Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Könnte das zusätzliche Gewicht auf VA und HA noch von einer Umbereifung kommen? Original hat der 40.10W ja 7,5R16 Reifen (=? kg) auf 5,5 x 16 Felgen (=19,5kg). Wenn das jetzt 255/100R16er Michelin XZL (=ca. 40kg/Stück) mit 6,5x16er Felgen (=26kg/Stück) sind, dann kommt da schon etliches dazu.


Iveco 40.10WM 1
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
zu 3 - der ca 30 cm Winkel ist nicht original, das ca 1 m lange U-Profil im Rahmen schon

zu 5 - http://www.viermalvier.de/ubbthread...nd-schaltgetriebe-40-10w.html#Post631383

mein Alkoven ist nicht besonders hoch, 55 cm außen und hat ca 2,5 cm Abstand zum Fahrerhausdach - ist ein Staualkoven.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Der Innenausbau schaut nach original Reimo aus. Ich geb auf, hab schlicht keine Ahnung wie das Gewicht zustande kommt.

Ist mir ein Rätsel und ich wünsche viel Erfolg beim Abspecken.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
so weit mir bekannt ist wurde der Aufbau ursprünglich von 8-10 Helfern per Hand auf das Fahrgestell gehoben. Wenn man von 50 kg pro Person ausgeht kommen maximal 500 kg für die leere Kabine zusammen.
Grüße,
Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Das passt Horst!

Münnich baute hauptsächlich für VW T3 und T4. Da kann der Aufbau eigentlich nicht viel schwerer gewesen sein.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Hallo Horst,
danke für die Info!
Dann fehlen nur knapp 1000kg. Da muß sich ja irgendjemand mächtig Mühe gemacht haben, zusätzlich 1t zu verstecken???
Gruß Diethard


Diethard
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

Du solltest jetzt vielleicht doch langsam mal das Schmuggelgold aus dem doppelten Boden bergen ..

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe großes Verständnis für diese Gewichtszunahme.Mir ging es auch so.

Angetreten bin ich mit dem Plan, die 3.5 Tonnen zumindest formal zu halten, damit mein Sohn damit fahren darf. Mit einigen Tricks und einem gutmütigen Prüfer (da können Sie aber nur noch wenige Unterhosen mitnehmen) habe ich es sogar geschafft. In den Papieren stand anfangs tatsächlich 3.5 Tonnen.

Dann kam aber der große Dieseltank dazu (180 kg), die Wasserkanister fahre ich auch gefüllt herum (120 kg), eine Gusseisenpfanne und drei Pizzasteine für den Coleman-Klappbackofen. Desweiteren dies und das... Alles in eher schwerer Ausführung. Längst bin ich bei 4,5 Tonnen Kampfgewicht und mein Sohn hat den großen Schein gemacht.

Wenn man da etwas sorglos umgeht ist man schnell bei 1 Tonne Zuladung. Vor allem wenn man nicht unbedingt ins schwere Gelände will sondern eher legal in Europa unterwegs ist.

Sepp

Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Original geschrieben von SeppR
Ich habe großes Verständnis für diese Gewichtszunahme.Mir ging es auch so.

Angetreten bin ich mit dem Plan, die 3.5 Tonnen zumindest formal zu halten, damit mein Sohn damit fahren darf. Mit einigen Tricks und einem gutmütigen Prüfer (da können Sie aber nur noch wenige Unterhosen mitnehmen) habe ich es sogar geschafft. In den Papieren stand anfangs tatsächlich 3.5 Tonnen.

Dann kam aber der große Dieseltank dazu (180 kg), die Wasserkanister fahre ich auch gefüllt herum (120 kg), eine Gusseisenpfanne und drei Pizzasteine für den Coleman-Klappbackofen. Desweiteren dies und das... Alles in eher schwerer Ausführung. Längst bin ich bei 4,5 Tonnen Kampfgewicht und mein Sohn hat den großen Schein gemacht.

Wenn man da etwas sorglos umgeht ist man schnell bei 1 Tonne Zuladung. Vor allem wenn man nicht unbedingt ins schwere Gelände will sondern eher legal in Europa unterwegs ist.

Sepp
Hallo Sepp,
bei mir ist es aber die "leere Kabine". Leere Schränke, leere Tanks. Das kommt alles noch zu den versteckten 1000kg dazu.
Gruß Diethard


Diethard
Joined: Feb 2017
Posts: 181
V
Der Elefant
OP Offline
Der Elefant
V
Joined: Feb 2017
Posts: 181
Original geschrieben von juergenr
das sich in einem (von den Grundmaßen) nicht besonders großen Koffer wie vom Diethard, neben den normalen Ein-/Anbauten, wie Kühlschrank, Spüle, Wassertank, Filter, Heizung, Boiler, Batterien, Solar, Seitzfenster .... noch zusätzlich > 600 - 700kg Einbauten befinden, die einem nicht auffallen, kann ich mit schlecht vorstellen.

Wobei man ja auch schwer planen kann - da wiegt der LEERE Koffer mit Fenster & Türen/Klappen ca 800kg !
Original geschrieben von Hartwig
Ich schÄtze, daß ich für den Ausbau noch 600-700Kg habe, dann würde die Wohnkabine 1500-1600Kg fertig haben >>>> Genau so wie ich es geplant hatte

Wieso ist der Koffer 2,20m hoch, hast du innen dann auch 2,13 Höhe ? Oder hat der eine so dicke & schwere Bodenplatte ?
Schraub doch mal von einem Fenster den Innenrahmen ab und schau dir den Sandwichaufbau an.

Hallo Jürgen,

hier eine detailliertere Maßkette der Kabine.

[Linked Image von up.picr.de]
Gruß Diethard


Diethard
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIGGI109
SIGGI109
salzgitter
Posts: 3,427
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,732 Hertha`s Pinte
7,403,838 Pier 18
3,492,944 Auf`m Keller
3,330,936 Musik-Empfehlungen
2,507,969 Neue Kfz-Steuer
2,319,013 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Abenteuertruck), 340 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5