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fezzy Offline OP
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Hallo zusammen,
nach Umbau von M102 auf M103 im 463.224 zickt die KE (3) Jetronic.

Folgende Symptome:
1. Kein Kaltstart, läuft schwer an, Mager-Schütteln beim Start, schlechte Gasannahme.
2. Der Leerlaufregler (neu) rührt sich nicht, in Grundstellung; dadurch Leerlauf mit 1000 bis 1500 rpm beim warmem Motor. NERVTÖTEND
3. Beim Abklemmen des LLR-Bypass mit Zange: Normaler Leerlauf, ca. 750 rpm
4. Die Kabel zum LLR sind durchgemessen. 12V auf PIN 2, Kabel durchgemessen von PIN 1 zum PIN 3 des Steuergeräts.
5. CO ist überprüft, Lambasonde in Betrieb und aktiv.
6. Systemdruck 5,5 bar
7. Am PIN 1 des Steuergeräts liegen 12V an, das Ãœberspannungsschutzrelais ist neu.
8. Motorkabelbaum durchgemessen und ok. Ausser: PINs 4, 11, 14 und 15 (gibts nicht), 19 (kein Klima)
9. Masseverbindung am PIN 16 bringt keine Änderung.
10. Motortemperaturfühler (4-polig) neu, beim Abziehen des Steckers leichte Drehzahlerhöhung.
11. Geber Luftmengenmesser ist neu
12. Drosselklappenschalter ok, Rückstellung ok. Bei Vollasterkennung weniger Durchzug als kurz vor Vollgas !
13. Mikroschalter Schubabschaltung neu, keine Schubabschlaltung im Schiebebetrieb
14. Keine Falschluft, sorgfältig geprüft, alle Bypassschläuche neu, Gummi zwischen Stauklappe und Drosselklappe ok.
15. Steuergerätewechsel bringt nix, habe 4 Stück.
16. 2x Drucksteller gewechselt, keine Änderung
17. Keine Fehleranzeige beim Tasten, Zeiger pendelt um 50%
18. Einspritzdüsen sind neu

Warum regelt das Steuergerät nicht den Leerlaufregler?

Bekanntlich ist eine KE ja keine komplizierte Sache, aber bitte neue Ideen, mir fällt jetzt nichts mehr ein.

Danke und Gruß
Fezzy

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Hallo,

in der Aufzählung fehlt das EHS.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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fezzy Offline OP
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Punkt 16: "Drucksteller".
Gruß
Fezzy

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schon mal das Kaltstart Zusatzventil geprüft / Stecker abgezogen? Besserer Kaltstart?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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fezzy Offline OP
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Updates:

1. Heute den Schließwinkeltester an PIN2 und 3 angeklemmt.
Der Taster geht sofort auf vollen Ausschlag. Also rechts über die Skala auf Anschlag.
Immerhin mal ein Anzeichen

2. Lambdasonde ausgebaut: Farbe "hellbraun"

3. Der Leerlaufsteller wird definitiv nicht vom Steuergerät bedient

4. Bericht meines Sohnes:
a. Er ist letzte Woche etwa 150 km am Stück gefahren: Irgendwann ging der Leerlauf korrekt auf ca. 850 rpm
b. Nach Abkühlen und 2 oder 3 Starts mit Kurzstreckenfahrt war der Leerlauf wieder auf über 1200 rpm.

Bitte Inspiration...

Gruß Fezzy

Zuletzt bearbeitet von fezzy; 23/03/2017 16:36.
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Hallo,

ist ein Kaltlaufregler zur Verbesserung der Abgasnorm nachgerüstet wurden bzw. vorhanden ?

Wurde das KPR schon nachgelötet und das ÃœSR mal getauscht ?


Gruß
Dirk

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fezzy Offline OP
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Hallo Dirk,
danke mal für Deine Ausführungen.

Ein Kaltlaufregler war im Spenderfahrzeug (126.025, 300SE) drin; den habe ich aber komplett entfernt und alle Bypass-Schläuche ersetzt.
Ich denke nicht, das da noch was übrig ist. Bekanntlich zicken Nachrüst-Kaltlaufregler oft in ähnlicher Weise.
Der erhöhte Leerlauf kommt aktuell vom LLR, welcher in Grundstellung eine Öffnung hat, die den Motor am laufen hält.
Die KE ist ja so konzipiert, dass der Motor ohne Steuergerät läuft; dies scheint bei mir so zu sein; daher auch kein Kaltstart.

Aber: Seltsam, dass die Lambdaregelung aktiv ist.

Das ÃœSR ist neu.

Das KPR habe ich geöffnet und ich muss sagen, schockierend: Die Verarbeitung/Verlötung ist äußerst miserabel.
Nachlöten kann man aber nur die Unterseite, die Bestückungsseite ist zu filigran.
Weiter ist ein IC offensichtlich sehr heiss geworden.
Ich werde ein neues KPR bestellen, da dies doch eine elementare Komponente des Systems ist.

Weiter ist mir noch eingefallen:
Muss ich evtl. den (verplombten) Codierstecker umstöpseln, wenn ich von M102 auf M103 umrüste?
Wer hat von diesen "höheren Weihen" eine Ahnung?

Gruss
Fezzy

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O
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Der Stecker verändert doch den Zündzeitpunkt. Ist der bei M103/102 gleich?


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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fezzy Offline OP
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Hallo Rene,
schätze, Du meinst den Stecker im Motorraum: Umstecken von Normal- auf Superbenzin.
Ich habe das Zündgerät (EZL) vom 6-Zylinder eingebaut, ebenso das KPR vom 6-Zylinder.
Die Anschlüsse sind alle kompatibel von 4- und 6-Zylinder.

Ich meine einen weiteren, plombierten Codierstecker neben dem KPR, wenn man den Sicherungskasten herunterklappt.
Bei diesem ist jede Stufe eine andere Programmierung für das KE-Steuergerät, soweit ich recherchieren konnte.
Beispielsweise Umstecken von RÃœF auf KAT.

Weiter würde mich mal interessieren, wie der Tempomat in die Steuerung eingreift.
Wie ich gelesen habe, ist bei eingeschaltetem Tempomat z.B. die Schubabschaltung deaktiviert



Gruss
Fezzy

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fezzy Offline OP
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Hallo,
weiteres Update.

Jetzt die aktuellen Tast-Fotos.

Das erste ist mit eingeschalteter Zündung,
das zweite mit laufendem Motor.

Die Angaben zur Interpretation, die man im Netz findet, sind undurchsichtig bzw. widersprüchlich.
Oder ich bin zu doof dazu...
Vielleicht kann mir ein Insider die richtige Interpretation liefern.

Vielen Dank und Gruß
Fezzy

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