicht besonders großen Koffer wie vom Diethard, neben den normalen Ein-/Anbauten, wie Kühlschrank, Spüle, Wassertank, Filter, Heizung, Boiler, Batterien, Solar, Seitzfenster .... noch zusätzlich > 600 - 700kg Einbauten befinden, die einem nicht auffallen, kann ich mit schlecht vorstellen.

Wobei man ja auch schwer planen kann - da wiegt der LEERE Koffer mit Fenster & Türen/Klappen ca 800kg !
Original geschrieben von Hartwig
Ich schÄtze, daß ich für den Ausbau noch 600-700Kg habe, dann würde die Wohnkabine 1500-1600Kg fertig haben >>>> Genau so wie ich es geplant hatte

Wieso ist der Koffer 2,20m hoch, hast du innen dann auch 2,13 Höhe ? Oder hat der eine so dicke & schwere Bodenplatte ?
Schraub doch mal von einem Fenster den Innenrahmen ab und schau dir den Sandwichaufbau an.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ich kenn auch so unendlich schwere Leerkabinen, dem Pinkpanther seiner wiegt auch über 800Kg ohne Einbauten. Da lief auch einiges brutal schief bei der Produktion. Ändern lässt sich da nix mehr, Schreddern wäre die einzige Lösung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ist ja alles gut und recht. Aber der Aufbau ist von Münnich, das war bis Ende Neunziger der Österreichische Reimo-Importeur, desshalb sagt mir der Name auch was. Münnich verkaufte bis zur Insolvenz das Reimo-Sortiment, baute aber auch mit Reimo-Teilen Fahrzeuge aus, ich meine ausschliesslich T2 oder T3 Busse. Sie bauten auch ein paar Alkoven-Wohnkabinen aus, aber auch diese (soweit ich weiss) nur auf T2 und T3 also MUSS der Koffer mal deutlich leichter gewesen sein, sonst wäre das nix geworden mit den klapprigen VW's.

Ich meine, die Aufbauten mit "geraden" Alkoven seien <1990 gebaut worden. Oben ist ein Foto von angeblich 1991, mit anderem Aufbau. Also könnte es doch gut sein, das der Aufbau irgendwann von einem VW runter und auf den IVECO rauf getüdelt wurde. Wenn nun der Aufbau (er ist ja schon etwas älter) dabei ausgeräumt und neu ausgebaut wurde, z.B. für Offroad und Wüstenfahrten, könnt der Ausbauer ja gedacht haben, viel hilft viel. S' gibt ja welche, die meinen dick und schwer sei auf Pisten besser als dünn und leicht. Drum bettle ich ja auch um Bilder des Innenraum, um zu erahnen ob das noch ein original-Reimo-Ausbau ist, oder eine Eigenkreation.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ozymandias
Aber Harry hat auch nicht wirklich einen "Ausbau",

Das ist Unsinn! Wir haben einen gemütlichen Innenausbau, mit Dreiflammen-Gaskocher, Spühlbecken, Standheizung, ordentlich Platz usw. Unterdessen habe wir deutlich über 350 Tage darin gewohnt. "Wir" das heisst zwei Personen und zwei Hunde. Egal ob Nordnorwegen oder Südmarokko, überall können wir wochenlange ohne Abstriche darinnen leben. Es ist halt heimelige Holzoptik und nicht das "Aluumrahmte-Plastik-Sortimo-Flair".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Hallo Harry
Also alles was man frau die 2 Hunde also Ihr braucht
Also passt das!


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Update zum Thread

1. Kofferhöhe
2. Koffergewichte
3. Verstärkung am Leiterrahmen
4. Fahrzeuggewicht
5. Öleinfüllschraube Verteilergetriebe

zu1.
Korrektur: ohne Reling beträgt die Höhe außen ca. 2,14m
Die Innenhöhe 2,00m.
Unterhalb vom Koffer ist ein 5cm hoher Metallrahmen verbaut, der dann die Verbindung zum Zwischenrahmen herstellt. (s. Bild)
Darüber ist von außen ein 6cm umlaufender GFK Streifen sichtbar. (s. Bild)
Wenn der Koffer wieder am Fahrzeug ist, werde ich versuchen, mir Zugang zum Keller zu verschaffen.

[Linked Image von up.picr.de]

@ Jürgen: wie hoch ist Dein Alkoven?
Wenn ich Deine Maße nehme 10cm Rahmen, Außenmaß Koffer 2,01m, wäre bei mir der Alkoven 0,54m. Das erscheint mir zu wenig.
[Linked Image von up.picr.de]
Mein Fahrerhaus ist vorn ca. 2,32m und hinten 2,41m hoch

zu2.
Wenn ich hier die Koffergewichte höre 520kg, 750kg, ist mir absolut schleierhaft wo meine 1470kg herkommen. Soviel Zubehör kann man gar nicht verbauen um dann auf so ein Gewicht zu kommen.Das spez.Gewicht der Holzplatten von meinem Innenausbau liegt bei 450kg/m3. Rechnerisch komme ich bei ca. 95% Erfassung auf 0,31m3.
Wie gewünscht ein paar Bilder vom Innenausbau.
[Linked Image von up.picr.de]

zu3.
Sind das Orginalverstärkungen Pos. Mitte Leiterrahmen?
[Linked Image von up.picr.de]

zu 4.
Ich war heute wieder auf der Waage:
Vorderachse 1815kg
Hinterachse 740kg
Gesamt 2575kg

[Linked Image von up.picr.de]
Der Ãœberrollbügel mit Zusatzscheinwerfer am Fahrgastraum hat nur 25kg gebracht.

Die Zwischentanks mit Halterungen,Schläuche, Kisten etc. ca. 160kg
Das Einzelgewicht vom Zwischenrahmen habe ich nicht, müßte dann aber rechn. Etwa 130kg wiegen.
Das Hinterachsgewicht mit 740kg ist dicht an dem Nenngewicht von 660kg dran.

Unplausibel ist auch das Vorderachsgewicht von 1815kg, in Bezug auf das Nenngewicht von 1540kg sind das 275kg zu viel.

Bekanntes Zubehör im Vorderwagen:

Im Motorraum ist ein Woick Zahnriemenkompressor (ca.9kg) mit ca. 5l Lufttank (?kg)
ein paar Pneumatikventile (?kg)
eine größere Batterie mit 130Ah verbaut. 35,5kg (Delta ?kg)
Ladeluftkühler (?kg)
größere Räder (Delta ?kg)
seitlicher 140l Tank (ca. 35kg) (Delta ?kg)mit ca. 30l (25,5kg)
Ist der vordere schwere Unterfahrschutz ein Orginalteil?
Im Fahrgastraum: Wagenheber, Staukiste, Feuerlöscher etc. 34kg

zu 5.
Ich brauche eine neue Öleinfüll,-Ablaßschraube am Verteilergetriebe. Hat jemand die Ersatzteilnummer?

Gruß Diethard



Diethard
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Verticker
Update zum Thread

zu 5.
Ich brauche eine neue Öleinfüll,-Ablaßschraube am Verteilergetriebe. Hat jemand die Ersatzteilnummer?

Gruß Diethard

Hi,

Teilenummer hab ich nicht, aber das ist 1/2" NPT Gewinde. Ich hab mir damals zwei neue aus Alu fuer wenig Geld bei ebay geholt.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Um Deine Frage zu 3. zu beantworten: nein,das sind keine Originalverstärkungen. Normalerweise ist da nichts. Schau mal in diesem Thread in dem PDF "13-Karosserie und Rahmen", dort sind die Originalteile abgebildet.

Wenn das ein "normaler" Ladeluftkühler ist, dann ist das Gewicht vernachlässigbar; meiner wiegt 3,2kg zzgl. etwas Rohr, Schellen und Plastikschläuchen, die etwa 2,6-2,8kg auf die Waage bringen.


Iveco 40.10WM 1
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,138 Hertha`s Pinte
7,403,041 Pier 18
3,492,655 Auf`m Keller
3,330,491 Musik-Empfehlungen
2,507,358 Neue Kfz-Steuer
2,318,620 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Eskuche), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5