Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Hallo zusammen,

Unser Iveco (IGECO) ist seit guten 3 Jahren im südlichen Afrika unterwegs.
Auf unserer letzten Reise von Vic Falls, Simbabwe, zurück nach Windhoek, Namibia stellte sich am zweitletzten Tag vor der Rückreise, noch weit vom Ziel, bei Lastwechsel ein unangenehmes metallisches Geräusch ein. Nach Besuch einer LKW Werkstätte wurde schon bald das VTG als Verursacher vermutet. Nach unverbindlicher Empfehlung der Werkstätte fuhren wir weiter, bis es eben passierte.
Im 2N konnte das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden, nur im 4R lief noch etwas, für die anstehenden 200 km bis zu einer Garage jedoch zu wenig.
Drum wurde das Fahrzeug für die letzten 200 km verladen und steht nun wohl in einer der besten Iveco-Werkstätten im südlichen Afrika, zwar nicht wie beabsichtigt in Windhoek, sondern an der Grenze zu Angola.
Da wir beabsichtigen, das Fahrzeug in naher Zukunft wenn machbar von Südafrika nach Südamerika zu verschiffen und da ich dieser Werkstätte wirklich viel zutraue, habe ich gebeten das in der Vergangenheit arg gebeutelte Fahrzeug intensiv anzuschauen und instand zu setzen was wirklich Sinn macht.
Neben dem VTG gibts da seit längerem ein Brems-Problem mit dem wir nie wirklich weiterkamen, der Wasserkühler muss nach einem grösseren -zwar reparierten - Defekt ausgewechselt werden, alle Schläuche unter der Haube sollen ersetzt werden, dito Radlager, der Tacho-Antrieb soll wieder gängig gemacht werden, etc.

Nun habe ich kürzlich eine lange Liste von benötigten Ersatzteilen erhalten - von denen ich zwar meine, dass schlussendlich nicht alle verbaut werden, doch ist's mal ein Anfang... Ich versteh zur Zeit noch nicht was sich hinter all den Part No's versteckt, doch hoffe ich aus dem Forum dazu Info zu erhalten.

Ich beabsichtige, die in SA verfügbaren Teile von dort beziehen zu lassen, das Ersatzteile in SA meiner Erfahrung zufolge in Namibia relativ günstig sind (und die Arbeit sowieso, wenn sie gut ausgeführt ist).

Für die Teile bei denen unter AVAILABILITY nichts steht, suche ich einen Beschaffungsweg.

Grösstes Problem ist gemäss Info aus Namibia die Beschaffung der Teile für's VTG. Dafür gibt es in USA ja diverse Anbieter, z.B. http://www.americanpowertrainwarehouse.com/bw1356-bw1370-bw4401
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Beschaffungsweg?
Weiss jemand ob der Tacho Pinion Shaft (gelistet unter Gearbox, was wohl nicht ganz richtig ist) derselbe ist, der in den USA für den Ford eingesetzt wird?

Dann kommt wohl der BKV. Den scheint's wohl nicht mehr zu geben. Gibt es da Alternativen?

Und dann halt noch die div. Schläuche . Gibt's da Alternativen?

Ich weiss, viele Fragen und hoffe auf Antworten.

Danke im Voraus & Gruss
Werner


Attached Images
IGECO Spareparts 4x4F .zip (14.62 KB, 16 Downloads)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Werner,

wenn du die ca 50 ET alle "auflösen" willst, kannst du das unter Windows hier Power machen.
Die Seite funzt nur mit dem InternetExplorer, bei mir mit xp & IE8 (in einer Virtuellen Maschine, ich benutze sonst kein Win) - sonst ggf im Komptibilitätsmodus bei einer neueren IE Version.

Das ist Arbeit für ein 1-2 Stunden, die Suche nach Alternativen plus xx Stunden.

Hier sind z.B. nur 1356er Teile gelistet http://www.drivetrain.com/parts_catalog/transfer_case_replacements_and_parts/bw1356.html

Was ist denn am Tachoantriebsritzel (Tacho pinion shaft), das ist aus Stahl und kämmt mit einer Kunststoffschnecke.

[Linked Image von up.picr.de]

Kühlmittel-Formschläuche gibt es eher weniger als direkt passendes Zubehör.

Zitat
...gibts da seit längerem ein Brems-Problem mit dem wir nie wirklich weiter kamen

was heißt das ??

BKV wirds ggf schon als ET im freien Markt geben, habe ich noch nicht versucht und scheint auch schwierig.
Ist der denn wirklich defekt ?

Diene Liste als pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/03/2017 17:00. Grund: u.a. Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Werner,

bitte schreib mir mal die Werkstatt als PN. Danke. (ich hoffe du stehst nicht in Kamanjab)

Mein 40.10 steht auch schon ein paar Tage im südlichen Afrika. Derzeit jedoch in Arusha bis August. Ich hätte dir in Windhoek sicher weiterhelfen können, dort lasse ich normalerweise alles machen.

Verlass dich nicht 100% auf die Aussagen was an Teilen vorhanden ist, warte erst mal ab was wirklich kommt. Tachospezialisten gibt es auch Windhoek auch, dort hat der wirklich gut Mann mir einen neuen alten eingebaut, 20 Euro. Radlager habe ich ebenfalls in Windhoek gemacht, usw. Schade, der Mech kennt den 40.10 mittlerweile recht gut. Kühler ist relativ teuer, glaube so um die 210 Euro, jedoch die Heavy Duty Ausführung.

Was ich auf jeden Fall noch bestellen und ggf. als Ersatzteil mitnehmen würde ist diese Gummilagerung am VTG wenn das kaputt geht ist mies. Mit dem VTG kann ich leider nicht helfen, aber es gibt sicher Getriebespezialisten, man muss sie nur finden!

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann lass es mich wissen, und halte uns auf dem Laufendem wie die Reparaturen ausgeführt wurden!

Ach ja, letzter Stand zur Verschiffung Südamerika, vor etwa 6 Monaten hatte ich jemanden getroffen der sein Fahrzeug erst nach Deutschland und von dort nach Südamerika verschifft hat, wäre günstiger?

Soweit, vielleicht sieht man sich Karl Heinz


Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Werner,

weder der Iveco BKV 99460512 noch der Bosch 0204125558 sind noch lieferbar. Bei Beiden wurde lt. aktueller Iveco-Recherche die Produktion eingestellt. Laut den Iveco-Schraubern Familie Keller soll aber auch der von den großen 4x2 Transportern 49.12 passen bzw. sogar besser sein (weiß ich aber nicht). Messen kann man das nur vernünftig mit einem T-Stück in der Unterdruckleitung jeweils mit und ohne BKV.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Salü Jürgen,

Vielen Dank für den engagierten Feedback.

Das mit "Power" läuft z. Zt. noch nicht, doch habe ich bei der Gelegenheit den "Compact Catalogue Iveco" aus Robi's Fundus wiedergefunden. Werde mal versuchen, ob ich mit dem weiterkomme.

Ich gehe davon aus, dass die unter "drivetrain" erhältlichen Teile ok sind - die Amis wolle ja auch keinen Schrott in ihren Kisten verbauen.
Bei den Speedometer Gears listen sie solche mit 6, 7 oder 8 "Zähnen" ich nehme an, dass der 7-zähnige (Nummer ohne Zusatz) der richtige ist. Weisst Du dazu etwas?

Beim Tachoantriebsritzel geht's mir wie Dir. Als ich es letztes mal in den Händen hatte, erschien es mir al ok. Werde das bei Gelegenheit nachfragen.

Ja und dann zu den Bremsen:
Nach Ersatz der schwergängig/korrodierten Bremszylinder und Bremsbeläge -> lausiges Bremsverhalten.
Vakuumpumpe und Leitungen überprüft und als i. O. befunden
Während meines letzten "Heimurlaubs" wurde die Vakuumpumpe dennoch ersetzt, der BKV durch einen nicht baugleichen aus einem Bus ersetzt.
->Bremsverhalten anfänglich "gefühlt" etwas besser, nach 8000 km wieder lausig und nun in der Werkstätte.
Da ich der jetztigen Werkstätte doch einiges zutraue habe ich die Notwendigkeit des Ersatzes BKV als gegeben hingenommen.
Drum wäre ich an einer guten Alternative zum offenbar nicht mehr lieferbaren Teil interessiert.

Meine Liste als pdf anzuhängen ist mir nicht gelungen.

Nochmals danke & Gruss
Werner


Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Salü Karlheinz,

Werde dir die Werkstatt separat durchgeben.

Die Gummilager des VTG und jene des Getriebes hab' ich eben ausgewechselt - waren beide defekt.
Die Defektehabe nicht ich, sondern eben der Garagist bei dem das Fahrzeug momentan steht, nach kurzem drunterliegen realisiert.
Ich nehm' den Rat gerne mit und leg das Ding in die Ersatzteilekiste.

IVECO in Windhoek hat das Tacho-Problem an einen der Tachometerspezialisten weitergegeben - für recht viel Geld. Hat grad' mal 800 km gehalten.

Bezüglich der Verfügbarkeit der Teile werden wir sehen, werde auf jeden Fall berichten.

Danke für die Info zur Verschiffung nach Süd-Amerika. Hast Du da noch Details?

Grüsse .... Werner

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Werner,

wieso ist die Werkstatt eigentlich ein "Geheimnis" ..? Kann doch für andere Reisende auch interessant sein. Wenn du schreibst IVECO an der nördlichen bzw angolanischen Grenze, gehe ich mal von der Erongo Commercial Vehicles aus.

Es ist halt ein Problem, wenn man selber nicht soo in der Technik steckt (?) und einer Werkstatt (auch in D oder CH ...) einen "Freibrief" bzgl der Reparatur gibt, geben muss.
Da ist man wirklich abhängig von der Qualifikation und der Loyalität der Ausführenden. Dazu kommt die Distanz zum Fahrzeug.

Was genau wurde am Tacho repariert ? Es kann ein mechanisches oder elektrisches Problem am Geber sein, oder an der Verkabelung bzw. dem Tacho selber liegen.

Was ist denn das Problem mit der Bremse, ist die deutlich zu schwach ?
Wenn die Bremssättel/Beläge und die Vakuumpumpe neu sind, kann es der gebrauchte BKV/HBZ sein, aber auch die Unterdruckleitungen / U-Druckspeicher. Funktioniert die Hinterradbremse (Radbremszylinder mal ersetzt?)
Ich gehe davon aus, dass die Bremsflüssigkeit ersetzt/gewechselt wurde (spätestens alle 2 Jahre)

Mit dem alten ICC IVECO Compact Katalog fehlen halt die neueren ET Nummern, bzw Entfalldaten nach 2003.





Gruß Juergen

Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Salü Matti,

Danke für die Info.
Hast Du eine Nr. zum BKV des großen 4x2 Transportern 49.12 ?
Das könnte ev. in der Werkstatt in Namibia überprüft werden, die servicen sehr viele grosse Transporter.


Grüsse ... Werner

Joined: Jan 2013
Posts: 20
W
Webofri Offline OP
Ex Igecco
OP Offline
Ex Igecco
W
Joined: Jan 2013
Posts: 20
Salü Jürgen,

Die Werkstatt ist kein Geheimnis, mit Erongo Commercial Vehicles liegst Du absolut richtig.
In Namibia gib's nur drei IVECO Werkstätten, besagte und je eine in Windhoek und Walvis Bay.

Natürlich hast Du recht, dass man als Gelegenheitsschrauber eher ausgeliefert ist als ein Profi.

Was genau am Tacho repariert worden ist, konnte mir niemand sagen.Wir hatten allerdings schon selbst diagnostiziert, dass die Kunststoffschnecke kein Profil mehr hat. Die Tatsache, dass das Problem zur Lösung ausser Haus gegeben wurde hat mich damals schon erstaunt.

Nochmals zu den Bremsen:
Die Bremswirkung ist viel zu schwach
Die Sättel wurden nicht ersetzt - da sah bisher niemand eine Notwendigkeit.
Unterdruckleitungen wie erwähnt überprüft, teilweise ersetzt
Druckspeicher tadellos
Die Radbremszylinder an der Hinterachse wurden nicht ersetzt - sind funktionstüchtig
Bremsflüssigkeit regelmässig ersetzt.

Grüsse .... Werner

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
ad BKV - es gibt im 35.10(96) 4x2 den selben BKV wie im 49.12(96) 4x2 -> ET 99483920

Im französischen Forum wurde mal berichtet, das eine IVECO Werkstatt in D in 2007 als Ersatz für den 4x4 BKV einen vom 4x2 mit ET 99436561 eingebaut hat. Der gehörte zum 35.10, 35.12 und 49.10

Leider gibt es, kenne ich keine Gegenüberstellung von ET Nummern und techn. Daten der verschiedenen BKV

ich kenne nur das

[Linked Image]

Attached Images
BKV.png (54.67 KB, 122 Downloads)

Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
StefanGR61
StefanGR61
Arth bei der Königin der Berge, Schweiz
Posts: 67
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,648 Hertha`s Pinte
7,421,317 Pier 18
3,496,600 Auf`m Keller
3,344,805 Musik-Empfehlungen
2,515,520 Neue Kfz-Steuer
2,327,478 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Heinstein), 322 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5