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Danke

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo,

ich habe mir auch mal eines bestellt, werde berichten wie mein M 103 damit läuft.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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fezzy Offline OP
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...viel Erfolg!

Nochmal zu obigen Beschreibungen:

Tastverhältnis wird an PIN 3 der Diagnosebuchse gegen Masse gemessen.

Der Stauklappenpoti wird mit Spannungsmesser an PIN 1 und 2 des Potis eingestellt.

Gruß
Fezzy

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Hey Fezzy,

woooow super beschrieben, schön einen M103-Experte in der Nähe zu haben,
wird bald mal wieder Zeit für Hopfenschorle.

Grüßle

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Kann ich mich hier in den Thread einreihen ?? Habe auch ein paar Probleme mit meinem M103

Wenn er kalt oder warm ist fährt er gut. Aber wenn die Temperatur bei etwas unter 80 Grad ist dann läuft er im Stand wie auf 5 Zylinder. Und wenn ich beschleunige nimmt er kein Gas an und es dauert recht lange bis er Gas annimmt.

Verteiler / Zündkerzen /Einspritzdüsen / Lambdasonde ist alles neu bzw keine 1000km alt.

Ich weiß gerade nicht wo ich weiter suchen muss.

Gruß Sebastian


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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fezzy Offline OP
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Hallo Sebastian,
Als erstes bitte:
-Kraftstoff-Systemdruck messen; das ist der hintere, der direkt in den Mengenteiler geht
-dann CO messen und ggf. an der Stauklappe mit langem Imbus einstellen

Wenn dies korrekt ist, Fehlermeldung des Steuergerätes mittels Tastverhältnis auslesen.
Die Anschaffung eines Semiprofi-Multimeters lohnt sich, z.B. EBay 231465385685

Viel Erfolg!

...und hier posten bitte.

LG
Fezzy

P.S.: Bessere Ideen bzw. Erfahrungen sind willkommen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von fezzy; 03/04/2017 22:16.
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Hey Fezzy. Wird gemacht :-) Danke


Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
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Hallo,

das, das Poti tatsächlich solche extremen Auswirkungen hat wundert mich etwas, da scheint das alte ziemlicher Murks gewesen zu sein.
Im Normalfall schleifen sich die Oberflächen ab und das Teil liefert unsinnige Werte, aber eher nicht in dieser Auswirkung.


Aber egal wenn es jetzt geht ist es cool.

Evtl. kommt ja auch das Zusammenspiel zwischen KPR und Poti in Frage, das würde im Zusammenspiel zumindest die Erscheinungen erklären und dann wren wir wieder bei der Logik einer KE.


Gruß
Dirk

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fezzy Offline OP
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Hallo Dirk,
ein Zusammenspiel zwischen Stauklappen-Poti und KPR gibt es nicht. Der Poti bedient das Steuergerät.
Das KPR arbeitet unabhängig von der KE-Steuerung; man kann ja ohne Steuergerät fahren.
Eine Verbindung zwischen Steuerung und KPR besteht mit dem TF-Signal; dieses ist jedoch nicht essentiell.
Die Angaben hierzu sind dürftig; es ist eine Temperatur-Information. Ich schätze, das KPR benutzt es, um die Dauer der Öffnung des Kaltstartventils zu variieren. Ohne diese Info wird das KPR eine Standard-Dauer verwenden; bei der K-Jetronic waren das 10 oder 20 sec., wenn ich mich recht erinnere...
LG
Fezzy

Zuletzt bearbeitet von fezzy; 09/04/2017 06:24.
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Hallo,

ja das ist schon klar, das die nicht zusammen arbeiten.
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte das diese extremen Symptome evtl. dadurch zu stande gekommen sind, weil beide Bauteile defekt waren.
Da die genannten Symptome meiner Erfahrung nach nicht zu 100% auf eines der beiden Teile passen.


Gruß
Dirk

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